abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Gehäuserisse am MedionAkoya2291

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Frankval
Beginner
Nachricht 1 von 8
2.100 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.100 Aufrufe

Gehäuserisse am MedionAkoya2291

Hallo,

leider musste ich heute feststellen, dass sich an meinem Im Juli 2019 gekauften Akoya oberhalb der Tastatur rechts und links 2 Risse befinden. Das Gerät war aber keiner physischen Gewalt ausgesetzt, noch ist es gefallen. Ich hoffe, dass dies über die Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt wird, da kein Eigenverschulden vorliegt. Vielmehr ist es augenscheinlich ein Fabrikations- bzw Materialfehler. Wie sieht es in meinem konkreten Fall aus?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Skeltek
Apprentice
Nachricht 3 von 8
2.076 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.076 Aufrufe

Hi, hatte etwas ähnliches an meinem Akoya E3216.

Dachte am Anfang das wäre nur ein kleiner Krazer 4-5cm lang rechts unten, ziemlich gerade vom rechten Rand nach links hin, von der Höhe ziemlich genau mittig vom Touchpad. Erst beim Einbau einer neuen Festplatte zeigte sich, daß das Gehäuse da einen Riß hat. Auch nach wiederzusammenbauen des Laptops war er wieder kaum sichtbar.

Wird dir wohl nicht viel nützen. Ich kann damit leben und Umtausch/Reparatur lohnt sich nicht, aber bei dir würde ich eher befürchten, daß sich das negativ auf die Scharnire der Bildschirmhalterung auswirkt und später ggf bricht.

Guckst halt mal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Frankval
Beginner
Nachricht 2 von 8
2.081 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.081 Aufrufe

Telefonisch ist schon Mal niemand zu erreichen

Skeltek
Apprentice
Nachricht 3 von 8
2.077 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.077 Aufrufe

Hi, hatte etwas ähnliches an meinem Akoya E3216.

Dachte am Anfang das wäre nur ein kleiner Krazer 4-5cm lang rechts unten, ziemlich gerade vom rechten Rand nach links hin, von der Höhe ziemlich genau mittig vom Touchpad. Erst beim Einbau einer neuen Festplatte zeigte sich, daß das Gehäuse da einen Riß hat. Auch nach wiederzusammenbauen des Laptops war er wieder kaum sichtbar.

Wird dir wohl nicht viel nützen. Ich kann damit leben und Umtausch/Reparatur lohnt sich nicht, aber bei dir würde ich eher befürchten, daß sich das negativ auf die Scharnire der Bildschirmhalterung auswirkt und später ggf bricht.

Guckst halt mal.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.063 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.063 Aufrufe

@Skeltek @Frankval 

 

Seht mal in diesen Thread , der User @hemonu hat da eine sehr elegante, gut aussehende und funktionierende Lösung gefunden.

 

Gruss, daddle 

Skeltek
Apprentice
Nachricht 5 von 8
2.061 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.061 Aufrufe

@daddle: Hi Danke für den Hinweis. Das ist ein übliches Verfahren, was im Ingenieurswesen der Luftfahttechnik in ähnlicher Form angewendet wird als fail-safe Lösung. Dadurch wird die Ausbreitung des Risses über die verstärkte Stelle hinaus zumindest stark gehemmt sodaß sie sich kaum noch in Rißrichtung ausdehnen kann. Hatte ich mir auch überlegt, war aber bei meinem nicht wirklich nötig, weil die Stelle für die strukturelle Integrität nicht kritisch ist.

Frankval wollte ich diesen Tipp nicht geben, weil ich im Zweifallsfall nicht die Schuld auf mich nehmen wollte. Die Lösung ist sicherlich gut, falls das Band etwas Zug bekommt und der Kleber das ab kann. Ist halt dann auf eigene Verantwortung. Solange er Garantie oder Gewährleistung hat, würde ich an seiner Stelle in jedem Fall die offizielle Lösung vorziehen.

Ich persönlich vermeide Elektromüll, also würde ich statt Garantie lieber selbst reparieren. Da divergiert meine persönliche Präferenz von meiner Empfehlung. Aber gerade in dem Fall ist das Band für mich interessant, weil ich das sicher auch für andere 'Reparaturen' verwenden kann.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.049 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.049 Aufrufe

@Skeltek 

 


@Skeltek  schrieb:

Dadurch wird die Ausbreitung des Risses über die verstärkte Stelle hinaus zumindest stark gehemmt sodaß sie sich kaum noch in Rißrichtung ausdehnen kann. 

Genau deswegen gab ich den Tipp bzw Hinweis. 

Aber wer sind wir, aus "erzieherischen und weltanschaulichen Gründen" @Frankval diese Möglichkeit vorzuenthalten?

 

daddle

Skeltek
Apprentice
Nachricht 7 von 8
2.040 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.040 Aufrufe

Ich denke in der Garantiezeit ist diese für die Meisten vorzuziehen. Aber ja, als Alternative hätte ich so eine Lösung ansprechen können. Denke mal falls die Anfrage beim offiziellen Support fehlt schlägt wäre das wohl die beste Alternative. Irgendwo ‘reparieren lassen’ würde glaube ich kaum ein besseres Resultat hervorbringen als selber machen.

 

Die Frage ist halt einfach, ob bei Medion Zustimmung zu der Feststellung herrscht, daß es sich um einen konzeptionellen Fehler beim Design des strukturellen Aufbaus des Gehäuses handelt.

Kurz: Wurde das Gehäuse so hergestellt, daß es die zu erwartende Menge an Verschleiß  zwei Jahre lang durchsteht, die bei einer gebrauchsüblichen Benutzung anfällt?

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
2.038 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.038 Aufrufe

@Skeltek 


@Skeltek  schrieb:

Ich denke in der Garantiezeit ist diese für die Meisten vorzuziehen.


Darum ging es in deiner Antwort nicht, sondern Du hattest dich weltanschaulich ausgelassen. 

Dass er seine Garantieansprüche, soweit in dem Fall vorhanden, ausschöpfen soll steht doch ausser Frage.

 

daddle

 

 

 

 

 

xxx


7 ANTWORTEN 7