abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 99480 P2214T: Suche Stecker für Tastaturkabel

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
alexander-1969
Contributor
Nachricht 1 von 7
2.722 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.722 Aufrufe

MD 99480 P2214T: Suche Stecker für Tastaturkabel

 

Beim Aus- und Einbau der Tastatur ging der Stecker zu Bruch, mit dem das Tastaturkabel am mainboard in der Docking - Station verbunden ist.

 

Wo kriegt man das her ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
alexander-1969
Contributor
Nachricht 6 von 7
2.489 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.489 Aufrufe

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.718 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.718 Aufrufe

@alexander-1969 

 

Soweit ich mich erinnere gibt es da keinen "Stecker". Meinst Du die Buchse, oder Flachbandkabel-Klemmleiste, und deren kleinen Klapp-Bügel?

Wenn es das ist, dass beim Herausnehmen des Tastatur-Flachbandkabels du den Klemm- Bügel statt um 90° hochzuklappen versucht hast herauszuziehen (evtl ist es bei dem Gerät auch umgekehrt,statt Hochklappen also den Klemmbügel um ein zwei mm herausziehen), und dabei der kleine Bügel rausgesprungen ist, kann man den mit viel Feingefühl wieder in die richtige Position bringen, so dass er wieder das Flachband einklemmt.

Wenn er aber zerbochen ist, oder die Buchse selber "vermanscht" wurde, würde nur das Einlöten einer neuen Buchse helfen, was sich wirtschaftlich aber nicht lohnt, und nur mit Spezialgeräten gehen würde, wenn überhaupt.

 

Dann könntest Du das Gerät falls es ohne eingesteckt/geklemmtes Tastaturkabel funktioniert, mit einer externen Tastatur betreiben, falls Du unbedingt Zugriff auf die Festplatte benötigst. Oder sonst es nur als reines Tablet betreiben.

Werde dir noch eine PN schicken.

 

Gruss, daddle

alexander-1969
Contributor
Nachricht 3 von 7
2.687 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.687 Aufrufe

 

Das Gerät bootet und ich kann eine USB Tastatur anschließen.

 

Es ist der Stecker der das Kabel der Tastatur mit dem mainboard verbindet. Der ist nun so zerstört, daß sein Einbau nicht mehr lohnt.

 

Das Problem ist vielleicht noch dadurch lösbar, daß man zwischen das Kabel und der Tastatur einen Gegenstand einklemmt, der das Kabel auf den Boden drückt. Es gibt dazu zwei Wege:

 

1) man klebt einen Gegenstand auf die Rückseite der Tastatur.

 

2) man umwickelt das Tastaturkabel mit einem Gegenstand, der das Tastaturkabel auf das mainboard drückt.

  

Gleichgültig, ob man Weg 1 oder Weg 2 nimmt: Der Gegenstand sollte fester sein, z. B. aus Plastik, weniger gut ist wohl aufgerolltes und zugeschnittenes Papier, da das Papier nicht gleichmäßig fest auf das Kabel drückt. Dann klebt man das Kabel mit einem Tesa - Film quer so fest, daß das Kabel nicht heraus rutschen kann.

 

Man bringe die Tastatur an und hoffe, daß es geht.

 

Ich hab endlos probiert und nun geht weder das Touchpad noch die Tastatur noch die Akkus; ich denke, ich werde das Gerät wohl auf ebay verkaufen.

 

Danke

 

Alexander

 

alexander-1969
Contributor
Nachricht 4 von 7
2.684 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.684 Aufrufe

 

Ach und: Kann medion nicht auf Standard - Stecker in den Größen A, B, C und D für alle Computer gleichermaßen hinwirken (Verbesserungsvorschlag).

 

 

alexander-1969
Contributor
Nachricht 5 von 7
2.506 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.506 Aufrufe

 

ich hab das Problem dadurch gelöst, daß ich mit dem Tastaturkabel Papier in den Stecker gedrückt habe - dann gehts.

 

Aber von Medion war nicht wirklich Hilfe bzgl. des Problems zu bekommen.

alexander-1969
Contributor
Nachricht 6 von 7
2.490 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.490 Aufrufe

 
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
2.477 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.477 Aufrufe

@alexander-1969 

 

HAllo Alexander,

 

vorab ein paar Klärungen der Begriffe.

1. Das Mainboard mit dem Processor (SoC) sitzt im Tablet. Das Board in der Basis ist ein Hilfsboard, Powerboard und USB- und Tastatur Anschlussplatine.

2. Das Tastaturkabel hat keinen Stecker. Es ist ein Flachbandkabel dass Du mit dem einem Ende, das evtl. etwas verstärkt ist, in eine "Buchse" (Connector) für ein Flachbandkabel einschiebst. Dort wird das Kabel über einen Clip, der entweder rechtwinklig umgelegt werden muss, oder über einen Schiebebügel eingeklemmt und kontaktiert so die korrespondierenden Kontakte der Klemmbuchse.

 

Wenn der Connector selber kaputt ist, war wohl "brute force" am Werk, und wird es sich nicht lohnen zu versuchen einen neuen Connector einzulöten. Es sei denn du findest eine PC-Spezialwerkstatt die das kann, und die auch einen passenden Connector hat. 

 

Ist aber nur der Klemmbügel ausgeklinkt, kann man ihn, entsprechende Vorsicht und Wissen um die Einbaurichtung und Position, wieder einklipsen (lassen).

Das hatten wir alles schon hier vorher und in einer PN  besprochen. Du hattest doch geschrieben du hättest das Flachbandkabel über ein eingeschobenes Stück Papier wieder festklemmen können?

 

Gruss, daddle

6 ANTWORTEN 6