abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA S17403 - Piept, schwarzer Bildschirm

6 ANTWORTEN 6
Amira777
Beginner
Nachricht 1 von 7
1.606 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.606 Aufrufe

MEDION AKOYA S17403 - Piept, schwarzer Bildschirm

Hallo zusammen, bei meinem neuen Laptop wird der Bildschirm jetzt wiederholt kurz schwarz und piept 2x, dann kommt er wieder, dann wiederholt es sich. Bisher wollte er dann ein Update. Aber das ist doch nicht normal? Vielen Dank schon mal.

6 ANTWORTEN 6
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 7
1.591 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.591 Aufrufe

Hallo @Amira777  !

 

Dein Notebook wurde mit verschiedenen Prozessoren (Intel Pentium Gold / I5 und I7) und verschiedener Ausstattungen angeboten!

Auf der Unterseite deines Gerätes sollte sich ein kleiner schwarzer Aufkleber mit der MDxxxxxx Nummer und der MSNxxxxxxxx befinden!

Teile diese Nummern doch bitte zusammen mit dem von dir verwendeten Betriebssystem mit!

In deinem Fall ist vor allem das verwendete Betriebssystem wichtig!

Die verbauten Intel Prozessoren der Versionen des Notebooks arbeiten alle mit Intel UHD Grafik!

 

Wann tritt das beschriebene Phänomen auf? Immer nach kurzer Zeit, nachdem du das Notebook gestartet hast?

Beschreib das bitte mal näher!

 

Hast du eventuell schon etwas "rumprobiert"? Neuinstallation des Betriebssystems? Manuelle Treiberinstallation?

In dem von Medion zur Verfügung gestellten Treiberpacket (Downloadpacket), das Treiber für unterschiedlich Notebooks enthält, ist auch eine

Installationsroutine für Mainboards mit Nvidia Grafikkarte enthalten! Die Installationsroutine wäre für dein Notebook nicht

geeignet! Im Treiberpacket müsstest du die Installationsroutine mit "Ohne_Nvidia_Driver_install" starten!

Im Ordner "13. VGA " des entpackten Downloadpackets sind getrennte Unterordner für die Intel Version und die Nvidia Version für eine

manuelle Treiberinstallation enthalten! (... über den Gerätemanager --> Intel(R) UHD Grafics --> Eigenschaften --> Treiber -->

Treiber aktualisieren --> Auf meinem Computer nach Treibern suchen --> Pfad zum entpackten Downloadpacket bzw. dem Ordner

Drivers auf dem Recovery Laufwerk manövrieren und den dortigen Ordner "Intel" auswählen!)

 

Das Treiberpacket (Ordner "Drivers") sollte auch auf deinem "Recovery Laufwerk" vorhanden sein!

 

Nebenbei bemerkt!

Alle mitgeteilten schon durchgeführten eigenen Versuche sind nie dumm oder peinlich, sondern helfen immer dabei das Problem schneller einzugrenzen!

 

Vielleicht handelt es sich wirklich "nur" um ein Treiberproblem und nicht um einen Hardwaredefekt!

 

Im Gerätemanager von Windows 10/11 (Windows Startbutton/Rechtsklick mit der Maus/Gerätemanager anklicken) wird

die vom System erkannte Hardware angezeigt! Wähle bitte aus der Liste "Grafikkarten" aus und öffne mit einem

"Linksklick" den Verzeichnisbaum!

Dort sollte dir  "Intel(R) UHD Grafics" ohne weitere Einträge angezeigt werden! Mit einem Doppelklick darauf öffnet sich ein kleines Menü mit den "Eigenschaften"!

Wähle bitte den Menüpunkt "Treiber" aus und teile die Daten mit, die unter Treiberanbieter/Treiberdatum/Treiberversion stehen!

 

Bei mir wären das z.B. unter Windows 11 aktuell "Intel Corporation/09.08.2021/30.0.100.9837" als Treiberinformation der UHD Grafik.

Die Treiberversion wird bei mir beim Intel I5 und auch beim Intel I7 angezeigt!

