abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kopfhörer werden an Klinke nicht erkannt

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
mirek
Apprentice
Nachricht 1 von 13
1.001 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
1.001 Aufrufe

Kopfhörer werden an Klinke nicht erkannt

Hallo

Seit ein paar tagen habe ich ein Problem mit meinem Erazer Defender E-10.

Und zwar meine Kopfhörer werden nicht am Audio Klinke Erkannt wenn ich die Kopfhörer reinstecke.

Unter Systemsteuerung > Sound > gibt nur Lausprecher und Nvidia High Definition Audio Out aber kein Kopfhörer… Beim reinstecken der Kopfhörer müsste hier der Kopfhörer sichtbar sein. Ist es nicht

Aber wenn ich Win11 neu boote und der Kopfhörer steckt in der Buchse habe ich Sound über Kopfhörer. Wenn ich die Kopfhörer aus der Klinke rausziehe und wieder reinstecke gibt es kein Ton in Kopfhörer nur über Lautsprecher.

Unter Gerätemanager gibt es keine Konflikte. 

Ich habe den Treiber deinstalliert aber der Treiber installiert sich bei nächstem Windows Start.

Wer kann weiter Helfen?

Danke in voraus

LG

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
mirek
Apprentice
Nachricht 13 von 13
777 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
777 Aufrufe

Leider mit den Treibern hat nicht funktioniert... Wie ich mir gedacht hatte.
Ein Treiber wollte sich nicht installieren.
Ich habe so viele stunden in die Reparatur investiert aber alles für die Katz.
Lohnte sich nicht mehr… Deswegen…
Ich habe System neu Aufgesetzt. Jetzt funktioniert wieder.
Danke an alle
LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
mirek
Apprentice
Nachricht 2 von 13
696 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
696 Aufrufe

MSN 30031470

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 13
636 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
636 Aufrufe

Hallo @mirek.

 


@mirek  schrieb:

Seit ein paar tagen habe ich ein Problem mit meinem Erazer Defender E-10.


Was ist denn vor "ein paar Tagen" auf deinem Notebook passiert? Hast du zu diesem Zeitpunkt Windowsupdates durchgeführt oder zusätzliche Software installiert?

 

 


@mirek  schrieb:

wenn ich Win11 neu boote und der Kopfhörer steckt in der Buchse habe ich Sound über Kopfhörer.


Wie sieht es denn zu diesem Zeitpunkt unter "Systemsteuerung > Sound" aus? Wird dann der Kopfhörer angezeigt?

 

 


@mirek  schrieb:

Wenn ich die Kopfhörer aus der Klinke rausziehe und wieder reinstecke gibt es kein Ton in Kopfhörer nur über Lautsprecher.


Bei dieser Aktion verschwindet der Kopfhörer dann wieder unter "Systemsteuerung > Sound"?

 

 


@mirek  schrieb:

Ich habe den Treiber deinstalliert aber der Treiber installiert sich bei nächstem Windows Start.


Mal angenommen, durch ein Windowsupdate wurde ein neuer Soundtreiber aufgespielt. Rufe dir bitte mal im Gerätemanager die Eigenschaften des Soundchips auf. Ist dann unter dem Reiter "Treiber" die Schaltfläche "Vorheriger Treiber" aktiv? Vielleicht kannst du damit auf die ursprüngliche Treiberversion zurückwechseln.

 

 


@mirek  schrieb:

Seit ein paar tagen habe ich ein Problem mit meinem Erazer Defender E-10.



@mirek  schrieb:

MSN 30031470


Hier passt etwas nicht zusammen. Das Notebook mit der MSN 30031470 ist ein S15447 und kein Defender E-10. Bitte prüfe noch einmal die Nummern und Bezeichnungen.

 

 

Du könntest auch einmal auf deiner zweiten Festplattenpartition schauen. Gibt es dort einen Ordner "Treiber" bzw. "Driver"? Vielleicht kannst du ja den Originalsoundtreiber wieder installieren.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mirek
Apprentice
Nachricht 4 von 13
629 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
629 Aufrufe

Hi Andi

  1. Ich habe Windows zurückgesetzt
  2. Nein Kopfhörer wird im System nicht angezeigt
  3. Der Kopfhörer wird nicht angezeigt schon wenn er drinsteckt
  4. Leider  Nein
  5. Sorry sollte heißen 30031479. Habe mich vertippt
  6. Wenn ich versuche die Medion Treiber drau  zu installieren tut sich nichts weil angeblich der bester Treiber ist schon installiert ist. Bei Deinstallation und Neustart installiert sich der Treiber selbstständig… Bei Deinstallation und Installation ohne Runter zu fahren wird der Treiber zwar neu  installiert aber alles bleibt  bei gleichen. Kopfhörer taucht in System nicht unter "Sound" und kein Ton über Kopfhörer.

