annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Bios Update

31 ANTWOORDEN 31
kamran73
Trainee
Bericht 1 van 32
17.687 Weergaven
Bericht 1 van 32
17.687 Weergaven

Bios Update

Hallo,

der Lüfter von mein Notebook Medion Akoya E7222 läuft ständig auf 100% seitdem ich Windows 8.1 auf dem Rechner installiert habe.

Ich habe viel gegoogelt und festgestellt dass das Problem nach einem Bios Update nicht mehr besteht und der Lüfter dann wieder ruhig läuft.

Meine Frage: Welche aktuelle Bios Update ist das richtige für mein Notebook, wo kann ich das runterladen, und wie führe ich das Update richtig durch.

Die Daten von mein Notebook:

Medion Akoya E7222

MSN No:  30014440

Bild von mein jetztige Bios siehe Bild.      Danke im voraus für eure Antwort!

$_57(2).JPG

31 ANTWOORDEN 31
Kill_Bill
Professor
Bericht 11 van 32
6.198 Weergaven
Bericht 11 van 32
6.198 Weergaven

Hallo kamran73

Das zweite BIOS-Update sollte sich unter Windows installieren lassen, daher der Name Winflash.

 

Das geht normalerweise so, dass man es ebenfalls in einen eigenen Ordner entpackt,

und dann eine cmd.exe Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten startet,

dort hin in das Verzeichnis wechselt, und die flash.bat aufruft, bzw. in dem Fall die extrahierte exe Datei.

Also für die cmd mit Admin-Rechten in der Taskleisten Suche cmd eingeben, und dann mit gedrückter Umschalt + STRG drauf linksklicken.

 

MfG.

K.B.

kamran73
Trainee
Bericht 12 van 32
6.190 Weergaven
Bericht 12 van 32
6.190 Weergaven

Jetzt muss ich doch die Windows 8 Bios installieren oder nicht , Siehe Nachricht 3.

Die entpackte Datei (Bild 1 unten) habe ich auf USB Stick geladen, gebootet, dann f.bat eingegeben, dann geht es nicht weiter Bild 2 unten erscheint dann.

Wie kann ich die Windows 8 Bios jetzt installieren ?$_72(2).JPG$_72(3).JPG

kamran73
Trainee
Bericht 13 van 32
6.190 Weergaven
Bericht 13 van 32
6.190 Weergaven

Jetzt muss ich die Windows 8 Bios installieren oder nicht, siehe Nachricht 3. Ich habe den USB-Stick geladen, gebootet, dann f.bat eingegeben, dann geht es weiter. Wie kann ich die Windows 8 Bios jetzt installieren? $_72(2).JPG$_72(3).JPG

kamran73
Trainee
Bericht 14 van 32
6.185 Weergaven
Bericht 14 van 32
6.185 Weergaven

eine cmd.exe Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten habe ich gestartet. Wie soll jetzt weiter gehen ?

Wie soll ich diese Satz von dir umsetzen ??

(dort hin in das Verzeichnis wechselt, und die flash.bat aufruft, bzw. in dem Fall die extrahierte exe Datei.) ??

Soll ich flash.bat eingeben und Enter drücken ?

 

daddle
Superuser
Bericht 15 van 32
6.172 Weergaven
Bericht 15 van 32
6.172 Weergaven

@kamran73

 

Edit:

Da war ich wohl ein paar Beiträge zu spät!  Smiley Verdrietig  Da skommt davon wenn man abgelenkt den Editor mit der Antwort zu lange offen hält. Aber vielleicht erklärt es wenigstens einiges.

