abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2227T = MD60713 Win10 update

GELÖST
133 ANTWORTEN 133
mrickma
Apprentice
Nachricht 1 von 134
48.235 Aufrufe
Nachricht 1 von 134
48.235 Aufrufe

E2227T = MD60713 Win10 update

Ich habe das E2227T Ende August bei A. erstanden und heute ein update auf Win10 1709 ("Fall Creators Update") durchgeführt (ca, 7 Std.). Resultat:
touch screen 0 = nix, keine Reaktion
touchpad manchmal nach FnF7
Tastatur verschluckt, besonderst den ersten Buchstaben
Bluetooth Mouse perfekt, zurückgesetzt auf Win10 1703, keine Beanstandungen.
Da scheint irgend jemand bei den Treibern geschlampt zu haben.
Gruß
Michael

133 ANTWORTEN 133
Andi
Master Moderator
Nachricht 111 von 134
4.940 Aufrufe
Nachricht 111 von 134
4.940 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe die Sache noch einmal weitergegeben. Sobald ich einen Hinweis zur Lösung habe, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tremonius
New Voice
Nachricht 112 von 134
4.903 Aufrufe
Nachricht 112 von 134
4.903 Aufrufe

@SwiftyIch glaube, du bist auf der richtigen Spur, dass der Fehler beim im Detail unterschiedlichen Modell liegt. Wie @J236P habe ich das E2228T, Intel Atom x5 Z8350, MD 61250, MSN 30033603, Baujahr 10/2017, von Feinkost Albrecht Nord. Die beschriebenen technischen Werte (auch im BIOS) sind identisch.

Kuddel59
New Voice
Nachricht 113 von 134
4.874 Aufrufe
Nachricht 113 von 134
4.874 Aufrufe

Habe das E2228T und auch Probleme mit dem Win10 Creators Update gehabt (Touchscreen, Tastatur, Touchpad und externe Maus defekt). Am 08.11. habe ich das bereitgestellte Tastatur Firmware Update von Medion runtergeladen und installiert. Diese Firmware schrieb sich direkt ins BIOS / UEFI. Danach war das Touchpad gar nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt nachdem Win10 Update KB4048955 läuft das Touchscreen, die Tastatur und die externe Maus wieder so wie sie sollen. Nur das Touchpad macht noch Probleme. Es werden jetzt Funktionen wie Bildschirm verkleinern, Icons verschoben etc. ausgeführt, obwohl ich nur mit dem Finger über das Touchpad streiche und keine Taste betätige. In dem Treiberpaket gibt es keinen Touchpad Treiber. Das ist ein untragbarer Zustand nunmehr seit Wochen. Das Gerät ist ohne eine externe Maus nicht zu gebrauchen. Nur mit dem Touchdisplay kann man einfach im Alltag nicht alle Aufgaben erfüllen. Es ist einfach unglaublich wie Medion sich verhält. Ich hoffe auf einen Patch oder Treiber.......

J236P
Trainee
Nachricht 114 von 134
4.821 Aufrufe
Nachricht 114 von 134
4.821 Aufrufe

@Swifty:

Habe die Einträge (VID=911, PID=2188) im Geräte-Manager gefunden. Wenn ich die HID-konforme Maus unter Mäuse deaktivere oder deinstalliere, passiert nichts. Touchpad immer noch defekt. Unter Eingabegeräte (HID) habe ich 4x USB-Eingabegeräte (wird unter Details -> Vom Bus gemeldete Gerätebeschreibung angezeigt: USB-Keyboard, Fingerprint, ext. Maus, USB-Keyboard). Die beiden mit USB-Keyboard zeigen auch VID=911, PID=2188 an. Die ersten drei USB-Geräte (USB-Keyboard, Fingerprint, ext.. Maus) kann man deaktivieren. Das letzte USB-Eingabegerät (USB-Keyboard) nicht. Wenn ich aber genau dieses deinstalliere, funktioniert die Tastatur nicht mehr, aber das Touchpad funktioniert fehlerfrei!!! Sobald Windows neu gestartet wird, ist alles wieder beim alten. Also kann ich nur entweder Touchpad oder Tastatur benutzen. Also irgendetwas beißt sich doch da (im Controller selbst oder Treiber oder Firmware).

Hier noch ein paar Daten vom Geräte-Manager->USB-Eingabegeräte (beide als USB-Keyboard betitelt): Objektnahme des physikalischen Geräts: \Device\0000007d und beim anderen \Device\0000007c. Unter -> Hardware-IDs: USB\VID_911&PID_2188&REV_1009\MI_01, USB\VID_911&PID_2188&MI_01 und beim anderen das selbe bloß am Ende jeweils statt 01 eine 00. Wenn du noch eine Idee hast, wäre ich sehr dankbar.

 

Ich bin echt voll genervt von dem Gerät! Ich hoffe echt sehr, das Medion noch einen Geistesblitz bekommt. Ich habe so langsam keine Lust mehr auf das Gerät!

 

@Andi:

Vielleicht sollte man aus dem Lager ein E2228T Notebook mit Atom x5-Z8350 aus dem Regal nehmen und selbst mal die Firmware draufspielen. Dann könnte man sie sich besser in unsere Lage versetzen und auch besser Fehlersuche betreiben. Einige Notebooks wurden ja schon aus diesem Grund zurückgeschickt.