Wenn ich aber Windows mit gesteckten Kopfhörer Hochboote dann ist der Ton nur über Kopfhörer zu hören. Wenn ich den Kopfhörer aus der Buchse rausnehme und wieder reinstecke, gibt es ton nur über Lautsprecher aber nicht mehr über Kopfhörer…

LG

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 13
597 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
597 Aufrufe

Hallo @mirek.

 


@mirek  schrieb:
Der Kopfhörer wird nicht angezeigt schon wenn er drinsteckt

War das denn jemals der Fall? Ich verwende an meinem Privat-PC auch ein Headset per Klinke und in der Systemsteuerung wurde noch nie ein Headset oder Kopfhörer angezeigt. Die Soundausgabe steht auf "Lautsprecher (Soundblaster Z SE)". Ich frage mich auch, wie ein PC oder Notebook nur anhand eines Klinkensteckers erkennen soll, ob ein Lautsprecher oder ein Kopfhörer eingesteckt ist. Er kann zwar erkennen, dass estwas angesteckt ist, aber nicht, was es ist. Per USB würde die Sache da schon anders aussehen.

 

 


@mirek  schrieb:
Bei Deinstallation und Neustart installiert sich der Treiber selbstständig…

Auch, wenn du vorher den Internetzugang trennst, so dass sich Windows nichts aus dem Netz laden kann?

 

 


@mirek  schrieb:
Wenn ich aber Windows mit gesteckten Kopfhörer Hochboote dann ist der Ton nur über Kopfhörer zu hören. Wenn ich den Kopfhörer aus der Buchse rausnehme und wieder reinstecke, gibt es ton nur über Lautsprecher aber nicht mehr über Kopfhörer…

Verwendest du denn schon immer den gleichen Kopfhörer? Oder hast du neuerdings einen anderen mit einer anderen Impedanz? Vielleicht kann die Klinkenbuchsenelektronik nicht jeden Kopfhörer erkennen und schaltet beim Einstecken den Sound nicht frei, weil sie den Kopfhörer schlichtweg nicht erkennt. Ja ich weiß, das ist keine Erklärung dafür, dass es beim Boot sehr wohl funktioniert, aber es ist einen Versuch wert, mal einen anderen Kopfhörer zu testen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 13
593 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
593 Aufrufe

Moin @mirek 

Ist die Buchsenerkennung aktiviert? Aus dem User manual/ troubleshooting:

Kopfhörererkennung.png

Den eigentlich , da eine Kombi Buchse, sollte er dich beim reinstecken vom Kopfhörer fragen:

Combijack.png

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
mirek
Apprentice
Nachricht 7 von 13
581 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
581 Aufrufe

HI Fishtown

Wo finde ich die Realtek Audio Console ?

LG

mirek
Apprentice
Nachricht 8 von 13
579 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
579 Aufrufe

Unter Apps > Installierte Apps > Realtek Audio Console > ist keine Menü für weitere Device Einstellungen

mirek
Apprentice
Nachricht 9 von 13
576 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
576 Aufrufe

HI Andi

Zu:

  1. Unter System > Sound war immer Lautsprecher zu sehen…

Aber wenn Köpfhörer einsteckt ist wird autoamatisch auf Kopfhörer umgeleitet

Das was schon immer so. Solange die Klinke 3.5mm Standard existiert. Wofür sollte der Kopfhörerbuchse den sonst denn sein, wenn sie nichts erkennen sollte ?

 

 

Ich habe noch eine Medion Defender P-20 hier funktioniert alles, wie sein soll.

 

  1. Die Treiber werden immer von der Festplatte instelliert, nicht aus dem Internet  

 

  1. Nein immer die gleiche Kopfhörer AKG K712 Pro .

 Wenn beim Neubotten die Kopfhörer werden erkannt ist somit nichts mechanisches defekt.  

Nicht Klinke Buchse und oder auch nicht der Kopfhörer. Der Gleicher Kopfhörer Funktioniert bei P-20 korrekt.
LG

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 13
570 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
570 Aufrufe

Moin @mirek 

Leider habe ich deinen Rechner nicht, somit kann ich zu der Realtek Audio Console nicht mehr sagen, bei meinen E16401 gibt es auch dort die

erweiterte Geräteeinstellung.

 

Wenn du nach dem booten bei schon eingesteckten Kopfhörer in den Gerätemanager unter Audioeingänge und - ausgänge nachschaust

ist dann dort der Kopfhörer gelistet?  und wenn du ihn dann entfernst und wieder einsteckst so sollte er dich fragen ob Kopfhörer oder Headset

danach erscheint er erst wieder im Gerätemanager wenn du bestätigst hast welches Gerät angeschlossen wurde.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
12 ANTWORTEN 12