abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS-Update ja oder nein

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
hauswalter
Trainee
Nachricht 1 von 4
2.477 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
2.477 Aufrufe

BIOS-Update ja oder nein

Ich habe meinen Akoya 99585 im Juni 2015 gekauft.

Da ich Angst habe, in meinem System herumzupfuschen, frage ich die Community, ob ein BIOS-Update zur Zeit irgendeinen Sinn macht.

Systemfehler liegen zur Zeit nach meinem Kenntnisstand nicht vor.

 

Für Erfahrungen und Hinweise danke ich im Voraus.

hauswalter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 4
3.440 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.440 Aufrufe

Moin @hauswalter,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich) !

 

Ich möchte dir unabhängig von deinem Rechner ebenso allgemein antworten, wie ich deine Frage verstehe. Solange man - wie du - keine Systemfehler ausfindig machen kann und die Performance des Rechners gut ist, ist ein BIOS-Update überflüssig.

Abgesehen von der Beseitigung schwerwiegender Fehler, werden solche Updates auch dazu verwendet, neuere Komponenten - hier insbesondere CPUs und RAM-Bausteine - mit dem Motherboard "kompatibel" zu machen, sodass sie mit dem System genutzt werden können.

Leider liefert Medion - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern/Distributoren - nur rudimentäre bis keine Informationen, was mit einer neuen BIOS-Version geändert wurde bzw. welche Fehler (z. B. Ladung/Entladung Akku, Lüftersteuerung o. ä.) beseitigt wurden.

 

Fazit:

Wenn dein Rechner keine Probleme macht und du ihn nicht aufrüsten möchtest (was bei einem Notebook nur eingeschränkt möglich ist) kannst du eine neuere BIOS-Version ruhig ignorieren - never touch a running system Smiley (zwinkernd) !

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen

UFO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 4
3.441 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.441 Aufrufe

Moin @hauswalter,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich) !

 

Ich möchte dir unabhängig von deinem Rechner ebenso allgemein antworten, wie ich deine Frage verstehe. Solange man - wie du - keine Systemfehler ausfindig machen kann und die Performance des Rechners gut ist, ist ein BIOS-Update überflüssig.

Abgesehen von der Beseitigung schwerwiegender Fehler, werden solche Updates auch dazu verwendet, neuere Komponenten - hier insbesondere CPUs und RAM-Bausteine - mit dem Motherboard "kompatibel" zu machen, sodass sie mit dem System genutzt werden können.

Leider liefert Medion - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern/Distributoren - nur rudimentäre bis keine Informationen, was mit einer neuen BIOS-Version geändert wurde bzw. welche Fehler (z. B. Ladung/Entladung Akku, Lüftersteuerung o. ä.) beseitigt wurden.

 

Fazit:

Wenn dein Rechner keine Probleme macht und du ihn nicht aufrüsten möchtest (was bei einem Notebook nur eingeschränkt möglich ist) kannst du eine neuere BIOS-Version ruhig ignorieren - never touch a running system Smiley (zwinkernd) !

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen

UFO

hauswalter
Trainee
Nachricht 3 von 4
2.456 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
2.456 Aufrufe

Danke! Das ist alles klar ausgedrückt.
Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 4
2.448 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
2.448 Aufrufe

Hallo @hauswalter,

 

die ersten beiden Sätze von UFO kann ich so unterstreichen. So lange es kein schwerwiegendes Problem mit deinem System gibt, ist die Ausführung eines Bios Updates normalerweise nicht nötig.

 

Wenn wir das Veröffentlichen von Revisionsinformationen für sinnvoll halten, dann tun wir das auch.

Beispiel: Die Information, dass ein Bios Update den internen Microcode auf die Version 0x8A aktualisiert, dürfte für dich vermutlich nicht interessant sein und bei den einen oder anderen User für Verwirrung sorgen.

 

Wenn UFO dir mit seienr Antwort geholfen hat, daqnn denke doch bitte daran, seien Antwort durch Klicken rechts unten "als Lösung zu akzeptieren", damit andere Community User mit der gleichen, oder einer ähnlichen Frage das Ergebnis schneller finden. 🙂

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3