 

Wenn du es hinbekommst, mach das bitte einmal gleich nach dem Start des Notebooks, bevor das "Flimmern" auftritt und

einmal danach! Soweit sich das Problem so tatsächlich ausreichend zeitversetzt reproduzieren lässt!

 

Du kannst auch schon einmal nachschauen, ob es unter "Einstellungen"  im Windows 11 Update unter "Erweiterte Optionen" und dann "Optionale Updates"

ein angebotenes Update für den Grafiktreiber gibt!

 

In Windows 10 musst du meiner Erinnerung nach erst unter "Einstellungen",  "Update und Sicherheit" nach Updates suchen lassen, um dann überhaupt den

Punkt "Optionale Updates" angezeigt zu bekommen!

 

Angebotene Treiber auswählen und installieren!

Neustart!

Treiberversion im Gerätemanager überprüfen!

 

Ob damit vielleicht schon behoben, oder weiter bestehendes Problem! Eine Rückmeldung ist immer nett und willkommen

 

Gruß! Mathias

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
1.589 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.589 Aufrufe

@Amira777 

 

Was heisst er wollte dann ein Update? Wenn er immer wieder in die Schleife 2x Piepen und schwarzer Bildschirm gerät, dann kannst man gar nicht wissen, solange das Betriebssystem nicht geladen ist, was die Ursache ist.

Bootet er manchmal doch ins Windows?

Ich tippe eher auf Probleme mit den Startdateien, oder der Bootplatte.

 

Nenne bitte die MSN Nummer des Notebooks. Steht auf einem Aufkleber auf dem Gehäuseboden.

 

Gruss, daddle

 

 

Edit: 

Da haben sich wohl die beiden Beiträge zeitlich überschnitten. Ein paar Minuten braucht man schon zum Schreiben bevor man postet. Leider machen die Seiten keinen automatischen Refresh, so dass man merken kann, wenn zwischenzeitlich ein weiterer  Beitrag gepostet wurde.

 

@Amira777 

 

Was du vorsorglich noch zuerst ausprobieren kannst wäre eine Reststromentladung:

 

1. Alle Kabel abstecken. Netzteil auch

2. Das Notebook starten, wenn es geht mit F2 ins Bios gehen

3. Abwarten bis das NB von alleine ausschaltet. Zur schnelleren Entladung ext. Festplatte oder USB Ventilator anschliessen.

4. Danach die Einschalttaste 15 sek. drücken und halten; sollten noch LEDs aufleuchten, nochmal  booten und wieder auf das autom. Abschalten warten

5. Erneut die Einschalttaste 15 sek gedrückt halten.

6. Netzteil wieder anschliessen und zuerst das ausgeschaltete  NB ca 20 Minuten Laden lassen.

7.Danach Einschalten und hier berichten, ob das Schwarz werden des Bildschirms nicht oder doch wieder auftritt.

 

Amira777
Beginner
Nachricht 4 von 7
1.550 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.550 Aufrufe

Hallo,

danke für die Nachrichten:)

ich habe Windows 11, MD62440, MSN30033920. Die Grafikkarte ist die Intel7, eine andere habe ich nicht gefunden, Treiberversion identisch mit deiner. Unter Optionale Updates sind 2 Intel System Updates von 2018 und 2019 hmm?

Unter dem Ordner Recover/Drivers/02.IntelME sind nur leere Ordner x64 und x86, ist dies normal?

Das Problem tritt aus dem Nichts nach ca. halber Stunde auf. Bildschirm wird mit 2x Piepen schwarz, dann kommt er wieder, wiederholt sich.

An eine Neuinstalltion traue ich mich nicht so recht heran, vielleicht helfen die neuen Infos weiter? Vielen Dank

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
1.548 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.548 Aufrufe

@Amira777 

 

Hast Du denn die Reststromentladung durchgeführt? Die kann manchmal Wunder wirken. Hatte ich drei Posts zurück beschrieben.

 

Gruss, daddle

Hartilein
Mentor
Nachricht 6 von 7
1.536 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.536 Aufrufe

Hallo @Amira777  !

