abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop Medion P17619 ; MD 62555 ; MSN 30035636 - Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht einschalten

4 ANTWORTEN 4
Morn01
New Voice
Nachricht 1 von 5
926 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
926 Aufrufe

Laptop Medion P17619 ; MD 62555 ; MSN 30035636 - Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht einschalten

Hallo an alle , 

bei meinem neu erworbenen Laptop MSN  30035636  lässt sich die Tastaturbeleuchtung nicht aktivieren .

Bei Betätigung der Fn - Taste in Kombination mit der Space -Taste mit Lichtsymbol erscheinen zwar die " Licht an in zwei Stufen und Licht aus " - Symbole auf dem Bildschirm ,

aber die Beleuchtung der Tastatur funktioniert nicht .

Laut technischer Beschreibung und Aufkleber " Backlit Keyboard " am Laptop müsste eigentlich eine Tastaturbeleuchtung bei diesem Modell vorhanden sein .

Bei meinem Laptop funktioniert diese jedenfalls nicht ... woran könnte das liegen und welche Abhilfe gibt es ? 

 

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße 

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
916 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
916 Aufrufe

Moin @Morn01 und willkommen

schau doch mal im Bios nach (F2) was dort steht:

"Timer Einstellungen für das Backlight Keyboard finden Sie im
BIOS unter Advanced ->Keyboard Backlight Configuration"

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Morn01
New Voice
Nachricht 3 von 5
906 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
906 Aufrufe

Hallo @Fishtown  ,

 

danke für die freundliche Begrüßung und für die schnelle Antwort  .

Ich hatte das schon im Handbuch unter dem Kapitel UEFI gelesen , hatte aber gezögert dieses zu öffnen , da das nur Fachpersonal und 

sehr erfahrenen Nutzern  vorbehalten ist .

Nach Deinem Tipp habe ist es dann doch gewagt und festgestellt , dass die Backlight - Funktion auf permanent nach Aktivierung eingestellt ist . 

Trotzdem tut sich bei meinem Laptop weiterhin nichts , die Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht einschalten .

Viele Grüße , Morn01

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
900 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
900 Aufrufe

Moin @Morn01 

anscheinend wird es Software technisch ja erkannt aber nicht umgesetzt, entweder Hardware defekt oder Kontaktschwierigkeit vom Stecker der Beleuchtung der

Tastatur zum Board, du könntest wenn du möchtest nachsehen. Vorab würde ich aber auch ausprobieren die Treiber zu löschen und neu zu installieren

die für die Fn Tasten zuständig sind. Treiber findest du auf Laufwerk D oder hier:

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30037035

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Morn01
New Voice
Nachricht 5 von 5
847 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
847 Aufrufe

Hallo @Fishtown  ,

danke nochmals für deine schnelle Antwort ,

der Laptop  ist gerade mal eine Woche alt , wenn ich den öffne verliere ich doch jeglichen Garantianspruch .

Davon mal abgesehen , die End- bzw. Funktionskontrolle scheint  bei Medion  nicht zuverlässig zu funktionieren , 

die hat man anscheinend auch hier an den Kunden ausgelagert .

Das Ganze ist ja ein schlechter Witz , dass ich als Kunde eines Laptops im gehobenen Preissegment mich mit solchen

Unzulänglichkeiten herum schlagen muss . Da werden Geräte  ausgeliefert , die nicht ordnungsgemäß funktionieren . 

Ich hatte gehofft , dass es vielleicht eine einfache Lösung gibt , d.h. ohne den Laptop zurück an Medion zu senden , aber

die gibt es wohl nicht .

 

Viele Grüße , Morn01

 

 

4 ANTWORTEN 4