abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Für Medion P6640/MD 99220/ MSN 30015582 BIOS.rom?/.bin gesucht

3 ANTWORTEN 3
ruedi69
New Voice
Nachricht 1 von 4
628 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
628 Aufrufe

Für Medion P6640/MD 99220/ MSN 30015582 BIOS.rom?/.bin gesucht

Hallo

seitdem ich während ich die BIOS-Einstellung speicherte einen USB-Stick abgezogen habe fährt das Notebook nicht mehr hoch. Es bleibt bei "Press F2 for BIOS or .." hängen und friert ein. Jetzt wollte ich das BIOS nochmal mit einem CH341A-Programmer flashen. Dafür benötige ich die BIOS.rom oder BIOS.bin-Datei. Man kann hier zwar ein BIOS-Update herunterladen aber wenn mann das entpackt erscheinen nur 2 DOS-Flash-Programme und eine Anwendung.

Hat jemand einen Rat?

Tags (2)
3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
612 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
612 Aufrufe

Moin @ruedi69 

siehe Info hier: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-P6640-Bios-Dump/m-p/90368#M18444

und den dortigen Link: https://drive.google.com/file/d/1sL1kBcjcuwkKAd8pi82Duhr1wBXTq_Q5/view

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Major_ToM
Mastermind
Nachricht 3 von 4
523 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
523 Aufrufe

Hallo @ruedi69  und danke für die Hilfe an Fishtown.
Ruedi69, konntest Du so weiterkommen, oder benötigst Du noch weitere Unterstützung?

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ruedi69
New Voice
Nachricht 4 von 4
485 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
485 Aufrufe

Hallo,

Die gewünschten Infos und die BIOS.bin habe ich bekommen. Von daher vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.

Alllerdings ist der BIOS-Chip inzwischen defekt. Ich habe mich aber auch nicht direkt an die Anleitung gehalten. Zuerst hatte ich Probleme den BIOS-Chip ansich zu finden. Google sei Dank habe ich dann aber ein Foto gefunden wo er eingekreist war. Nun hatte ich aber öfters gelesen das beim flashen das Board stromlos sein muss.  Also entgegen der Anleitung Batterie und Akku raus. Das nächste Problem. Bei "Detect" hat er mir sowohl bei NeoProgrammer als auch bei AsProgrammer 5 zur Auswahl angezeigt. Nur der in der Anleitung war nicht dabei. Habe dann geraten und den mit dem "F" genommen. Das Blöde war halt das, wenn man eine Taschenlampe direkt auf den Chip hält, allles schwarz ist. So als wäre gar keine Beschriftung drauf. Dann Chip erfolgreich ausgelesen. Fehler zwei. Direkt angefangen zu schreiben. Hatte dann mitten drin  abgebrochen und den Chip erstmal gelöscht und dann die .bin geschrieben. Hat zwar "Success" geschrieben aber bei "Verify" direkt eine Fehler gemeldet. Dann den Chip ausgelesen. War leer. Dann bei YouTube mal nachgesehen wie andere erfolgreich flashen. Entgegen den Infos das alles stromlos sein muss war bei den Videos die CMOS-Batterie und der Akku angeklemmt. Also Batterie und Akku wieder angeschlossen. Nun leuchtete aber die rote LED vom Programmer deutlich heller und das IC gab keine Rückmeldung mehr. Schnell alles abgeklemmt. Aber zu spät. IC meldet sich nicht mehr. Dann habe ich die Taschenlampe mal schräg auf das IC gehalten und siehe da: Man konnte nun die Beschriftung lesen. Es ist ein "Winbond 25Q64FVSIG". 

Deswegen mein Tip an alle die es auch am Mal machen müssen. Kontrolliert lieber alles 2 Mal (richtige Adapter-Platine beim Programmer etc.). Ich glaube nämlich das ich meinen Laptop aus Schusseligkeit geschrottet habe.

3 ANTWORTEN 3