 

Du stehst am Prompt auf C:\. Das ist das Wurzelverzeichnis vom Stick.
Wenn Du wie @Kill_Bill geschrieben hatte die heruntergeladenen Squeeze-Archiv-Datei entpackt hast, bekommst Du in Windows auf Lf-Werk C:\ das Verzeichnis  C:\Medion\207\ ; darin sind die Dateien 

f.bat
A17MD.207
Aflash3.exe

 

Dass ehemalige Windows-Laufwerk C. ist aber nach Start des Bootsticks jetzt Partition D:; also folgende Befehle in der Kommandozeile eingeben:

😧 > Enter
cd Medion >   Enter
cd 207    >   Enter
Dir  -> sollte Dir jetzt die drei entpackten Dateien so anzeigen:
29.01.2019  18:30    <DIR>          .
29.01.2019  18:30    <DIR>          ..
04.09.2012  11:29         2.621.440 A17MD.207
23.03.2012  14:47            72.781 Aflash3.exe
06.05.2013  14:35                33 f.bat
               3 Datei(en),      2.694.254 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 29.232.730.112 Bytes frei

dann kommt jetzt das Flashen:

f.bat   -> Enter

 Jetzt sollte das Bios geflasht worden sein.

 

Gruss, daddle

kamran73
Trainee
Bericht 16 van 32
6.166 Weergaven
Bericht 16 van 32
6.166 Weergaven

ich habe geschaft, du hast das etwas kompliziert erklärt gehabt, noch einfacher wäre ,,auf die entpackte Datei Linksklick und als Administrator ausführen,, 

Leider ist aber die Windows 8 Bios Link der User von Nachricht 3 doch die falsche Bios für mein Gerät.

Den kurze Zeit nach den ausführen erscheinte das auf dem Display (Siehe Bild)

Jetzt muss ich doch weiter suchen und das richtige Windows 8 Bios Winflash Update für mein Gerät suchen.

Kannst du mir da vielleicht helfen ?$_57.JPG

Kill_Bill
Professor
Bericht 17 van 32
6.162 Weergaven
Bericht 17 van 32
6.162 Weergaven

Hallo kamran73

 

War gerade kurz weg, daher keine schnelle Antwort.

Also bei dir ist im Windows Explorer wohl die Anzeige der Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen deaktivert.

 

Die Datei mit cap am Ende ist die Exe, die man in der cmd Eingabeaufforderung als Administrator ausführen, bzw. aufrufen kann.

Wenn das nicht funktioniert, kann MEDION evtl. eine passendes BIOS-Update bereitstellen.

 

 

 

MfG.

K.B.

kamran73
Trainee
Bericht 18 van 32
6.144 Weergaven
Bericht 18 van 32
6.144 Weergaven

ich hab die Datei mit cap am ende (Siehe Bild)$_57.JPG als Administrator ausgefürt

kamran73
Trainee
Bericht 19 van 32
6.139 Weergaven
Bericht 19 van 32
6.139 Weergaven

Da passt wohl das runter geladene BIOS nicht zum System .

Kill_Bill
Professor
Bericht 20 van 32
6.127 Weergaven
Bericht 20 van 32
6.127 Weergaven

Ja, denke ich dann auch.

Jetzt muss man wohl bis morgen abwarten, und hoffen, dass ein Medion-Mitarbeiter ein passendes BIOS Update findet.

Aber zumindest hat mal das Upgrade auf BIOS Version 207 funktioniert.

 

Edit:

Das Problem mit einem dauernd auf voller Drehzahl laufenden Lüfter kenne ich bei Notebooks ansonsten davon, dass es schon ein etwas älteres ist, und sich mit der Zeit der Kühlkörper hinter dem Lüfter mit Staub komplett zugesetzt hat, sodass dort fast keine Kühlluft mehr durchkommt, und somit dann die CPU auch überhitzt. Überprüfe daher mal mit einem geeigneten Programm, zB. hwinfo64 die CPU-Temperatur. Wenn die trotz nur durchschnittlich geringer CPU-Last dauernd sehr hoch ist, und der Lüfter mit voller Drehzahl läuft, dann muss man wohl diesen Kühlkörper vom Staub befreien.

Manhmal hilft es zusätzlich auch, nach ein paar Jahren die Wärmeleitpaste an der CPU und GPU zu tauschen, die sind mit einer Heatpipe mit dem Kühlkörper hinter dem Lüfter verbunden, und erhält dann wieder ca. 10°C niedrigere CPU- & GPU-Temperatur.

 

 

MfG.

K.B.

31 ANTWOORDEN 31