abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S 6214 T friert ein

GELÖST
1 ANTWORT 1
AliBaba
Apprentice
Nachricht 1 von 2
1.629 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.629 Aufrufe

Akoya S 6214 T friert ein

Hallo miteinander,

 

mein 17-Zoll-Convertible Akoya S 6214 T friert immer mal wieder ein und lässt sich dann nur durch langes Drücken des Ein-/Ausschaltknopfs ausschalten und dann wieder neu einschalten (auch mit der Tastenkombination Strg+Alt+Entf lässt sich der Task-Manager nicht aufrufen, das Display reagiert nicht mehr auf Touch-Eingaben).

 

Die Auto-Speichern-Intervalle im E-Mail-Programm und in den Office-Programmen habe ich schon auf die kleinstmöglichen Werte gesetzt, damit mir jeweils nur möglichst wenig Arbeit verloren geht.

 

Meistens lässt sich überhaupt kein Anlass für das Einfrieren feststellen. Manchmal hatte ich schon den Eindruck, es tritt auf, wenn viel an- und abgestöpselt worden ist, aber wie gesagt: Meistens war gar nix Besonderes vorher.

 

Wie kann ich denn strukturiert vorgehen, um herauszufinden, ob man das Problem aus dem Weg räumen kann? Kann man unterscheiden, ob es an der Software (Windows 10) oder an irgendwelchen Hardware-Komponenten liegt?

 

Schöne Grüße
Ali

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
2.102 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
2.102 Aufrufe

Hallo @AliBaba.

 


AliBaba schrieb:

Kann man unterscheiden, ob es an der Software (Windows 10) oder an irgendwelchen Hardware-Komponenten liegt?


Wenn die Hardware fehlerhaft wäre, müsste das Problem auch mit dem ausgelieferten Windows 8.1 auftreten. Du könntest das Notebook also einmal in den Auslieferungszustand zurückversetzen (Datensicherung nicht vergessen) und dann ohne selbst aufgespielte Software solange testhalber nutzen, dass der beschriebene Fehler in diesem Zeitraum hätte wieder auftreten müssen. Wenn dann alles fehlerfrei läuft, liegt oder bzw. lag ein Softwareproblem vor.

 

Falls du aktuell noch das von 8 auf 10 aktualisierte System nutzt, empfehle ich dir dringend eine saubere Neuinstallation (kein Upgrade). Ein bootfähiges Windows 10 Installationsmedium kannst du dir mit dem MediaCreation Tool erstellen. Es hat sich schon mehrfach bestätigt, dass ein sauber installiertes Windows 10 wesentlich besser läuft als eine von 8 auf 10 geupgradete Variante.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
2.103 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
2.103 Aufrufe

Hallo @AliBaba.

 


AliBaba schrieb:

Kann man unterscheiden, ob es an der Software (Windows 10) oder an irgendwelchen Hardware-Komponenten liegt?


Wenn die Hardware fehlerhaft wäre, müsste das Problem auch mit dem ausgelieferten Windows 8.1 auftreten. Du könntest das Notebook also einmal in den Auslieferungszustand zurückversetzen (Datensicherung nicht vergessen) und dann ohne selbst aufgespielte Software solange testhalber nutzen, dass der beschriebene Fehler in diesem Zeitraum hätte wieder auftreten müssen. Wenn dann alles fehlerfrei läuft, liegt oder bzw. lag ein Softwareproblem vor.

 

Falls du aktuell noch das von 8 auf 10 aktualisierte System nutzt, empfehle ich dir dringend eine saubere Neuinstallation (kein Upgrade). Ein bootfähiges Windows 10 Installationsmedium kannst du dir mit dem MediaCreation Tool erstellen. Es hat sich schon mehrfach bestätigt, dass ein sauber installiertes Windows 10 wesentlich besser läuft als eine von 8 auf 10 geupgradete Variante.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1