abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Energiesparen: Erazer wacht selbstständig auf

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Ole
Trainee
Nachricht 1 von 7
2.310 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.310 Aufrufe

Energiesparen: Erazer wacht selbstständig auf

Hallo,
Bisher war ich es unter Windows 7 gewohnt, mein Notebook Medion Erazer X6817 durch Schließen des Deckels „ruhen“ zu lassen.
Seit dem Upgrade auf Windows 10 mein „wacht“ das Notebook selbstständig aus Energiesparzuständen auf. Dabei ist es egal, ob ich per Mausklick „Start – Ein/Aus – Energiesparen“ wähle oder den Deckel schließe.
Zunächst wird zwar der Bildschirm dunkel und der Lüfter geht aus. Nach einiger Zeit aber startet das Gerät wieder, der Desktop und der Startbildschirm mit den Kacheln wird angezeigt, der Lüfter arbeitet. Dies geschieht sogar mitten in der Nacht bei geschlossenem Deckel.
Mit einer eventuellen Reaktion auf Aktivierung anderer Windows-Geräte per Synchronisation hat dies nichts zu tun, die ist ausgeschaltet.
Es gab dieses Problem nicht, als das Notebook noch mit Windows 7 lief. Ich habe daher schon die von Windows vorgegebene Einstellung „Ausbalanciert“ durch einen anderen Energiesparplan ersetzt, um durch Veränderung der möglichen Einstellungen herauszufinden, wo der Trigger für dieses Aufwachen versteckt ist – es half bisher nichts.
Mir wurde – leider ohne genauere Hinweise - empfohlen, ein Treiberupdate über Medion Service vorzunehmen. Für mein Gerät werden 11 Treiber gelistet, darunter der AHCI-Treiber, der angeblich für Windows 10 gar nicht benötigt wird. Ich will nun nicht mit zweifelhaftem Erfolg drauflos-downloaden. Kann mir hier jemand sagen, welcher Treiber aktualisiert werden sollte.
Gruß Ole

 

190626 ERA Energiesparplan neu.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
2.231 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.231 Aufrufe

Moin @Ole 

besteht das Problem den noch oder wurde es durch die Deaktivierung abgestellt?

Hast du den sonst noch Schwierigkeiten,

schau doch mal im Gerätemanager nach ob dort irgendwo noch ein Ausrufezeichen ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.292 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.292 Aufrufe

moin @Ole und willkommen,

was steht den bei dir unter "zeitgeger zur aktivierung zulassen"(siehe dein Bild links unten), stelle den auf deaktivieren.

Du kannst auch bei Dateien Suche, cmd eingeben, als Admin ausführen, dann powercfg-lastwake eingeben.

Da sollte er dir ausspucken, wer das Gerät aufgeweckt hat. 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ole
Trainee
Nachricht 3 von 7
2.244 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.244 Aufrufe

Vielen Dank, ich habe den Zeitgeber deaktiviert.

Bleibt noch die Frage, ob und wenn ja welche Treiber aktualisiert werden sollten.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
2.232 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.232 Aufrufe

Moin @Ole 

besteht das Problem den noch oder wurde es durch die Deaktivierung abgestellt?

Hast du den sonst noch Schwierigkeiten,

schau doch mal im Gerätemanager nach ob dort irgendwo noch ein Ausrufezeichen ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ole
Trainee
Nachricht 5 von 7
2.221 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.221 Aufrufe

Hallo Fishtmown,

das Problem ist danach noch nicht wieder aufgetreten.

Ich habe im Geäremanager keine Ausrufezeichen feststellen können. Ich deute das mal so, dass kein Treiberupdate zwingend erforderlich ist.

Danke und schönes Wochenende

Ole

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
2.209 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.209 Aufrufe

Moin @Ole 

richtig, es ist nicht zwingend erforderlich, du hast ja von Win7 auf Win 10 aufgestockt und nicht Win10 kpl. neu installiert.

wenn es rund läuft ,warum verändern. Wenn es irgendwo Probleme gibt kann man immer noch

die Orginaltreiber zurückladen. Der X6817 ist anscheinend von 2011, es ist sogar gut möglich das Win 10

aktuellere Treiber eingerichtet hat, als solche wie sie auf der Medion Seite hinterlegt sind.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ole
Trainee
Nachricht 7 von 7
2.205 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.205 Aufrufe

Vielen Dank für diesen hilfreichen und beruhigenden Hinweis !!
6 ANTWORTEN 6