abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios-Update Medion Akoya E7221 MD98109

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
wolfgm1
Contributor
Nachricht 1 von 19
141.337 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
141.337 Aufrufe

Bios-Update Medion Akoya E7221 MD98109

Hallo ich habe ein Problem das ich ohne Hilfe nicht lösen kann,

Ich möchte bei meinen Medion Akoya E7221 MD98109  Notbook das Bios Updaten ,weil ich das Gerät gerne aktuell halten will.Leider funktioniert dies nicht,

Wenn ich die Bios-Flash -Datei WinA17W8MD.509.CAP aufrufe wird eine Winflash-Sicherheitsüberprüfung gestarten und verlangt ein Passwort, darunter steht der Hinweis Bitte SVP eingeben.Ich habe aber kein Passwort und ich weiß auch nicht was diese SVP sein soll.

Das Notbook war beim Kauf mit Windows 7 ausgestattet,und wurde von mirt auf Windows 8.1 aktualisiert.

Des weiteren habe ich eine Samsung SSD 840 Serries die als Start und Systemlauferk eingerichte ist eingebaut.

Alles funktioniert besten ohne Probleme.Nur das verdammte Bios macht mir zu schaffen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 19 von 19
118.216 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
118.216 Aufrufe

Okay. Dann war wohl irgendjemand an deiner Maschine und hat ein Passwort hinterlegt. Medion liefert Geräte immer ohne Passwörter.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
grjakub
Tutor
Nachricht 2 von 19
137.949 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
137.949 Aufrufe

Hi! Ich konnte die BIOS Datei, auf meinen Rechner herunterladen:

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30014156&gid=00

Wenn Du die Datei anklickst, wird sie in ein Ordner entpackt. Der Ordner wird erstellt: C:\Medion.

Du kannst den Ordner auch ändern. Die entpackte Datei hat Endung .cap

Mehr kann ich nicht testen. Du schreibst, dass Du Windows auf dem Notebook, auf Win 8 aktualisiert hast.

Meine Vermutung: vielleicht brauchst Du zuerst Win 7, um den BIOS zu updaten.

BIOS Update vom Windows her, ist für mich die schlechtere Lösung. Besser mit flash tool beim boot. gj

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 3 von 19
137.929 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
137.929 Aufrufe

+++Installationshinweise+++
Bitte verfahre nach dem folgenden Schema. Das BIOS Update ist ja für Win 8 gedacht.

 

1. Entpacke die heruntergeladene Datei in ein von Dir gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.

2. Schutzprogramme deaktivieren und Internetverbindung trennen.

3. Netzteil anschließen um Stromversorgung sicherzustellen

4. Starte den Updateprozess anschließend durch einen Doppelklick auf die Datei WinA17W8MD.509.CAP.EXE.

5. Die Datei WinA17W8MD.509.CAP.EXE unter Administratorrechten auszuführen.

    - -> Rechte Maustaste auf die WinA17W8MD.509.CAP.EXE und im Kontextmenü "als Administrator ausführen" anklicken.

6. Nach erfolgreich durchgeführter Aktualisierung wird das Notebook automatisch heruntergefahren.

7. Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Tags (1)
Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 4 von 19
137.919 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
137.919 Aufrufe

Hallo @wolfgm1,
 
wie auch schon @grjakub geschrieben hat, konnten wir die Datei herunterladen und ohne Probleme/Passwort ausführen.
Wie man der Treiber-Beschreibung auf der Downloadseite entnehmen kann, ist das Bereitstellungsdatum der August 2013 und das BIOS-Update wurde bisher über 10.000 mal herunter geladen. Wenn da ein Passwort hinterlegt wäre, hätten wir das bestimmt schon erfahren. 😉

Folge einfach der Installationsanleitung von @CaptainChaot, dann sollte es funktionieren.

Also wichtig: Von der HDD ausführen und alle Hintergrundprogramme / Virenscanner beenden.

Viel Erfolg!

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (1)
wolfgm1
Contributor
Nachricht 5 von 19
137.903 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
137.903 Aufrufe

Hallo,

danke an alle die versuchen mir zu helfen und für dien ausfühlichen Hinweis ,aber es klappt devenetiv nicht.Ich habe mal die Meldungen die beim öffnen der Datei gemacht werden posten.Vieleicht hilft das .Es kann kein Bios aktieviert werden ist der abgesicherte Modus.Winflash-Sicherheitsüberprüfung ist unter Windows 8.1 normal.Alles alis Administrator und mit deaktivierten Hintergrundprogrammen.Ich werde es wohl aufgeben,ich habe bereit nach Viren und Malware gesucht aber der Computer ist immer überprüft worden.

 

Bios 2.PNGMedion-Bios update.PNG

 

 

 

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 6 von 19
137.892 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
137.892 Aufrufe

@wolfgm1 

 

Wir stellen das Ganze hier nach. Kannst Du uns die momentane Bios Version von deinem Notebook mitteilen?

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
grjakub
Tutor
Nachricht 7 von 19
137.860 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
137.860 Aufrufe

Vielleich eine dumme Frage: hast Du den aktuellen BIOS, mit einem Passwort gesichert ... ?

Kannst Du beim boot, mit DEL, oder F2 den BIOS starten? gj

wolfgm1
Contributor
Nachricht 8 von 19
137.855 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
137.855 Aufrufe

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.Hier ddie Systemfirmware.

Bios Version :206
VBios :2130.1I221020.01
EC Version :5300057F08
ME FW Version :8.0.4.1441

Das einzige Passwort welches ich vergeben habe ist schlicht und einfach " akoya" welches auch funktioniert.

mfg

wolfgang

wolfgm1
Contributor
Nachricht 9 von 19
137.852 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
137.852 Aufrufe

Hallo Danke für den Typ

,mein Passwort  welches ich eingerichtet habe ist schlicht und einfach akoya die funktioniert wenn ich ins Bios will oder zum Beispiel von USB oder DVD starten will (abgesicherten Modus usw..

mfg

wolfgang

olschaefer
Beginner
Nachricht 10 von 19
137.844 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
137.844 Aufrufe

Hi,

 

probier es noch einmal mit deaktiviertem Passwort.

 

Viel Erfolg!

____________________________________
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!
18 ANTWORTEN 18