abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD99330 system doesn't have any usb boot option

3 ANTWORTEN 3
mfester
Beginner
Nachricht 1 von 4
60.050 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
60.050 Aufrufe

MD99330 system doesn't have any usb boot option

Ich habe einen bootfähigen usb stick und würde gern ubuntu auf dem netbook installieren, aus performance gründen. Nachdem ich im EFI angegeben habe, er soll den usb drive zum booten verwenden, kam die im Betreff angeführte Fehlermeldung. Im BIOS hab ich auch nichts brauchbares entdecken können. Ein externes dvd Laufwerk läuft ja auch über USB... Bin ratlos

2014-10-30 16.38.10.jpg

3 ANTWORTEN 3
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 2 von 4
60.036 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
60.036 Aufrufe

Um den Rechner von CD bzw. DVD oder auch von einem USB-Datenträger starten zu können, ist es erforderlich im BIOS die Option "Secure Boot" zu deaktivieren und anschließend die Option "Dual Boot" oder "Compatibility Support Module (CSM)" zu aktivieren. Die genannte Einstellung befindet sich unter "Security".

Wenn für Windows 8 die Option Secure Boot aktiviert ist,kannst Du nicht von externen Datenträgern starten. Dies soll dafür sorgen, dass beim Bootvorgang keine "nicht-signierten" bzw. "nichtauthentifizierten Startladeprogramme" (Bootloader) ausgeführt werden können. Damit wird das Laden von schädlichen Codes (z. B. Trojaner, Viren, Keylogger) beim Start des Systems zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
mfester
Beginner
Nachricht 3 von 4
59.983 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
59.983 Aufrufe

habe die Einstellungen jetzt wie beschrieben geändert. Im uefi wird seitdem auch der usb stick angezeigt. Allerdings startet Windows nach wie vor normal. Muss ich zusätzlich noch die boot Reihenfolge ändern? 

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 4 von 4
59.973 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
59.973 Aufrufe

 

Versuch das hier mal. Andernfalls versuch das hier.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
3 ANTWORTEN 3