abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD99786: Sound-Problematik nach Update auf aktuelle Win10 Version

3 ANTWORTEN 3
bignfan
Beginner
Nachricht 1 von 4
29.077 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
29.077 Aufrufe

MD99786: Sound-Problematik nach Update auf aktuelle Win10 Version

Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Intel SST Audio Device nach Update auf die neueste Windows 10-Version (kein Insider- Build!)

 

Device wird angezeigt, Treiber ist installiert, Im Systray wird auch der Lautstärkeregler angezeigt. Es kommt aber kein Sound aus den Boxen.

 

Mit den von Medion zur Verfügung gestellten Treibern funktioniert es nur mit der ursprünglichen zum Launch verfügbaren Windows 10-Version, nicht aber nach einem Update. 

 

Eine Neuinstallation mit der aktuellen W10-Version (damit kein Upgrade gemacht werden muss) liefert die gleichen Resultate.

Anscheinend haben auch andere Leute mit gleicher Hardware bei Dell z.B. dieses Probem wie im Technet und im Intel-Forum nachlesbar ist

z.b. hier: http://en.community.dell.com/support-forums/mobile-devices/f/4586/t/19654914

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_devices/intel-sst-audio-devic...

 

Intel selbst rückt keine aktualisierten Treiber raus, die gibt es nur über den Hersteller...

 

Wenn Logs gewünscht werden kann ich diese gerne nachreichen. (Bei Angabe welche gewünscht werden)

 

Im Anhang der Device Manager (auf englisch installiert per W10 ISO ausn MSDN -> USB-Stick)

medion.PNG

 

Ich bitte um Hilfe

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
28.020 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
28.020 Aufrufe

Hallo @bignfan und herzlich willkommen in der Community.

 

Uns liegen nur die ursprünglich im Lieferumfang bereits installierten Treiberversionen vor. Neuere Treiber werden aufgrund einer Vorgabe von Microsoft nur über das Windowsupdate verteilt.

 

Du kannst aber im Gerätemanager durch Aufrufen der Eigenschaften unter dem Reiter "Treiber" auf die vorherige Treiberversion zurückstellen.

 

Überprüfe bitte auch mal, ob nach dem Windowsupdate noch das korrekte Wiedergabegerät eingestellt ist. Mache dazu einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähle "Wiedergabegeräte aus". Hier bitte die Lautsprecher als Standardgerät definieren.

 

Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, warum ausgerechnet das "Intel SST Audio Device" die Ursache sein soll. In deinem Notebook ist ein Realtek ALC5645 Soundchip verbaut. Bei Problemen mit dem Sound würde ich zunächst die aktuellsten Realtek Treiber installieren.

 

Wenn alle Stricke reißen, sollte eine saubere Neuinstallation keine Probleme mit dem Ton bereiten. Einen aktuellen Windows 10 Stick, kannst du dir mit dem von Microsoft angebotenen MediaCreation Tool erstellen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bignfan
Beginner
Nachricht 3 von 4
26.538 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
26.538 Aufrufe

Hallo!

 

warum soll ich per MediaCreation Tool eine ISO erstellen wenn ich eh nen MSDN Zugang habe?

 

Eine Neuinstallation hilft eben nicht.....

 

2 Methoden nun probiert seit deinem Post:

 

ISO: en_windows_10_multiple_editions_version_1511_updated_feb_2016_x86_dvd_8379694

1.) USB-Stick mit integrierten Treiber, kein Internet, nichts nachinstalliert

2.) USB-Stick ohne integrierte Treiber, Treiber manuell nach installiert, kein Internet, nichts nachinstalliert

 

bei beiden geht nachher der Sound nicht, so sieht es aus:

 

2016-04-08 22.23.44.jpg

wenn man auf test geht übers menü zuckt zwar der balken aber es kommt kein ton raus (auch über youtube z..b kein ton)

 

lt Geräte-Manager sind alle Treiber installiert.

 

Auch per Kopfhörer kein Ton.

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
26.457 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
26.457 Aufrufe

@bignfan

 

Warum setzt du nicht das Notebook mit der Windows eigenen Systemwiederherstellung (in den Einstellungen) auf den originalen Zustand zurück (Handbuch S.34), und testest dann die Audioausgabe? [Powerrecover (F11) hast du nicht drauf, da dein Notebook nur 64GB Flashspeicher hat, und keine Recover-Partition]

 

Danach dann nochmal das erneut automatisch angebotene Update installieren, scheint mir der sicherste und schnellste Weg zu sein.

 

Gruss, daddle

 

Ps: Deine Bilder sind für andere erst ab Montag sichtbar.

3 ANTWORTEN 3