abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Einstellungen

15 ANTWORTEN 15
Whitey_B8
Apprentice
Nachricht 1 von 16
5.295 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.295 Aufrufe

BIOS Einstellungen

BIOS Einstellungen
 

ich wollte die Bootreihenfolge ändern, um ein Backup neu einzuspielen. Dabei waren nur noch 2 Bootoptionen zu sehen. Beide Optionen tragen die selbe Bezeichnung Windows Boot Manager (E 12-512GPhison-SSD-B16-B81). Früher waren es 4, darunter eine UEFI Variante.Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Könnte ein Flashen des BIOS helfen?

Liebe Grüße

Whitey_B8

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

Tags (1)
15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
1.752 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.752 Aufrufe

@Whitey_B8 

 

Bei einem UEFI-Rechner kann mand as CD/DVD  Laufwerk nicht fix auf die erste Position schieben, das wird wenn es leer ist oder kein signiertes Medium enthält, gar nicht angezeigt. Auch wäre es gut wenn du vorher mitgeteilt hättest, es handelt sich um ein externes über USB-angeschlossenes Laufwerk.

Das UEFi prüft bei jedem Start den Rechner auf  bootbaren Medien  (deine Boot-Festplatte, externe UEFI- konforme USB Sticks, DVD-Laufwerk), und listet diese dann, z.B. deine Windows Platte als WindowsBootManager).

 

Ein CD/DVD-Laufwerk wird nur dann angezeigt, wenn ein  eingelegter Datenträger auch digital signiert ist und einen Bootloader enthält. Dazu muss die DVD vor dem Start eingelegt sein, logisch.

 

Deine Acronis 10 ist halt nicht UEFI konform, deswegen wird dein DVD-Lfwerk auch nicht  in der Bootauswahl zum Booten angezeigt.

Selbst wenn du eine UEDI bootfähige DVD eingelegt hast, wird sie und das Laufwerk nur für den einen Bootvorgang angezeigt. Ist das DVD Lfwerk beim nächsten Booten leer, wird es nicht mehr angezeigt. Hatte ich schon in Post 2 so gesagt.

 

Das war früher im Bios-Zeitalter anders; da konnte man Laufwerke an die erste Stelle schieben, das da verblieb. Mit UEFI wird ein leeres DVD-Laufwerk nicht angezeigt, genausowenig wie Festplatten ohne UEFI Bootloader.

 

Was du machen kannst ist beim Starten die F10 Taste antippen, um das Multi-Boot Menü isoliert auf den Schirm zu holen; darin werden die Laufwerke  zum Auswählen als Bootlaufwerk gelistet. Aber nur die mit dem Zusatz UEFI können auch booten.

 

Dein  Acronis True Image 10 ist  zu alt, und noch nicht UEFI fähig, da nicht digital signiert.

 

Es sei denn du kannst in deinem Rechner den CSM-Modus einschalten.

 

Ob aber das alte AcronisTrueImage richtig mit GPT partitionierten Platten umgehen kann weiss ich nicht. Also Zeit für ein Neues.

 

In der  Abbildung der Datenträgerverwaltung wird im unteren Abschnitt  eine Platte mit der H-ESD-Partition nicht angezeigt. Dafür solltest Du re. mit dem Scrollbalken runter scrollen, um auch die dritte Platte in graphischem Teil anzeigen zu lassen, wie ich bereits in Post 4 sagte.


 Gruss, daddle

Whitey_B8
Apprentice
Nachricht 12 von 16
1.744 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
1.744 Aufrufe

@daddle

 

Danke für Deine Hilfe! Ich bin ein ganzes Stück schlauer geworden

Was die H-ESD Partition angeht war mir das nicht bewusst, dass das eine Partition ist. Taucht bei mir nur auf einem USB-Stick auf.

Schöne, coronafreie Feiertage.

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
1.742 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.742 Aufrufe

@Whitey_B8 

 

Ja, kann ein USB-Stick sein, der aber als Laufwerk H:\ weiter unten im graphischen Teil  angezeigt wird.

 

Gruss, daddle

Whitey_B8
Apprentice
Nachricht 14 von 16
1.742 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.742 Aufrufe

@daddle

2. Antwort

Tut mir leid, es muss Acronis TrueImage 2020 heißen!

 

Gruß Whitey_B8

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
1.738 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
1.738 Aufrufe

@Whitey_B8

 

Diese DVD sollte UEFI bootfähig sein. Dazu kann es helfen, Secure Boot zu deaktivieren, dann die DVD einlegen, Rebooten und mit F10 das Bootmenü aufrufen und die DVD zum Starten auswählen.

Aber ich würde nie mehr eine Programm DVD  erstellen, ist viel zu langsam. Kannst Du keinen Acronis USB Bootstick erstellen?

 

Gruss, daddle

Whitey_B8
Apprentice
Nachricht 16 von 16
1.716 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.716 Aufrufe

@daddle

 

habe ich schon gemacht, aber noch nicht ausprobiert.

 

Gruß Whitey _B8

 

 

 

 

15 ANTWORTEN 15