abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4214 interne HDD auf kleinere SSD klonen - So geht es mit funktionierendem Kartenleser

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
MDea
Trainee
Nachricht 1 von 3
2.385 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.385 Aufrufe

E4214 interne HDD auf kleinere SSD klonen - So geht es mit funktionierendem Kartenleser

Hallo,

 

nachdem ich von den vergeblichen Versuchen hier im Forum gelesen habe und bei einem CleanInstall der Cardreader einfach nicht zur Mitarbeit zu bewegen war, musste ich es selbst probieren. Alles geht unter Windows 10 und dauert ca. zwei Stunden. Kein Boot von externen Medien nötig.

Die interne 500 GB Platte (vorher Update auf Win10 gemacht) auf eine kleinere 120 GB SSD (Intenso 120 GB 34,50 Pollin) im Einschub klonen geht mit DriveClone völlig problemlos. Dazu habe ich im BIOS (F2 beim Start drücken) unter Boot-Config "Launch CSM" eingetragen, weil sonst die SSD im Einschub nicht erkannt wird, DriveClone gestartet und beide Platten ausgewählt. Die Verkleinerung läuft automatisch, vorausgesetzt die Daten passen überhaupt auf die SSD. Nach dem Klonen habe ich die SSD am internen Anschluss angeschlossen. Das System bootet problemlos! Das habe ich nicht erwartet. Jetzt muss ich noch die Recovery-Partition (17 GB) und die alten Windows-Updates (17,6 GB) löschen, um mehr Platz auf der kleinen SSD zu haben. Wahrscheinlich kann man auch die beiden kleinen Partitionen (482+500 MB) löschen, die ich verschoben habe.
Wieso das Ganze? Bei einem Clean-Install von Windows 10 habe ich den Kartenleser nicht zum laufen gebracht. Jetzt klappt er.

Alte Updates löschen: Eigenschaften der Platte, Bereinigen, Systemdateien bereinigen und jetzt wird unter 'Zu löschende Dateien' 'Vorherige Windows-Installaton(en)' angezeigt und ist angekreuzt. Bestätigen und fertig. Dann noch Windows komprimieren mit dem eingebauten Konsolenbefehl 'compact compactos:always' und nochmal 3 GB gewonnen.

 

Platz machen: In der Datenträgervewaltung die Recovery-Partition löschen, dann mit Partition Master die beiden kleinen Partitionen der Reihe nach über den Balken oben nach rechts schieben und mit Klick auf's grüne Häkchen die Aktion durchführen. Anschließend kann man über die Windows-Datenträgerverwaltung die Boot-Partition  vergrößern. Das geht nur, wenn der leere Platz direkt hinter der Boot-Partition liegt und die beiden kleinen Partitionen waren im Weg. Vielleicht kann man die beiden auch löschen, was ich aber nicht probiert habe.

 

Hier einige Bilder zur Partitionierung:

Original-Partitionierung, Recover gelöschtOriginal-Partitionierung, Recover gelöschtPartition mit Maus im Balken oben nach ganz rechts schiebenPartition mit Maus im Balken oben nach ganz rechts schiebenSSD C: Partition vergrößernSSD C: Partition vergrößernEndergebnisEndergebnis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
MDea
Trainee
Nachricht 2 von 3
3.040 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.040 Aufrufe

Schreibfehler: Der Konsolenbefehl zum komprimieren muss 'compact /compactos:always' heißen. Der / fehlte...

Den aktuellen Zustand kann man mit 'compact /compactos:always' abfragen.

Windows 10 aktiviert diese Komprimierung ohne jede Information selbständig. Es kann also schon aktiviert sein. Geschwindigkeitseinbußen sind mir nicht aufgefallen. Mehr Infos hier:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
MDea
Trainee
Nachricht 2 von 3
3.041 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.041 Aufrufe

Schreibfehler: Der Konsolenbefehl zum komprimieren muss 'compact /compactos:always' heißen. Der / fehlte...

Den aktuellen Zustand kann man mit 'compact /compactos:always' abfragen.

Windows 10 aktiviert diese Komprimierung ohne jede Information selbständig. Es kann also schon aktiviert sein. Geschwindigkeitseinbußen sind mir nicht aufgefallen. Mehr Infos hier:

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 3
2.316 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.316 Aufrufe

Hallo @MDea,

 

vielen Dank für deinen interessanten Eintrag. Solltes das Problem nun komplett gelöst sein, kannst Du deinen letzten Post am besten rechts unterhalb des Eintrags mit "als gelöst kennzeichnen", damit andere User mit einem ähnlichen/gleichen Problem schneller zu dem Lösungsansatz gelangen

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
2 ANTWORTEN 2