 

Befolge erstmal den Rat von @daddle !

= Reststromentladung!

 

Nebenbei ...

Die unter "Optionale Updates" angebotenen Systemtreiber kannst du ruhig installieren!

Bei meinem S17403 mit I7 haben die optionalen System-Updates noch zu keiner Fehlfunktion geführt!

 

Der Ordner "Recover/Drivers/02.IntelME" sollte eigentlich Treiber für die "Intel Management Engine" enthalten!

In der Downloadversion des Treiberpakets der Medion Service Seite für dein Notebook sind sie auf jeden Fall enthalten!

Windows 11 sollte die neuesten Treiber aber bei der Installation/Update automatisiert geladen haben, soweit du eine Internetverbindung hast!

Wird im oberen Bereich des Verzeichnisbaums des Gerätemanagers kein "nicht erkannten" Systemgerät mit "Ausrufezeichen" angezeigt,

gibt es keinen Hinweis darauf, dass gerade dieser Treiber fehlt!

 

Du hast geschrieben, dass es sich um ein neues Notebook handelt!

Auf Tipps, bei denen man das Notebook öffnen muss, verzichte ich darum bewusst erstmal!

 

Was mir noch einfallen würde, wäre ein kleines Programm zur Überprüfung der Temperatur des Prozessors!

"Speccy" ist eine Möglichkeit, um wirklich grob die Temperatur der CPU zu überwachen! Geht die im laufenden Betrieb bei Belastung

über 80 Grad, liegt eventuell ein thermisches Problem bei der Hardware vor!

 

Der Grafikspeicher wird auch mit über den vorhandenen Arbeitsspeicher generiert!

Das Speichermodul in deinem Notebook könnte defekt sein!

Den Speicher kannst du mit der "Windows-Speicherdiagnose" testen!

Siehe Video-Link: Windows 10 & 11 - Arbeitsspeicher (RAM) testen ohne extra Tools - Arbeitsspeicher Diagnose App - You...

 

Medion Notebooks (Andere Marken bestimmt auch!) reagieren empfindlich auf einen defekten Akku!

Behalte mal die Veränderungen des Ladezustands beim Arbeiten mit dem Notebook im Auge!

Treten da schnelle Veränderungen um mehrere Prozent auf, könnte der Akku defekt sein!

 

Hast du eventuell die Energieoptionen unter Windows individuell geändert und das Notebook reagiert bei einem

bestimmten Ladestand des Akku? Auch ohne eigene getätigte Änderung interessant!

Tritt der Fehler auch bei eingestecktem Netzteil auf?

 

Auch zur "Prüfung" des Akku gibt es kleine "Softwarehelferlein"!

Beispiele sind "BATExpert" oder  "BatteryInfoView"!

Die geben dir einen Anhalt, ob der Akku noch in Ordnung ist!

 

... und dann wäre ich tatsächlich schon bei dem Vorschlag einer "Neuinstallation" von Windows 11

oder dem Öffnen des Notebooks, um das Mainboard einmal von Akku und Biosbatterie zu trennen!

= Reststromentladung! Arbeitsspeicher aus-/einstecken!

 

Bleibt der Fehler bestehen, oder lässt sich auf Hardware zurückführen, dann ...

Ein neues Notebook würde ich nach Kontakt mit dem Medion Service einfach einschicken.

Einen möglichen Hardwaredefekt, wie eine fehlerhafte Lötstelle, defekter Chip, eine gebrochene Leiterbahn

auf dem Mainboard oder am TFT-Bildschirm, werden wir hier nicht konkret diagnostizieren können!

 

Gruß! Mathias

 

 

 

 

 

 

Amira777
Beginner
Nachricht 7 von 7
1.431 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.431 Aufrufe

Vielen Dank für all die Tipps:-)

Beim letzten Nutzen kamen diese "Aussetzer" nicht mehr. Ob mit Stromkabel oder ohne hatte keinen Unterschied gemacht. Ich werde es weiter beobachten, ansonsten geht er halt zurück.

Vielen Dank nochmal

6 ANTWORTEN 6