Swifty
Contributor
Nachricht 115 von 134
4.764 Aufrufe
Nachricht 115 von 134
4.764 Aufrufe

@J236PIch kann dir leider auch nicht weiterhelfen, es sieht nach einem Treiber- oder Hardwarefehler, wahrscheinlich verursacht durch das Firmware-Update.

Zurückgesetzt hattest du dein Windows 10 schon oder?

J236P
Trainee
Nachricht 116 von 134
4.748 Aufrufe
Nachricht 116 von 134
4.748 Aufrufe

@SwiftyJa, zurückgesetzt habe ich es auch schon. Dann war wieder Win10 Version 1703 drauf und alles lief außer das Touchpad.

Das verhielt sich genauso wie vor dem zurücksetzten. Also gehe ich auch davon aus, dass das Firmware-Update daran Schuld ist.

 

@AndiIch überlege gerade, dass Notebook an Medion zurückzuschicken. Können Sie mir sagen wie ich das am besten machen kann

und was ich dabei beachten muss? Ich glaube nämlich irgendwie nicht, dass da noch eine Lösung wegen des defekten Touchpad

kommen wird.

Uwe63
Trainee
Nachricht 117 von 134
4.659 Aufrufe
Nachricht 117 von 134
4.659 Aufrufe

Mir hat es nun endgültig gereicht - das Problem mit dem Touchpad hatte ich bei meinem Gerät auch.

Inzwischen habe ich auch das Rückgaberecht bei Aldi in Anspruch genommen und mein Geld zurück erhalten.

Ansich müßte Medion mir jetzt noch mindestens 6-8 Stunden vertane Lebenszeit bezahlen.

Mir kommt nur noch ein HP ins Haus - der kennt bis dato keine dieser hier aufgeführten Problem und hat bisher alle Update ohne irgendeine Funktionsbeeinträchtigung verarbeitet.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 118 von 134
4.629 Aufrufe
Nachricht 118 von 134
4.629 Aufrufe

Hallo @J236P.

 

Ich hatte dir gestern eine persönliche Nachricht geschickt. Hattest du die gesehen?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
J236P
Trainee
Nachricht 119 von 134
4.583 Aufrufe
Nachricht 119 von 134
4.583 Aufrufe

Hallo @Andi.

 

Ich schreibe dir mal hier direkt im Forum zurück und nicht über eine persönliche Nachricht,

damit die anderen User auch mitbekommen, dass es eine Lösung gibt für folgendes Problem:

Gerät: Notebook E2228T MD 61250, Intel Atom x5-Z8350, Kaufdatum: 28.10.17 Aldi Nord.

Touchpad reagiert bei Berührung fehlerhaft (Fenster werden verschoben, Icons verkleinert, etc.)

 

Ich kann sagen, die Lösung funktioniert. Mein Notebook funktioniert jetzt wieder zu 100%.

Das Touchpad macht wieder das was es soll. Vielen Dank dafür!

 

Damit du es nachvollziehen kannst, schreibe ich kurz auf, was ich gemacht habe.

1. Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Systemsysmbole aktivieren oder deaktiveren -> Bildschirmtastatur auf Ein stellen

(Tastaturicon taucht jetzt rechts in der Taskleiste auf (wichtig für später!))

2. EXE-Datei für Tastatur Update starten

(in diesem Moment wurde Tastatur und defektes Touchpad abgeschaltet)

3. Mittels Touchscreen Firmware Verzeichnis und Datei ausgewählt

4. Unter Geräte-Manager VID + PID raussuchen (zwingend in diesem Augenblick raussuchen!)

Bei mir war es VID = 603 und PID = 1020

(vor dem Ausführen der Datei und nach Windows Neustart ist es wieder (VID = 911 PID = 2188))

Die 603 und 1020 habe ich mittels Touchscreentastatur eingestellt und die anderen Werte

(Sensor = 90, Serial Nummer = 83) habe ich so gelassen.

5. Update gestartet (danach Icon oben links grün) und danach das Tool beendet.

6. Notebook komplett ausgeschaltet und eine Minute gewartet.

7. Nach Windows hochfahren, anmelden und kurz warten bis alles geladen war, habe ich das Touchpad ausprobiert.

Funktioniert! Jetzt habe ich im Geräte-Manager auch wieder den Eintrag HID-kompatibles Touchpad.

 

Das Touchpad Update habe ich nicht ausprobiert, da jetzt alles wieder funktioniert und der Ordner als Trackpad benannt ist.

Warum das Tastatur Update Mausicons besitzt ist mir ein Rätsel! Aber egal so lange es funktioniert.

 

Zum Schluss noch eins. Bitte das Tastatur Update online stellen und am besten meine Beschreibung zu deiner hinzufügen.

Dann kommen die anderen auch in den Genuss von einem funktionierenden Notebook.

 

Danke nochmal 🙂

Tremonius
New Voice
Nachricht 120 von 134
4.564 Aufrufe
Nachricht 120 von 134
4.564 Aufrufe

@J236P

Was für ein Tastatur-Software-Update hast du verwendet? Hast du eine neue/geänderte Firmware gefunden oder von MEDION (also @Andi) erhalten? Durftest du den Beta-Tester geben? Dafür sind wir Kunden ja da...

133 ANTWORTEN 133