abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 96350 MSN 30007157 - SSD installieren - AHCI möglich ?

6 ANTWORTEN 6
topdog
New Voice
Nachricht 1 von 7
49.652 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
49.652 Aufrufe

MD 96350 MSN 30007157 - SSD installieren - AHCI möglich ?

Hallo,

habe o.g. Laptop. Weiß jemand, ob man im BIOS (Phoenix trustedcore) auf AHCI umstellen kann ?
Habe leider nichts gefunden.
Im Medion Treiberdownload gibt es zwar einen AHCI-Treiber, aber hat nichts gebracht bei mir.

Danke schon mal....
6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
46.771 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
46.771 Aufrufe

Hallo @topdog und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich würde gerne auch noch einmal für dich nachsehen, aber das Gerät liegt mir leider nicht mehr vor. Immerhin ist das Notebook schon mehr als 8 Jahre alt.Smiley (zwinkernd)

 

Hier kannst du das BIOS nur einmal systematisch Punkt für Punkt durchklicken und schauen, ob du eine Einstellung findest. Ein aktuelleres BIOS Update liegt leider nicht vor.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
46.651 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
46.651 Aufrufe

@topdog

 

AHCI ist doch nicht das Problem; du musst wahrscheinlich eine SSD mit IDE-Anschluss nehmen, es sei denn du hast bereits einen SATA-Anschluss für die Festplatten an dem alten Gerät. SSD an IDE  funktioniert aber auch ohne AHCI-Einstellung.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
46.639 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
46.639 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Das Gerät hat bereits einen SATA Anschluss. Es ist auch eine SATA HDD (WD1600) verbaut.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
topdog
New Voice
Nachricht 5 von 7
46.619 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
46.619 Aufrufe

Danke allen für die Infos. Aber bringt mir dann eine SSD merklich was an Geschwindigkeit, wenn ich im Bios keine Möglichkeit habe auf AHCI umzustellen ?
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
46.575 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
46.575 Aufrufe

@topdog

 

Ja auf jeden Fall. SSD ist die beste Tuningmassnahme,noch vor der Speichererweiterung. Denn jede Aktion die du auf deinem Rechner machst löst einen Festplattenzugriff aus, der auf Grund der Latenzzeit und der Kopfpositionierung bei rotierenden Festplatten-Scheiben viel Zeit kostet, Das entfällt bei einer SSD.

 

Gruss, daddle

topdog
New Voice
Nachricht 7 von 7
46.571 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
46.571 Aufrufe

Ok, dann probier ich das mal. Danke 🙂
6 ANTWORTEN 6