abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2212T Welche Partition ist am Besten?

Apprentice
Nachricht 1 von 12
4.318 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.318 Aufrufe

E2212T Welche Partition ist am Besten?

Hallo Liebe Community

 

Ich habe noch nicht lange das E2212T und bin grad dabei mich mit UEFI anzufreunden..

Im Netz Stehen so iele verschiedene Antworten drinne,das ich es mal hier von euch Wissen Wollte.

Ich habe mal Gelesen das es für ein UEFI eine GBT Partition am besten sein soll.

Allerdings,stand woanders wiedrum,das es erst Sinn macht ab einer Festplattengröße ab 2TB.( Die Ich nicht habe )

Mit dem Tool "Rufus" habe ich 3 auswahlmöglichkeiten.

1 ."MBR für BIOS und UEFI"

2  "MBR für UEFI"

3  ."GBT für UEFI "

 

Ich habe Aufgrund der Info aus´m Netz die 3.te Option gewählt.

Nun Wollte Ich meine Festpltte mit einem Programm Verschlüsseln und das geht nicht mit GBT.

Dacher Jetzt meine frage.  

 

Stimmt das,das das GBT am Besten ist und auch er ab 2 TB

oder kann ich das andere ebenso nehmen und es Läuft alles gleich schnell?

Lieben Gruß im Voraus

11 ANTWORTEN 11
Superuser
Nachricht 2 von 12
4.242 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
4.242 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?

@E2212T

 

Du brauchst für Win 8  -Win 10 und UEFI eine GPT-Partitionierung der Festplatte, egal wie gross diese ist. (nicht GBD, wir sind nicht in Sachsen!)

Und was willst du überhaupt mit Rufus machen? Alles etwas unklar.

 

Gruss, daddle

Apprentice
Nachricht 3 von 12
4.216 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
4.216 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?

Hallo Daddle

 

Danke für die Antwort.

Ja Verzeihung "GPT" sollte es Natürlich heißen :-)

( Hatte Gestern auch noch eine Url von Microsoft gefunden, die dieses Thema auch noch beschreibt ) und dir Recht gibt.

 

Verzeihung,

Hatte Gestern alles neu Aufgesetzt und Rufus ist dafür ein gutes Tool  ( Bootable USB mit ISO)

Anschließend wollte ich die Festplatte Verschlüsseln, wie es mit Bitlocker der Fall ist. Allerdings gibts es das Bitlocker nur in der Pro Version und nicht in der Home.

Ich Fand eine Alternative namens "VeraCrypt" die sogaden besser als das bislang führenden "TrueCrypt"  sein soll.

und HIER kommt der Grund meiner Frage.

VerCrypt ist ncht Kompatibel mit GPT. Bitlocker allerdings schon.

( Beii TreuCrypt habe ich noch nicht geschaut.)

 

Deswegen Wollte ich wissen ob ich auch die andere Option der Partition bei Rufus Wählen kann.

Dachte das, wenn es schon die Auswahlmöglichkeit " MBR für UEF"I"  gibt, es auch Möglich ist diese zu Nutzen.

Hätte es dann nochmal aufgesetzt und es dann mit VeraCrypt Verschlüsselt.

Da das aber nicht geht, muss ich mich nach einer Alternative umsehen.

Entweder Funktioniert es mit "TrueCrypt" oder ich werde wohl auf PRO umsteigen müssen.was ich nicht umbedingt will, nur we^gen Bitlocker.

Es sei denn, Du hast auch noch eine Alterntive.

Es sollte aber min. schon soche Option geben, das es einen USB schlüssel gibt

Idealerweise wäre es auch,wenn es wie bei VeraCrypt ein Key Versteck in einer Datei gibt,wie eine .Mp4 datei Z.b

Liebe Grüße im Vooaus

 

  

 

 

 

 

Superuser
Nachricht 4 von 12
4.200 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
4.200 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?

Vermute du hast Win 10 (oder 8) auf dem Tab/Convertible, dann geht nur GPT. Und Win 10 Home kann kein Bitlocker, aber dafür Pro zu kaufen?

Und das Tab hat kein TPM -Modul, du brauchst also immer einen Key auf USB. Bisschen lästig.

 

Gruss, daddle

Superuser
Superuser
Nachricht 5 von 12
4.107 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
4.107 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?

moin @E2212T
öhmmm... von GBD hab ich in deinem eröffnungs_post nix gelesen...
hast deinen ersten post auch nicht später 'editiert' (oder man zeige mir wo und wann und wo GBD steht)...
warum dann das pohei um GBD¿
verstehe ich leider nicht so ganz ;-)
viel glück & grüssinx
s.c.r.

Superuser
Nachricht 6 von 12
4.103 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
4.103 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?


E2212T schrieb:

Hallo Liebe Community

 

Ich habe noch nicht lange das E2212T und bin grad dabei mich mit UEFI anzufreunden..

Im Netz Stehen so iele verschiedene Antworten drinne,das ich es mal hier von euch Wissen Wollte.

Ich habe mal Gelesen das es für ein UEFI eine GBT Partition am besten sein soll.

Allerdings,stand woanders wiedrum,das es erst Sinn macht ab einer Festplattengröße ab 2TB.( Die Ich nicht habe )

Mit dem Tool "Rufus" habe ich 3 auswahlmöglichkeiten.

1 ."MBR für BIOS und UEFI"

2  "MBR für UEFI"

3  ."GBT für UEFI "

 

Ich habe Aufgrund der Info aus´m Netz die 3.te Option gewählt.

