abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Touchpad taucht immer wieder auf.

8 ANTWORTEN 8
hauswalter
Trainee
Nachricht 1 von 9
3.978 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.978 Aufrufe

Touchpad taucht immer wieder auf.

Akoya E99585 

Ich arbeite grundsätzlich mit  der Maus. Unter Systemsteuerung - Maus - Elan habe ich das Häkchen bei "Touchpad aktivieren, wenn Maus angeschlossen" gesetzt. Wenn ich das tue, ist das Touchpad auch aktuell ausgeschaltet.

 

Bei Neustarts und regelmäßig bei Updates erlebe ich immer wieder, dass es wieder aktiviert ist. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Fingerbewegung Text markiert hat und er irgendwie gelöscht wird.

Dann muss ich die Prozedur in der Systemsteuerung wiederholen - bis zum nächsten Mal.

 

Ich wäre  sehr dankbar, wenn jemand einen effektiven Tipp geben kann, wie ich das Pad dauerhaft deaktivieren kann, etwa mit  einer Registry-Änderung.

Mit Dank im Voraus

hauswalter

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
3.965 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.965 Aufrufe

Hallo @hauswalter.

 

Teste doch mal die in der Bedienungsanleitung auf Seite 32 angegebene Tastenkombination Fn+F9. Eventuell hast du ja Glück und das Touchpad bleibt damit auch nach einem Neustart ausgeschaltet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hauswalter
Trainee
Nachricht 3 von 9
3.955 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.955 Aufrufe

Danke für die Hilfsbereitschaft.

Den Tipp habe ich schon im Internet gefunden und vergeblich angewandt.

Ich muss immer wieder in die Systemsteuerung gehen, dort Hardware aufrufen, auf Maus klicken, rechts Elan. Dann finde ich das Häkchen Touchpad deaktivieren,  wenn Maus angeschlossen, so wie ich es schon seit langem gesetzt habe. Dann habe ich noch die Wahl eines Elan-Symbols. Ein Klick auf OK und für einige Zeit habe ich wieder Ruhe, bis ich an unsinnigen  Aktionen merke, dass das Touchpad wieder aktiv ist und Textstellen markiert, verschiebt oder löscht.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
3.946 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.946 Aufrufe

Hallo @hauswalter.

 

Was meinst du mit "vergeblich angewandt."? Funktioniert Fn+F9 gar nicht? Oder konntest du das Touchpad zwar mit Fn+F9 deaktivieren und es war nach einem Neustart wieder aktiviert?

 

Sollte die Deaktivierung keinen Neustart überstehen, Fn+F9 jedoch grundsätzlich funktionieren, wäre die Nutzung von Fn+F9 auf jeden Fall immernoch komfortabler, als sich ständig bis zum Deaktivierungshäkchen des Touchpadtreibers durchzuklicken.

 

So vom Prinzip her hört sich das ganze aber sehr nach einem Treiberproblem des Touchpadtreibers an. Dein MD 99585 wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert. Nutzt du noch 8.1 oder hast du schon auf 10 geupgradet?

 

Häufig ersetzt das Windowsupdate unter Windows 10 ganz automatisch funktionierende Originaltreiber gegen eine zwar neuere aber nicht unbedingt bessere Treiberversion. Schau doch mal nach, welche Touchpadtreiberversion aktuell bei dir installiert ist und vergleiche diese mit der in unserem Downloadbereich angebotenen Version. Du kannst dann gerne testen, ob alles wieder funktioniert, wenn du deinen Treiber deinstallierst und wieder den originalen von uns installierst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hauswalter
Trainee
Nachricht 5 von 9
3.943 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.943 Aufrufe

Danke  für den Lösungsvorschlag.

 

1. Ausgeliefert wurde das E7416 mit 8.1. Dann bin ich zu W10 gewechselt.

2. Die Touchpad-Probleme  hatte  ich von Anfang an.

3. ELAN habe ich deaktiviert. Versuchsweises Löschen hat damals keinen Effekt gehabt. Der Fehler trat trotzdem wieder auf. Im Gegenteil: ich musste Elan wieder installieren von der Medion-Seite her, um das Häkchen T. aus, wenn Maus.... überhaupt setzen zu können.

4. Fn/F9 zeigt keinerlei Wirkung.

5. Dass das Touchpad nach Windows-Updates wieder auftaucht, daran habe ich mich schon gewöhnt. Aber es "springt" auch zwischendurch immer wieder dazwischen.

6. Noch ein Symptom: wenn das Pad wieder aktiv ist, ist gleichzeitig das Elan-Symbol in der Taskleiste verschwunden. Wohlgemerkt: das eigentlich deaktivierte Pad hat ein Symbol!

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
3.939 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.939 Aufrufe

Hallo @hauswalter.

 

Falls du eine von 8.1 auf 10 geupgradete Windowsversion nutzt, könnte hier schon der Fehler liegen. Es passiert häufiger, dass nach dem Windows 10 Upgrade verschiedene Funktionen nicht mehr richtig arbeiten.

 

Ich empfehle in solchen Fällen immer eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools durchzuführen. Es hat sich schon in mehreren Fällen gezeigt, dass eine Neuinstallation besser läuft als ein auf 10 aktualisiertes System.

 

Wenn die Tastenkombination Fn+F9 nicht funktioniert, sind die Schnellstart Tasten Treiber nicht installiert oder funktionieren nicht. Diese könntest du einmal neu installieren oder nach einer sauberen Windowsneuinstallation testen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hauswalter
Trainee
Nachricht 7 von 9
3.919 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.919 Aufrufe

Ich würde schon gerne "Als Lösung akzeptieren" eingeben und Andi danken, aber irgendwie traue ich dem Ganzen noch nicht.

Ich habe Andis Tipp befolgt und die Tastaturbefehl-Software von Medion erneuert.

Dann habe  ich versuchsweise in der Systemsteuerung Elan wieder aktiviert und festgestellt, dass das Touchpad nicht wieder aktiv wurde. Was ja Sinn der Sache war mit dem Häkchen vor der Mausbenutzung.

Nur stelle ich jetzt fest, wenn ich das Elan-Symbol in der Taskleiste anklicke, dass die Umstellung auf aktiviertes Smartpad nicht vollzogen worden ist und dass das Feld aktivieren ausgegraut ist.

Ich warte, wenn die Forums-Regeln es erlauben, das nächste Windows-Update ab, ob dann der alte Pad-Fehler wieder auftaucht.

Gruß

hauswalter

hauswalter
Trainee
Nachricht 8 von 9
3.914 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.914 Aufrufe

Ich brauchte gar nicht zu warten bis zu einem Windows-Update.

Ein normaler Neustart reichte: Touchpad aktiv, Cursor irrt umher, Symbol verschwunden.

Also wieder Systemsteuerung, Hardware, einfach nur ok drücken unter dem Häkchen und weg ist das Touchpad - bis zum nächsten Mal.

Die Installation der Tastaturbefehls-Software hat nichts gebracht, FnF9 bleibt ohne jede Reaktion.

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
3.900 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.900 Aufrufe

Hallo @hauswalter.

 

Der Schnellstarttasten Treiber steht in Verbindung mit dem originalen Touchpadtreiber aus unserem Downloadbereich. Bitte nutze gleichzeitig beide Treiber aus unserem Downloadbereich.

 

Sobald der Touchpadtreiber durch das Windowsupdate ersetzt wird, kann es gut sein, dass dann die Schnellstarttasten auch nicht mehr funktionieren.

 

Sollte beides in Kombination nicht dazu führen, dass Fn+F9 funktioniert, habe ich spontan keine Idee mehr.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8