abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ladeelektronik Akoya Notebook

6 ANTWORTEN 6
cybermoses
Beginner
Nachricht 1 von 7
1.505 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.505 Aufrufe

Ladeelektronik Akoya Notebook

Wie schon der Titel vermuten lässt habe ich eine dringende Frage zu klären bezüglich der Ladeelektronik bei meinem Medion Akoya e4214  MD 99570

 

Ich dacht der Akku ist kaputt, zeigte mir Windows 10 jedenfalls an und Akkubetrieb war auch nicht möglich - Stecker raus - Aus!

Also neue Akkupacks gekauft (auch 1,1V aber mehr Ah), eingelötet, gemessen an den Lötpunkte - Volle 11,1 Volt da.

Eingebaut - geht nicht, Akkubetrieb nicht möglich, gleiches Spiel wie vorher, Reset hat auch nichts gebracht.

- Alten Akku gemessen, auch volle 11,1 Volt da - hätte wohl vorher messen sollen!!!

 

Jetzt meine Fragen:

1) Wenn die Ladeelektronik /Überwachung defekt ist - wo sitzt diese?  ist das die Platine die am Akku angebracht wird (S/N: sf5020233) oder ist diese auch noch auf dem winzigen Mainboard untergebracht? - was ich nicht glauben kann.

2) Kann es sein, dass garn nichts Defekt ist sondern nur (was ich hier auch schon gelesen habe) an Windows 10 liegt. Das habe ich allerdings neu aufgespielt, da war das Problem schon da und hat nichts gebracht. ODER ist aus welchen Gründen auch immer ein BIOS -Update erforderlich?

 

Ich glaube eher an einen defekt dieser Ladeelektronik /Überwachung, da ja auch keine Ladeleuchte sichtbar ist wenn das Gerät ausgeschaltet ist, daher hoffe ich auf Hilfe von euch wo dieses Bauteil sitzt und wo ich eventuell einen Ersatz herbekommen kann. (nehme auch Bastel-Tipps an)

 

Danke!

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.482 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.482 Aufrufe

@cybermoses 

 

Zu der Ladeelektronik bzw deren Lokalisation kann ich nichts sagen. Aber dein Netzteil ist in der Datenbank ausgewiesen mit 19 V DC.Kann natürlich sein dass sich der Ladestrom, wenn die Akkus 12V abgeben sollen,  runtergeregelt auf ca 14,5 V wird.  

 

Aber zu deiner Problematik, ich denke dass Dir hier keiner Bastelhilfe zu dem elektronischem Problem geben kann, da keiner an die Schaltpläne des Mainboards herankommt.

 

Der einzige Weg wäre das NB zu Medion für einen Reparaturvorschlag einzuschicken. Wie alt ist das NB denn? Mindestens 5 Jahre? Ob sich das dann wirtschaftlich lohn sei dahin gestellt.

Aber  vielleicht ist auch der Ersatzakku bereits überlagert, und daher blockiert der Laderegler.

Funktioniert denn das NB noch mit dem NT angeschlossen, auch ohne Akku drin?

 

Gruss, daddle

Burki48
Moderator
Nachricht 3 von 7
1.474 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.474 Aufrufe

Hallo @cybermoses,

 

ich frage da gerne mal für Dich nach und melde mich dann wieder bei Dir.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.469 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.469 Aufrufe

@Burki48 

 

Bisher hat Medion solche technischen Anfragen nach Schaltplänen oder technischen Details noch nie beantwortet, sondern immer empfohlen das Gerät zum Rep Service einzuschicken.

Das wäre ja jetzt ein richtiger Game-Changer, der zu begrüssen wäre, falls deine Anfrage Erfolg hätte. Da bin ich aber gespannt.

 

Gruss, daddle

Burki48
Moderator
Nachricht 5 von 7
1.457 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.457 Aufrufe

Hallo @cybermoses,

 

wie @daddle bereits erwähnt hat, liegen uns diese Informationen leider nicht vor.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.453 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.453 Aufrufe

@Burki48 

 

Ich hatte nicht gesagt, Euch lägen die Informationen nicht vor.

Ich sagte Medion gibt keine technischen Details preis!

Das ist ein Unterschied.

 

Gruss, daddle

cybermoses
Beginner
Nachricht 7 von 7
1.439 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.439 Aufrufe

Nochmal zum Verständnis, meine Frage geht einzig dahin ob die Ladelektronik auf dem Mainboard verbaut ist, oder auf der Platine zwischen Akkupack und Anschlussstecker.

 

Es kann doch nicht sein, dass man das nicht in Erfahrung bringen kann. Dieses Thema scheint ja nicht neu zu sein und daher auch interessant zu klären.

Mein Akkupack funktioniert jedenfalls (auch das alte) nur wird es nicht geladen bzw. nicht erkannt. 

Ich arbeite seit 23 Jahren im technischen Support und habe selber unzählige PC-System für Kunden gebaut. Ein Notebook/Laptop mit solch eine Fehler hatte ich aber bisher noch nie. Wäre schön, wenn man eine technische Information dazu erhält. Damit weiß ich wenigstens ob ich diese besagte Platine benötige, oder aber ein ganzes Mainboard.

 

 

 

- was ich bezweifle da ich ja eine Platine zwischen Akku und habe und 

6 ANTWORTEN 6