abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Internet trotz w-lan

17 ANTWORTEN 17
Janusch99
New Voice
Nachricht 1 von 18
4.149 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.149 Aufrufe

Kein Internet trotz w-lan

Hallö

ich habe einen lange nicht benutzten  Akoya MD97440 mit Windows 10 neu aufgesetzt.

Wenn ich eine Verbindung über Homebox O2 herstellen möchte, findet er den Router aber der soll kein Netz haben.

Alle anderen Geräte kommen aber in`s Netz.

Mein Router arbeitet parallel mit 2,4 und 5 GHz - es ist bei verfügbaren Netzwerken aber nur das 2,4 zu finden und lässt sich auch verbinden - allerdings OHNE INTERNET?

Ich habe einen DSL-Anschluss und keine Idee mehr!

Muss ich was auf dem Router ändern? ...habe schon Kanal von AUTOMATISCH auf wahllos Kanal 8 umgestellt aber...  :- (

 

Wer kann helfen, bitte? DANKE!

17 ANTWORTEN 17
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 18
2.178 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.178 Aufrufe

@Janusch99 

 

Hallo Janusch, das ist ja ein altes Schätzchen von 2009 glaube ich. Die hatten einen Ralink Chip und AzureWave Software. Diese konnten aber nur WEP und WPA Verschlüsselung, und nicht WPA2. Vielleicht liegt es daran. 

Du  kannst  im Router unter Wlan Sicherheit nachsehen welche Einstellungen für den 2,4 GHz Part eingestellt sind.

 

Dass dein Wlan nur den 2,4 GHz Anteil in der Netzwerkauflistung anzeigt, ist  richtig. Der Adapter kann die Signale vom 5 GHz Netz  natürlich nicht erkennen und damit auch nicht anzeigen. 

 

Es kann auch sein dass Win 10 nicht (mehr) die richtigen Treiber für den Ralink Chip RT2860 bereitstellen kann.

Dann könntest Du versuchen direkt auf der Ralink Homepage Treiber für Win 7 aufwärts zu finden.

 

Wird denn im Geräte-Manager der Wlan-Adapter ohne Probleme dargestellt?

 

Gruss, daddle

Janusch99
New Voice
Nachricht 3 von 18
2.177 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.177 Aufrufe

Mag` mir Niemand antworten? Wahrscheinlich hilft mir FAQ ID 11907 weiter aber ich kann im FAQ Portal keine Eingabeaufforderung für eine ID finden...  SORRY - bin neu hier : -(

Janusch99
New Voice
Nachricht 4 von 18
2.171 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.171 Aufrufe

DANKE für die Rückinfo, daddle

Es ist WPA2 (AES) eingestellt - ich könnte auf WPA/WPA2 wechseln???

 

Wird denn im Geräte-Manager der Wlan-Adapter ohne Probleme dargestellt?

ich glaube schon - weiß nicht, was richtig ist!

unter Netzwerkadapter steht 802.11m Wireless LAN Card und ganz viele WAN Miniports...   :- )

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 18
2.170 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.170 Aufrufe

@Janusch99 

 

Da haben sich die Beiträge fast überschnitten. Aber mein Post war doch vor deinem Reklamationspost da! 😉

Und während du deinen Post geschrieben hattest, kommt in einem schwarzen Info-Kästchen rechts unten auf dem  Schirm eine Mitteilung, dass in dem Moment ein User eine Antwort gepostet hat. (3 Min. vor deinem 2. Post)

 

Du kannst aber nicht erwarten, dass in einem Forum dir innerhalb von drei Stunden schon die passende Antwort gepostet wird; die anderen User habe auch Jobs, und sitzen nicht vor dem PC um abzuwarten ob sich vielleicht Janusch  mit einem Prob hier meldet.

 

daddle

Janusch99
New Voice
Nachricht 6 von 18
2.161 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
2.161 Aufrufe

ja, DANKE - das war wirklich eine Überschneidung - war zu aufgeregt.

Das Wechseln auf WPA WPA2 hat leider nix gebracht.

 

Herrje - ich TechnikLusche. Dann muss ich jetzt an die Treiber aber da kenne ich mich nicht aus und muss erst Hilfe holen...

DANKE soweit!

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 18
2.154 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
2.154 Aufrufe

@Janusch99 


@Janusch99  schrieb:

 

Es ist WPA2 (AES) eingestellt - ich könnte auf WPA/WPA2 wechseln???

