abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bootmenü für Akoya E62015

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
peter44
Trainee
Nachricht 1 von 6
1.391 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.391 Aufrufe

Bootmenü für Akoya E62015

Guten Tag zusammen,

ich habe auf dem Medion-Akoya E62015 einer Bekannten eine Backup-Software installiert. Für den absoluten Notfall, also starten von einem bootfähigen USB-Stick, suche ich vergebens nach dem Bootmenü. Ich habe bereits die geläufigen Funktionstasten ausprobiert, aber es hat nicht geklappt. Der Schnellstart ist deaktiviert. Kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.372 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.372 Aufrufe

@peter44 

 


@peter44  schrieb:

Bei meinen drei Rechnern (Windows 10 und 11) hatte ich derartige Probleme nicht.


Das geht  bei den anderen PCs genauso. Das ist ein UEFi  Feature. Und funktioniert sicher dann, wenn der PC vorher ganz heruntergefahren ist, und nicht im hybriden Windows Ruhezustand ist.

Obwohl es eine UEFI (Bios) Funktion ist. 

 

Und ob du es glaubst óder nicht, so Manche versuchennach dem EInschalten noch schnell den USB Stick einzustecken, aber dann ist der POST schon vorbei.

 

daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.387 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.387 Aufrufe

@peter44 

 

Hallo Peter.

 

Schalte mal den PC mit vorher gedrückter und gehaltener Shift-Taste und "Herunterfahren" aus.

Dann direkt nach dem Einschalten die F10 Taste drücken, oder andauernd Antippen.

Das geht meist auch wenn man schon beim Einschalten die F10 Taset gedrückt und gehalten hat.

Bei manchen Rechnern ist es statt der F10 Taste die F8 Taste..  

 

Den USB Stick  wirst du aber nur sehen können, wenn der  Stick vor dem Einschalten angesteckt ist. Ist er win 10 Bootfähig, sollte zusätzlich zum Namen des Sticks das Prä- oder Postfix "UEFI" dabei stehen.

 

Gruss, daddle

peter44
Trainee
Nachricht 3 von 6
1.376 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.376 Aufrufe

Hallo daddle,

ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und für die Tipps. Wenn ich demnächst bei meiner Bekannten bin, werde ich das einmal probieren. Bei meinen drei Rechnern (Windows 10 und 11) hatte ich derartige Probleme nicht. Dass der bootfähige USB-Stick vor dem Einschalten eingesteckt sein sollte, ist mir bekannt.

Herzliche Grüße

Peter

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.373 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.373 Aufrufe

@peter44 

 


@peter44  schrieb:

Bei meinen drei Rechnern (Windows 10 und 11) hatte ich derartige Probleme nicht.


Das geht  bei den anderen PCs genauso. Das ist ein UEFi  Feature. Und funktioniert sicher dann, wenn der PC vorher ganz heruntergefahren ist, und nicht im hybriden Windows Ruhezustand ist.

Obwohl es eine UEFI (Bios) Funktion ist. 

 

Und ob du es glaubst óder nicht, so Manche versuchennach dem EInschalten noch schnell den USB Stick einzustecken, aber dann ist der POST schon vorbei.

 

daddle

 

peter44
Trainee
Nachricht 5 von 6
1.302 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.302 Aufrufe

Hallo daddle,

ich habe heute bei meiner Bekannten nach deiner Beschreibung den Rechner mittels USB-Stick booten können. Es ist die F8-Taste.

Noch einmal herzlichen Dank.

Viele Grüße

Peter

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.298 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.298 Aufrufe

@peter44 

 

Schön dass es geklappt hat.  Dann deiner Bekannten weiterhin viel Spass und Nutzen. Und ich  hoffe, deine "Expertise" hat dir einen weiteren Sympathie Stein bei deiner Bekannten erbracht  😌

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5