abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ersatzteil (Schalter) für das Akoya S6214T

14 ANTWORTEN 14
abcund6
New Voice
Nachricht 1 von 15
4.317 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.317 Aufrufe

Ersatzteil (Schalter) für das Akoya S6214T

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem das der Einschalter komplett defekt ist. Ich habe das Gerät auseinander gebaut und der Schalter lag komplett lose rum. Weiß jemand welcher Schalter das ist bzw. welches ich als Ersatzteil kaufen kann?

Ich wollte auch den Laptop überbrücken, aber ohne Erfolg. Weiß jemand woran das liegen kann?

IMG_20200502_124959.jpgIMG_20200502_135547.jpgIMG_20200502_135558.jpgIMG_20200502_135618.jpg

 

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
3.224 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.224 Aufrufe

@abcund6 

 

Was heisst der Schalter lag lose herum? In der Basis oder im Tabletteil? Die Bilder sind erst vermutlich Montag freigegeben, sodass wir die noch nicht sehen können.

 

Hier ist ein Link zur Ersatzteilliste. Aber Schalter und solche Kleinteile gibt es nicht lose, bei keinem Gerät. Dafür musst Du das Convertible an den Medion-Service einschicken.

Und nenne bitte die MSN-Nummer; diese steht auf dem NB Boden. Die Ersatzteiliste passt trotzdem. Es ist die Liste für das von Aldi-Süd vertriebene gleiche Modell.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 15
3.210 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
3.210 Aufrufe

Moin @abcund6 

der Beitrag ist schon etwas älter aber du kannst deinen Leidensgenossen "Tobias Claren" ja einmal in dem anderen Foren anschreiben, ob er einen Schalter gefunden hat.

es ist der Ein-/Ausschalter: https://forum.iwenzo.de/medion-s6214t-power-taster-dieses-win-pro-tablet-defekt--t65864.html

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
abcund6
New Voice
Nachricht 4 von 15
3.203 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.203 Aufrufe

@FishtownDanke für den Link, allerdings bin ich schon bevor ich hier den Post hier geschrieben habe über das Forum gestoßen und ich glaube die chancen stehen recht schlecht, da er seit 2018 nicht mehr eingeloggt war.

Hab's dennoch versucht 😉

 

Lieben Gruß

 

abcund6
New Voice
Nachricht 5 von 15
3.199 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.199 Aufrufe

@daddleSo wie Fischtown schon richtig ergänzt hat, geht es um den Ein-Auscchalter aus dem Tabletteil.

 

PS: Die Fotos scheinen freigegeben zu sein.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 15
3.195 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.195 Aufrufe

@abcund6 

 

Ja, nach den Fotos ist mir das auch klar. Gehörte aber in die anfängliche Fehlerbeschreibung. Wobei der gefundene Link von Fishtown sehr hilfreich ist.

 

Zum Schalter selber, m.E. nach ist dieser nicht nur mit den zwei hinteren Lötpunkten an den Ecken verbunden, sondern der mittlere hintere Kontakt ist auch mit dem ringförmigen Lötpunt (oberhalb der 5 von SW5601) über einen kurzen Platinenleiter verbunden, wie díe Eckkontakte auch. Gut auf den Fotos von Tobias Claren zu sehen.

 

Und die Schaltung muss ja im Verbund  mit dem Einschalter an der Basis gesehen werden; wenn es kein Taster wäre würde ich sagen ähnlich einem Wechselschalter im LIchtnetz.

Aber so einfach ist es natürlich nicht.

Beide Schalter geben nur einen Impuls, um an irgendeinem Punkt der Schaltung einen elektronischen Schalter zu triggern, vielleicht sogar einen Reset-Point am Proc, der dann Spannung anlegt und startet, bzw beim eingeschaltetem Gerät diese abtrennt. 

 

Ich denke du kommst nicht um eine neue Platine herum. Ist es das Mainboard im Tablet auf dem der Microtaster oben am Rand sitzt? Vermutlich ja.

Vielleicht kannst Du dir in der Bucht ein Gerät mit defektem Display suchen, und entsprechende Teile tauschen.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 15
3.166 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.166 Aufrufe

Moin @abcund6 

hast du auch Maße?

Wie wäre der hier? sieht doch gar nicht so verkehrt aus.

https://www.ebay.de/itm/SMD-mini-micro-Taster-Microtaster-Schalter-3x6x3-5mm-Tablet-Miniatur-MP3-MP4...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
abcund6
New Voice
Nachricht 8 von 15
3.107 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.107 Aufrufe

Danke dafür, der scheint aber etwas zu groß zu sein. Meine Maße sind (L|B|H): ca. 5|2| 3,5 mm

 

Mit einer Antwort vom Medion-Team kann ich wohl nicht rechnen, oder?

 

Lieben Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 15
3.093 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
3.093 Aufrufe

@abcund6 

 

Abgesehen davon dass die Masse nicht stimmen, es ist auch die Bauart. Bei dem von Fishtown propagierten Schalter stimmt die nicht. Der defekte Schalter war hochkant zu bedienen, der Button an der Schmalseite. Dieser Schalter hat den Button auf der breiteren Seite, und könnte nicht so eingebaut werden dass er im Tablet von der Oberkante des Tablets bedient werden. Von den Anschlüssen ganz zu schweigen. Der alte Schalter hat 3 Anschlüsse, dieser nur 2.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 15
3.093 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
3.093 Aufrufe

Moin @abcund6 

schau mal hier: https://de.aliexpress.com/item/32873390410.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-62...

scroll runter dort findest du verschiedene Sätze mit diversen Taster/Schalter für wenig Geld,

irgendeine passt da schon. Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
14 ANTWORTEN 14