abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Flashen/Speichern P8610

14 ANTWORTEN 14
kuessel25
Apprentice
Nachricht 1 von 15
6.727 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
6.727 Aufrufe

Bios Flashen/Speichern P8610

Hallo,ich möchte gerade bei meinem in die jahre gekommenen p8610 den ram aufrüsten,

hab jetzt mal einen 4gb Riegel statt 2x2gb eingebaut

nur leider schmeißt der Laptop unter memtest viele Fehler aus,wenn ich den 4bg ram bei meinem Sohn einbaue,

gleicher Laptop andere BIOS vers. entstehen keine Fehler.

Entweder liegt es am BIOS oder das Board hatt einen weg.

Leider finde ich kein aktuelleres wie das was ich drauf habe M1.04 , aber mein sohn scheint da ein anderes drauf zu haben aber ich finde die nicht im netz.

Gibt da eventuell eine möglichkeit aus dem einen laptop das bios quasi heraus zu speichern und in den anderen laptop einspielen?

hier mal die beiden bios menüs nebeneinander

mfg

kuessel25

k-20181214_195609.jpgk-20181214_194436.jpg

 

14 ANTWORTEN 14
Raymond
Scientist
Nachricht 11 von 15
2.485 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
2.485 Aufrufe

@kuessel25

 

Es gibt eine M1.08 Version im Web-Cache vom Medion Support

 


Bios 1.08.PNG

 

Gruß Raymond


Raymond
Scientist
Nachricht 12 von 15
2.482 Aufrufe
kuessel25
Apprentice
Nachricht 13 von 15
2.472 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
2.472 Aufrufe

@Raymond

danke,man wo findet man den solche seiten 🙂 top....

wie sieht den die erfahrung damit aus eventuel ein falsches bios einzuspielen?

schlimmste fall bildschirm bleibt schwarz und man zieht das rom dann blind drauf?

oder ist dieses dann auch nicht mehr möglich?

oder kommt man immer ins dos wenn man von usb startet auch wenn das falsche bios drauf ist?

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 15
2.462 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
2.462 Aufrufe

moin @kuessel25,

ein wenig Info,

kann ja nicht schaden:https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Bios-Bios-Update-in-0-Schritten-gefahrlos-und-schnell-252651...

Es gilt immer noch die alte Regel:Wenn es funktioniert fass es nicht an.

Trotzdem viel Erfolg.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Raymond
Scientist
Nachricht 15 von 15
2.459 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
2.459 Aufrufe

Warum willst Du überhaupt das BIOS updaten?

Ansonsten einfach mal den CMOS löschen für ein BIOS Reset, durch abklemmen der Puffer.Batterie und des Akkus. Mind.10 min. warten und dann den Einschaltknopf für 15 sec. drücken für die Reststromentladung. 

 

Ein BIOS-Update ist nicht ungefährlich! Ich lese oft in Foren: Ich habe schon zig Mal unter Windows ein BIOS-Update gemacht und nie ist was passiert. Wenn man Glück hat kann man dann evtl. durch den CMOS -Reset das Bios wieder downgraden. 


Die meisten Unfälle passieren unter Windows. Hat das BS hier kleine Aussetzer, oder installierte Programme welche Zwangspausen beim Abrufen von E-Mails erzeugen, oder ein Virenscan startet, oder im Hintergrund das Betriebssystem selbst ein Update installiert, dann ist der Chip fehlerhaft programmiert und nichts geht mehr. Auch machen viele Anwender den Fehler den PC während eines BIOS-Updates nicht vom Netz zu trennen. 

 

Ansonsten - Boot-Stick mit https://rufus.ie/de_DE.html  erstellen

 

 Deine Probleme können auch nur am inkompatiblen Arbeitsspeicher liegen. Den kompatiblen hatte ich Dir oben verlinkt. Nimm doch mal die vom anderen 6810 versuchsweise.

 

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich nur zum CMOS-Reset raten, bevor Du Dir das Teil brickst. Manche Flashtool vom Hersteller sichern auch bei einem Update das alte BIOS.

 

Die aktuell verwendete BIOS-Version kann man übrigens auch in den Systeminformationen von Windows erfahren.  Einfach msinfo oder msinfo32.exe in die Taskleistensuche eingeben  Im Bereich "Systemübersicht" findest Du im rechten Bereich unter "BIOS-Version/-Datum" den entsprechenden Hinweis. Oder auch Problemgeräte kannst Du unter msinfo sehen u.v.a.m. einfach mal durchklicken.

 

Gruß Raymond


14 ANTWORTEN 14