abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS-Update für Medion E3216 (MSN 30025050)

GELÖST
31 ANTWORTEN 31
lathian
Apprentice
Nachricht 1 von 32
17.862 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
17.862 Aufrufe

BIOS-Update für Medion E3216 (MSN 30025050)

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit heute ein Medion Akoya E3216 und wollte mich, da das Notebook ja schon eine Weile auf dem Markt ist, nach einem BIOS bzw. UEFI Update umschauen.

Ich habe hier im Forum schon einige Links zu den Treibern und auch zu einem UEFI Update gefunden, allerdings stimmen dabei die MSN- und auch MD-Nummern nicht überein. Z. B. hat ein User die MSN-Nummer 30023121 mit der Bezeichnung CNB E3216 Medion MD60900 A-DS, während meine MSN-Nummer 30025050 die Produktbezeichnung CNB E3216 MEDION MD61350 DE REF im Medion Service auflistet - nur leider ohne jegliche Downloadmöglichkeiten für Treiber, Software, Handbuch etc. . Gibt es dafür einen Grund und kann ich trotzdem das UEFI-Update für die andere MSN-Nummer nehmen?

 

Viele Grüße

lathian

31 ANTWORTEN 31
Anonymous
None
Nachricht 21 von 32
5.049 Aufrufe
Nachricht 21 von 32
5.049 Aufrufe

Hallo Major ToM,

 

ursprünglich hatte ich eigentlich gar nicht vor ein Bios Update zu machen. (Sollte man ja auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist). Nachdem ich das Notebook für einige Wochen nicht genutzt hatte, staunte ich nicht schlecht, als es beim Booten plötzlich im UEFI Menu unter dem Reiter "Recovery" mit der Meldung "ROM Image is not loaded! ROM Image update denied!" stehen blieb. Seither muss ich nun immer von dort aus zu "Boot Override" wechseln, um über den "Windows Boot Manager" Win10 starten zu können.

 

Zuerst hatte ich das Bios Update (mit Administratorrechten) von der Serviceseite installiert, was ja auch ohne Probleme durchläuft aber wie bereits erwähnt, weiterhin die alte Versionsnummer V2.0.12 vorhanden bleibt.

Danach habe ich die Firmware im Gerätemanager aktualisiert, was aber bisher ebenfalls keine Verbesserung gebracht hat. 

 

Viele Grüße

 

2Sharky

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 22 von 32
5.041 Aufrufe
Nachricht 22 von 32
5.041 Aufrufe

Hallo @Anonymous.

 

War zum Zeitpunkt des Updateversuches der Akku ausreichend geladen und das Netzteil angeschlossen? Manche Flash-Tools verlangen eben diese Voraussetzungen. Bitte lade den Akku auf, schließe auch das Netzteil an und teste es dann noch einmal.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous
None
Nachricht 23 von 32
5.033 Aufrufe
Nachricht 23 von 32
5.033 Aufrufe

 

Hallo Andi,

 

ja, der Akku war ausreichend geladen und zusätzlich mit dem Netzteil verbunden. Mittlerweile habe ich den Flashvorgang schon 2-3 Mal immer mit dem selben Ergebnis ausgeführt.

Major ToM hatte wie hier auf Seite 2 zu lesen ist, lathian ein Update zugeschickt, mit dem es bei ihm danach funktioniert hatte und das Update auf 2.0 13 dann merkwürdigerweise endlich auch übernommen wurde. (siehe Seite2 ) 

Ich nehme an, dass das zugesendete Update von Major ToM vielleicht einen Update-Code hat, mit dem es dann endlich funktioniert.

 

Beste Grüße

 

2Sharky

Anonymous
None
Nachricht 24 von 32
4.981 Aufrufe
Nachricht 24 von 32
4.981 Aufrufe

Hallo @Major_ToM

 

wäre es möglich, mir ebenfalls dieses Bios Update zu schicken, dass Du lathian zugesendet hattest?

Bei ihm funktionierte das Update von Dir dann ja endlich... und die Versionsnummer wurde im Bios von 2.0.12 auf 2.0.13 aktualisiert. ( siehe Seite 2 Nachricht 17)

 

VG

2Sharky

 

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 25 von 32
4.974 Aufrufe
Nachricht 25 von 32
4.974 Aufrufe

Hallo @Anonymous ,

 

wenn Du magst, kannst Du dieses Bios Update gerne über den Gerätemanager einspielen, so hat es bei lathian ebenfalls funktioniert.


Natürlich müssen wir auch hier der Form halber auf den enttsprechenden Haftungsausschluss hinwesen:
Wichtig:
Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung.
Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Major_ToM
Professor
Nachricht 26 von 32
4.939 Aufrufe
Nachricht 26 von 32
4.939 Aufrufe

Hallo @Anonymous ,

 

hattest Du in der Zwischenzeit die Möglichkeit, das Update zu testen? Wäre schön, wenn Du ein Feedback hierlassen würdest.

 

Viele Grüße

 

Major Tom


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous
None
Nachricht 27 von 32
4.929 Aufrufe
Nachricht 27 von 32
4.929 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

leider hilft in meinem Fall auch dieses Update nicht weiter.