Nun Wollte Ich meine Festpltte mit einem Programm Verschlüsseln und das geht nicht mit GBT.

Dacher Jetzt meine frage.  

 

Stimmt das,das das GBT am Besten ist und auch er ab 2 TB

oder kann ich das andere ebenso nehmen und es Läuft alles gleich schnell?

Lieben Gruß im Voraus


@McB

 

Moin, mach die Klüsen auf oder putz die Brille. Smiley (zwinkernd) In Post 1 wurde es dreimal 3 mal als GBT benutzt.

 

daddle

Superuser
Superuser
Nachricht 7 von 12
4.091 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
4.091 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?


daddle schrieb:

@E2212T

 

Du brauchst für Win 8  -Win 10 und UEFI eine GPT-Partitionierung der Festplatte, egal wie gross diese ist. (nicht GBD, wir sind nicht in Sachsen!)

Und was willst du überhaupt mit Rufus machen? Alles etwas unklar.

 

Gruss, daddle


was habe ich also falsch gelesen¿ ?¿?

 

Edit1: mit GPT 'könnte ich ja leben ;-)

Superuser
Nachricht 8 von 12
3.901 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
3.901 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?


McB schrieb:

daddle schrieb:

@E2212T

 

Du brauchst für Win 8  -Win 10 und UEFI eine GPT-Partitionierung der Festplatte, egal wie gross diese ist. (nicht GBD, wir sind nicht in Sachsen!)

Und was willst du überhaupt mit Rufus machen? Alles etwas unklar.

 

Gruss, daddle


was habe ich also falsch gelesen¿ ?¿?

 

Du schriebst doch, Zitat: 

 

"moin @E2212T
öhmmm... von GBD hab ich in deinem eröffnungs_post nix gelesen...
hast deinen ersten post auch nicht später 'editiert' (oder man zeige mir wo und wann und wo GBD steht)...
warum dann das pohei um GBD¿"

 

> Das GBD steht im ersten Post von E2212T dreimal! Deswegen sagte ich Klüsen auf, wenn du das in seinem Eröffnungspost nicht siehst. 

daddle

 

 

Edit1: mit GPT 'könnte ich ja leben ;-)

 

 @McB

 

Endlich scheint dein Groschen zu fallen, aber eher paradox! Lachender Smiley

 

Er schrieb im ersten Post immer von GBD und nicht GPT. Daher meine Bemerkung wir wären ja nicht in Sachsen.

Was war daran so schwer zu verstehen?

 

Dein Edit kam ja schwer verzögert hinterher.

 

Gruss, daddle

Highlighted
Apprentice
Nachricht 9 von 12
3.342 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
3.342 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?

Verzeichung wenn ich die Antwort mit einenm großen LOL beginne aber

TUuuuT mir Wahnsinnig Leid Daddle ABER du liegst dieses mal LEIDER falsch....

Es waren "Sogar 4x GBT´s drinne ( Extra Großes Smile :-) ( Im Vorletzten Abastz, ganz hinten war die Nr 4.)

Außerdem wo hatte ich den das GBD drinn? Wenn dann schon GBT ja :-)

So Genug der Such u Ratespioelchien.Sind hier immernoch in der Community für PC Prbleme.

Aber eins noch,..

 

@McB

Tut mir Wirklich Leid aber Ich versteh Dich leider Absolut nicht. Weder vom 1.sten bis zum Letzen Wort.

Du warst weder eine Hilfe,noch hast du etwas tum Thema Beigetragen.

Das einzigste was ich nur Raus höre ist, das es dir um den 1 nen Buchstaben geht.

Jaaaa,.. es geht hier um die " G.P.T " ( GUID Partition Table ) die ich 4x im 1.sten Post auch Beschrieben habe..

Auch wenn es dort "GBT" war, statt "GPT". Dennoch Sollte Jedem Klar sein, worum es geht.

Dass einzigste was wir jetzt wissn, ist as du wohl aus Sachsen kommst. :-)

(Verzeihung aber der musste jetzt sein, Daddle und ich mussten da auch durch und es ist alles nur Spaß )

 

LG

 

 

 

@daddle

Ja Win 10 Home hab ich. Ich Wusste und sagte ja schon,das es BitLocker nur in die PRO gibt

Das ich dann ein USB Stick brauche ( Wenn ich ins PE will oder Um Windows neu Auszusetzen )

wäre sogar in meinem Interesse. Wie oben bereits erwähnt.

Auch die Option  eine Versteck möglichkeit in einer Audio Datei für den KEY würde ich als Sicherheithalber haben wollen

Aber das mit dem Verstcken Bietet wohl nur VeraKrypt oder hat das auch Bitlocker ?

 

Summa Summarum also nur PRO um Bitlocker benutzen zu können und Verakrypt dann, um die Versteckmöglichkeit zu Verwenden.

Das bleibt mir also nur ja?

LG

 

Edited:

Superuser
Superuser
Nachricht 10 von 12
3.090 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
3.090 Aufrufe

Re: E2212T Welche Partition ist am Besten?

moin @E2212T und @daddle

sorry! hatte immer nur nach dem letzen buchstaben -> also 'D' gesucht ;-)

anyway... bin absolut nicht aus 'saxen' . und das ist auch gut so ;-)

grüssinx

 

p.s.

wenn schon (ewige) 'edits' dann bitte auch korrekt 'dokumentieren'...