abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop E6418 unbestimmt verliert Netzwerk

6 ANTWORTEN 6
Hilal
New Voice
Nachricht 1 von 7
1.948 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.948 Aufrufe

Laptop E6418 unbestimmt verliert Netzwerk

Hallo zusammen,

folgendes Fehlerbild liegt vor.

Nicht immer wiederholbar kommt beim Laptop nach 10-20 Minuten der Verlust des Netzwerks (Lan) und es kommt ein komisches Brummgeräusch in dem Zusammenhang.

Was wurde bereits gemacht?

Ein Kollege hatte den Laptop mal aufgemacht und geschaut ob igendwas an der Lanbuchse oder auf dem Motherboard ungewöhnlich aussieht, sah wohl alles gut aus. Das Brummgeräusch kam/kommt vom Laufwerk. Dem Kollegen konnte ich den Fehler leider nicht demonstrieren.

 

Welcher Laptop genau?

MEDION akoya

Model: E6418

Windows 10

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.945 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.945 Aufrufe

@Hilal 

 

Da kann man ja viel herum raten.

Brummgeräusche sind mechanischer oder elektrischer/elektronischer Ursache geschuldet. Mechanisch von der HDD, oder dem DVD -Lf-Werk. keine DVD oder Rohling eingelegt? Dann bliebe ja nur die HHD oder der Lüfter.

Da dein Windows auf der M2 SSD liegt, kannst Du ja mal die HDD ausbauen und testen, ob dann nach einiger Zeit das Geräusch auch auftritt.

Oder es käme von dem Processor- Lüfter. Sitzt der fest? Das kannst Du auch probieren, bei offenem NB-Boden (NB seitlich im100 ° Winkel aufstellen) das NB laufen lassen bis das Brummen auftritt. Dann vorsichtig mit der Fingerkuppe sanft den Lüfter abbremsen und so den Proc-Lüfter kurz anhalten. Hört dann das Geräusch auf?

Oder nach Ausbau der HDD testen ob das Geräusch dann nicht auftritt?

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 7
1.937 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.937 Aufrufe

Moin @Hilal und willkommen,

wie bekommst du nach der Unterbrechung wieder eine Verbindung hin oder kommt sie von alleine wieder zustande.

Um die Sache einzugrenzen:

Es muß zwangsläufig nicht unbedingt der Rechner sein auch eine Fehlfunktion seitens des Router`s ist möglich.

Diesen einmal ein und ausschalten, Update durchführen. Lankabel tauschen.

Wenn die Unterbrechung da ist, mit einen zweiten Gerät im Routerprotokoll nachschauen ob dein Rechner im Netzwerk noch eingebunden ist.

Deinen Rechner versuchsweise an einen anderen Standort im dortigen Lannetzwerk einbinden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.931 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.931 Aufrufe

@Hilal 

 

Das ein Brummgeräusch im Rechner vom Router hervorgerufen werden soll halte ich für ein Gerücht. Und sicherlich noch seltener tritt bei einem Lan-Netzwerk Verbindungsverluste auf.

Es sei denn das Laufwerk  -- Welches Lf-Werk meintest du denn in Post 1 ? -- das das Brummgeräusch hervorbringen soll macht ein elektronisches Störfeuer wenn gerade ein Zugriff auf das Lan erfolgt, und lässt so die Verbindung stocken oder abbrechen.

 

Zum Verbindungsverlust, seit der Umstellung auf Docsis 3.1 im Vodafone/Unitymedia Kabel-Anschluss kommt es immer wieder zu Stockungen im  Netz; dann ist zwar der PC am Router angebunden und das Windows Netzwerk und Freigabecenter zeigt intakte  Verbindungen und keinerlei Störung an; es kommt  trotzdem dazu dass keine Daten mehr aus dem I-net ankommen.

 

Nach kurzer Pause, manchmal einige Minuten, kommen wieder Daten an; oder man macht direkt einen Router-Reset, die Neusynchronisation dauert aber fast ebenso lange wie so manche Datenpause. Die sich aber nicht immer von alleine heilt. Und es tritt logischerweise unabhängig von der Art des Netzwerkes auf, bei einer Lan- sowie einer Wlan-Verbindung. 

 

Wie sieht denn dein "Verlieren des Netzwerkes aus?" Kommen 'nur' keine Daten méhr an und hängt der Browser, oder steht im Netzwerkcenter Keine Verbindung bzw Nicht verbunden in den Eigenschaften des Netzwerkadapters, bzw im Netzwerk-Icon im Systray re. unten.

 

Gruss, daddle

Hilal
New Voice
Nachricht 5 von 7
1.847 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.847 Aufrufe

Hallo und schonmal Danke für die Ideen, leider war ich etwas krank...

 

Also das kurze Aufbrummen kommt vom CD-Laufwerk, wenn man es abklemmt kommt das Geräusch nciht mehr.

 

Das resetten vom Netzwerk geht durch Neustart. Parallel habe ich jetzt einen anderen Laptop am laufen und da funktioniert das Netzwerk immer...

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.841 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.841 Aufrufe

@Hilal 

 

Von einem nur kurzem Aufbrummen hast Du in Post 1 nicht gesprochen. Und wie hast Du den Zusammenhang zwischen "Aufbrummen" uncd Lan-Verlust denn genau verifiziert?

 

Und um das Netzwerk zu resetten muss man keinen Neustart machen. Als erstes würde ich versuchen, im GeräteManager die Lan-Karte kurz zu deaktivieren, und sofort im Anschluss wieder zu aktivieren. Das reicht meist völlig aus.

 

Gruss, daddle

Hilal
New Voice
Nachricht 7 von 7
1.795 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.795 Aufrufe

Ich versuche dies mal mit deaktivieren und aktivieren, aber irendwie kam der Zustand nicht mehr die letzten Benutzungen.

 

Ach ich hatte wahrgenommen das der Laptop dann insgesamt langsamer ist, ich würde im Taskmanager dann ma schauen ob man was sieht.

 

"Und wie hast Du den Zusammenhang zwischen "Aufbrummen" uncd Lan-Verlust denn genau verifiziert?" Naja nach dem kurzen Brummen ist Lan immer weg, außer als das Laufwerk ausgebaut war.

6 ANTWORTEN 6