 

Die Systemfirmware Treiber von Microsoft (Treiberdatum: 21.06.2006 / Treiberversion: 10.0.19041.1) oder auch der Medion System Firmware 1.4 (Treiberdatum 12.09.2017 Treiberversion: 10.0.15063.4) werden "ohne ein gelbes Ausrufezeichen" im Gerätemanager akzeptiert. Merkwürdig ist auch, dass die TXE FW im Bios immer dann mit N/A angezeigt wird, wenn einer dieser beiden oben genannten Treiber im Gerätemanager installiert ist.

 

Installiert man aber das Update 2.0.13 bzw. das 2.1.13 über den Gerätemanager, (Treiberdatum: 11.05.2018 / Treiberversion: 10.0.0.10) und startet das E3216 neu, landet man zwar wieder im Bios unter dem Reiter "Recovery" ROM Image is not loaded! ROM Image update denied! aber wenn man nun "Load Optimized Defaults" lädt und mit F10 bestätigt, erscheint beim nächsten Neustart das Windows Logo mit einer ganz kurzen Meldung, dass die Systemtreiber aktualisiert werden und daraufhin ein automatischer Neustart erfolgt und genau dann, startet Windows 10 für ein einziges Mal ohne Probleme, so wie es eigentlich sein sollte und im Bios wird nun sogar wieder die TXE FW mit der Versionsnummer 3.0.13.1144 angezeigt.

 

Aber beim nächsten Neustart des E3216 landet man aber wieder direkt im Reiter "Recovery" ROM Image is not loaded! ROM Image update denied! und auch die TXE FW steht im Bios wieder auf N/A.

 

Vielleicht hat das UEFI Bios und Windows in meinem Fall irgend ein Problem mit der Anbindung des eMMC Speichers und dem TXE Modul. Auf jeden Fall lässt sich die bestehende Bios Version V2.0.12_P2S0T1P1F3G2C... Bios Build Date 03/16/2018 nicht aktualisieren und dadurch bleibt das E3216 bei jedem Neustart immer im Bios hängen.

 

Viele Grüße

 

2Sharky

Major_ToM
Professor
Nachricht 28 von 32
4.755 Aufrufe
Nachricht 28 von 32
4.755 Aufrufe

Hallo @Anonymous ,

 

danke für dein feedback, aber das klingt dann doch nicht nach dem Problem, welches die anderen Nutzer geschildert haben.
Wie wollen wir denn nun an der Stelle verfahren, hardwaretechnisch ist dein Gerät zu 100% intakt?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Anonymous
None
Nachricht 29 von 32
4.741 Aufrufe
Nachricht 29 von 32
4.741 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

 

vielen Dank für deine Nachfrage.

 

Hardwaretechnisch erkenne ich noch keinen Fehler, weil das E3216 insoweit tadellos funktioniert. Das E3216 hatte im Auslieferungszustand Windows 10 S installiert). Selbst nach der Erweiterung auf Windows 10 Home funktionierte das Gerät die erste Zeit einwandfrei. Einzig nervig ist halt, dass das E3216 beim Einschalten/Neustart den Boot Manager plötzlich nicht mehr selbstständig finden kann. Das TPM Modul macht nicht das, was es eigentlich sollte.

Nochmals zur Erinnerung: sofern man im Gerätemanager den Firmware Treiber ändert, und das E3216 daraufhin neu startet, wird die TXE Firmwareversion im UEFI einmalig angezeigt, und der Reiter "Recovery" ROM Image is not loaded! ROM Image update denied!  im UEFI ist auch verschwunden. Windows 10 Home startet, weil es den Treiber einmalig im UEFI verarbeitet hat. Beim nächsten Neustart zeigt das TPM Modul im UEFI aber wieder TXE FW N/A an. Da ich vermutlich durch dieses Problem nicht von der 2.0.12 auf die 2.0.13 updaten kann, würde ich es gerne mal mit einem Downgrade des UEFI versuchen. Leider stellt Ihr auf der Serviceseite nur das aktuelle Bios 2.0.13 zum Download bereit. Sonst würde ich mal versuchen, das schon ältere Bios 2.07 zu installieren. Eventuell würde das die jetzige Version 2.0.12 überspielen und die Problematik damit lösen. Ansonsten komme ich mit dem aktuellen Bios 2.0.13 nicht weiter, da die 2.0.12 trotz erfolgreichem Update bestehen bleibt. Wäre es möglich, mir einmal das 2.07 zu schicken?

 

Viele Grüße

 

2Sharky

Major_ToM
Professor
Nachricht 30 von 32
4.726 Aufrufe
Nachricht 30 von 32
4.726 Aufrufe

Hallo @Anonymous ,

 

ein Bios "Downgrade" wird in dem Fall leider nicht funktionieren, weil vor dem Ausführen der Software z.B. der Akkustand und die aktuelle Bios Version abgefragt wird ein Downgrade geblockt wird.

Wenn Du das gerät einmal komplett in den Auslieferungszustand zurücksetzt, wäre das für dich eine probate Möglichkeit?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
31 ANTWORTEN 31