Ja, genau deswegen hatte ich darauf hingewiesen. 

Ist denn MixBetrieb für 2,4 und 5,0 GHz Betrieb eingestellt, oder wird 2,4 und 5 GHz Netz separat ausgestrahlt?

Separat wäre für deine älteren Adapter sicherer.

 


@Janusch99  schrieb:

 

unter Netzwerkadapter steht 802.11m Wireless LAN Card und ganz viele WAN Miniports...   :- )


Du meinst sicher 802.11n Wireless. Das nur nebenbei. Aber es ist kein gelber Marker oder Ausrufezeichen am Symbol des Adapters zu sehen?



Hattest Du Windows 10 über die Upgrade-Funktion aufgespielt, oder komplett neu installiert?

 

daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 18
2.149 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
2.149 Aufrufe

@Janusch99 

 

 

Kannst Du dich denn im Netzwerk mit dem Wlan-Schlüssel für das 2,4 GHz Netz einloggen? Wenn das geht, bist Du schon ein Stück weiter, Und die Passwörter (!) und der Netzwerkname (SSID) für das 2,4 GHz und 5,0 GHz Netz sollten unterschiedlich sein! Betreibst  Du die Netze denn getrennt, wie empfohlen? 

 

Nach der Umstellung der Verschlüsselung auf WPA/WPA2 (auf was stand es denn vorher?), hattest Du einen Neustart sowohl des Routers wie auch des PCs gemacht, und zwar nicht über "Herunterfahren" sondern über "Neu Starten"?

 

Ausserdem vor dem Rebooten in Windows den Windows Schnellstart deaktivieren über  Energieeinstellungen.

 

Und Du kannst im Netzwerk- und Freigabe Center nachsehen. --> EInstellungen --> Netzwerkeinstellungen -> dann ist auf der rechten Seite in kleiner Schrift der Eintrag "Netzwerk- und Freigabe Center" zum Anklicken.

Da sollte das Netzwerk identifiziert dargestellt sein. Entweder als Öffentlich oder Privates Netzwerk.

 

Da müsste dann auf der Grafik in der Streckenverbindung zwischen  Routersymbol  ----- Internet Symbol  ein rotes Kreuz sein.

Wenn Du die Routereinstellungen so gemacht/umgestellt hast wie ich vorschlug,, dann auf dieses Kreuz klicken. Das hilft erstaunlich oft. (was man von anderen Windows-Fehlerbehebungen nicht sagen kann!)

 

Gruss, daddle

Janusch99
New Voice
Nachricht 9 von 18
2.133 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
2.133 Aufrufe

DANKE-DANKE ...da habe ich heute Abend zu tun!😀

Einloggen geht 👌

Netze unterschiedlich benannt und betrieben👌

Vorher war WPA2 (AES) eingestellt - ich stelle nochmal auf WPA/WPA2 um und starte alles neu mit Schnellstart deaktiviert!

Hoffe dann auf Kreuzchen und dass ich morgen 10000 Likes vergeben kann!

DANKEEEEE😊

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 18
2.128 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
2.128 Aufrufe

@Janusch99 

 

Likes sind hier Kudos, das Daumen auf Icon links unten unter den  helfenden Beiträgen. Darfst Du  gerne jetzt auch schon anklicken.  😉

 

Dann viel Erfolg,es ist aber nicht garantiert, aber möglich dass es hilft. Sonst musst Du doch nach neúen Treiber suchen 

Meine Frage ob Upgrade oder totale Neuinstallation hast Du aber nicht beantwortet. Bei einem Upgrade wären die alten Treiber, oder deren passende Nachfolger bereits installiert. Bei kompletter neuinstallation installiert Win 10 die Treiber nach seinem "Gusto", und das passt nicht immer.

Aber wenn Du bereits mit dieser Wlan-Karte im Rechner in die Einstellungen  der  O2.box ( oder 192.28.1.1) kommst, müssten die Treiber und die Einstellungen  in Ordnung sein. Sonst würde du die Verbindung nicht kriegen. Hast DU das getestet?

Vorher warst Du ja mit einem anderm Rechner unterwegs;,oder mit dem Rechner mit der Wlan-Karte aber mit dem LAN Kabel über LAN. Falls über Lan, bei dem Test unbedingt das Lan Kabel auf jeden Fall abstecken!

 

Gruss, daddle

17 ANTWORTEN 17