abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD99680 / E6422 Lüfter läuft ohne Unterbrechung

30 ANTWORTEN 30
foobar
Trainee
Nachricht 1 von 31
101.542 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
101.542 Aufrufe

MD99680 / E6422 Lüfter läuft ohne Unterbrechung

Der Lüfter des Notebooks läuft ohne Pause - vollkommen unabhängig davon, ob Windows 8.1, 10 oder ein Live-Linux von DVD genutzt wird und wie hoch die CPU-Auslastung ist.
Einstellungen im BIOS gibt es keine. SpeedFan kann die Sensoren nicht auslesen und dementsprechend auch nicht zur Lüfterregelung genutzt werden. Sämtliche Updates des OS wie auch der Treiber sind installiert.

 

Hardware? Software? Treiber? Was kann ich checken? Woran könnte es liegen? Ideen zur Abhilfe?

30 ANTWORTEN 30
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 31
81.998 Aufrufe
Nachricht 21 von 31
81.998 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

kleiner Zusatz. Zur weiteren Prüfung benötigen wir genaue Angaben, welche BIOS-Version bei euch installiert ist. Könntet ihr bitte mal ein Foto von eurem BIOS posten, damit wir alle Nummern haben?

 

 

Danke euch - Gruß Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
foobar
Trainee
Nachricht 22 von 31
81.992 Aufrufe
Nachricht 22 von 31
81.992 Aufrufe

System Firmware

BIOS 2.08

GOP 9.0.1031

EC 2300000F05

ME FW 11.0.0.1168

 

2.17.1254 American Megatrends, Inc.

Imba22
New Voice
Nachricht 23 von 31
81.987 Aufrufe
Nachricht 23 von 31
81.987 Aufrufe

bios.jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 31
81.954 Aufrufe
Nachricht 24 von 31
81.954 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir werden uns schnellstmöglich um eine Lösung kümmern. Sobald ich eine Info habe, werdet ihr es hier erfahren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sum
Beginner
Nachricht 25 von 31
81.936 Aufrufe
Nachricht 25 von 31
81.936 Aufrufe

Hey Jungs. Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

Tolle Community!

Trotzdem hab ich mich entschieden meinen zurückgegeben.

Drück Euch die Daumen für eine schnelle Lösung!!

lpi
Contributor
Nachricht 26 von 31
80.964 Aufrufe
Nachricht 26 von 31
80.964 Aufrufe

Hi Andi,

 

vielen Dank für die Meldung des Problems, allerdings hat der Lüfter ein (generelles) Problem:

 

Ich habe mittlerweile 3 neue Laptops (6422) von mir und Bekannten gehört und bei jedem "summte" der Lüfter selbst beim Anlaufen sehr laut (für dieses kleine Teil).

 

Für klingen die Geräusche nicht nach einem mechanischen Fehler, sondern schlich nach einer billigen Konstruktion, bei der sich die Rotor-Geräusche, verursacht durch die elektronische Ansteuerung, auf das Chassis des Lüfters übertragen.

Dieses tickernde Summen haben auch "große" Lüfter in der Anlaufphase; später ist es dann nicht mehr zu hören.

Hier hilft eigentlich nur ein Tausch des Lüfters...

 

Da ich nicht annehme, dass Medion jedem "betroffenen" Kunden einen neuen Lüfter spendiert, wüsste ich gern die Abmaße und technischen Daten des verbauten Lüfters, um auf eigene Kosten Ersatzzu beschaffen...

 

Übrigens: Das Modell 6416 (mit i5-5200U und Win10) war sehr leise! Dort hat mich nur das scheppernde Trackpad zur Rückgabe veranlasst. Wäre schade, wenn auch mein 6422er zurückmüsste, aber mit dem schon in anderen Threads genannten SSD-Problem (SSD ist plötzlich "weg") und dem lauten Lüfter sehe ich "schwarz", wenn Medion keine Lösung dafür findet...

 

Beste Grüße, lpi

goldjack1
Beginner
Nachricht 27 von 31
79.415 Aufrufe
Nachricht 27 von 31
79.415 Aufrufe

Ich meine der Lüfter hat immer die gleiche Drehzahl ( viel zu hoch ) außer beim hochfahren. Hab mal ein Burnin Test gemacht der Lüfter zuckt nicht mal. Die cpu Temp. ging auf max. 40 C°.Es findet also keine Reglung statt ! Medion wollte wohl auf Nummer sicher gehen und fest und hoch eingestellt. Mir ist die Kiste auch zu laut.  Übrigens mein Pad scheppert auch.

MK82
Beginner
Nachricht 28 von 31
79.340 Aufrufe
Nachricht 28 von 31
79.340 Aufrufe

allo Leute, habe heute meins bei Aldi Nord gekauft und habe hier die gleichen Probleme (ALLE!)

 

Lüfter läuft immer auf zweit höchster Stufe, erst nach 3-4 Min. Prime schaltet er noch einen Gang höher und zwar dann, wenn die CPU Temp über 50° kommt. Dann kann man allerdings machen was man will und die Temp geht auf max. 51° (siehe screens).

core temp prime.jpg

core temp 1.jpg

 

 

O.T.

  • Nachdem ich jetzt Windows update habe laufen lassen und die letzte Version von Win10 installiert wurde, bekam ich auch den Fehler mit der Festplatte (win im Netzbetreib abgeschmiert, danach keine Festplatte gefunden).
IMG_0258.JPG
  • auch das Pad scheppert bei mir wie ein Legobaukasten. Kann man gut testen, legt man einfach einen Finger beim Tippen auf das Pad ist alles ruhig.
 
Alles in Allem empfinde ich es als eine Frechheit von Medion soetwas überhaupt anzubieten. Klar kann man bei dem Preis kein Lenovo L oder T Serie ode ein Elitebook erwarten, aber sowas ist wirklich unter aller Sau!
 
Ich bringe morgen das Ding direkt wieder weg! Schade eigentlich, mein Medion Netbook von 2008 war im Vergleich zu dem Ding hier ein Qualitätswunder.

 

 

teh_junky
Apprentice
Nachricht 29 von 31
79.198 Aufrufe
Nachricht 29 von 31
79.198 Aufrufe

Hallo,

hab das Thema übersehen gehabt! Habe ausversehen auch ein Post aufgemacht, dieser kann gelöscht werden.

Finde das Notebook bis jetzt super, aber der Lüfter stört echt extrem

teh_junky
Apprentice
Nachricht 30 von 31
79.182 Aufrufe
Nachricht 30 von 31
79.182 Aufrufe

img_4690.jpg

30 ANTWORTEN 30