abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P7653 SSD nachrüsten

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
Bepoente
Beginner
Nachricht 1 von 25
10.788 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
10.788 Aufrufe

Akoya P7653 SSD nachrüsten

Hallo, momentan bietet Medion den Akoya P7653 mit einer HDD zu einem günstigen Preis an. Es gibt dieses Gerät auch in einer Ausführung mit HDD und SSD verbaut. Kann man jetzt davon ausgehen, dass man problemlos eine SSD nachrüsten kann oder kann es durchaus sein, dass die SSD nicht nachrüstbar ist?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Vielen Dank. 

 

Tags (1)
24 ANTWORTEN 24
HattiP
New Voice
Nachricht 11 von 25
3.455 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
3.455 Aufrufe

Ich habe seit gestern auch dieses Notebook und heute eine 500GB SSD von WD eingebaut. Wird auch im BIOS erkannt:

 

Medion.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Problem liegt woanders: kein Booten von DVD möglich! Linux landet in irgendeinem security-Modus (ich kann leider kein Englisch). Meine Windows7-DVD wird überhaupt nicht erkannt (habe damit aber diese Woche erst einen Rechner aufgesetzt). Warum W7? Ich hasse W10!!! Habe ältere Hardware und die will ich wegen M$ nicht wegschmeißen....

 

Edit: Eine W10-DVD startet Problemlos ins Setup...

 

Jemand eine Idee?

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 25
3.442 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
3.442 Aufrufe

@HattiP 

 

Das liegt daran dass weder die Win 7 Installations-DVD noch dein Linux digital signiert ist, im Gegensatz zur Win 10-Setup DVD.

Um von Win 7 zu booten, musst Du im UEFi den Bios-Mode emulieren, das kann CSM, Win 7 / Others oder Legacy heissen.

Dazu muss Secure Boot vorher auf Disabled gestellt werden, sonst bleibt der Auswahlbutton für den emulierten Bios-Modus  evtl ausgegraut oder nicht sichtbar.

Inwieweit dein UEFI-Bios diese Einstellungen zulässt weis ich allerdings nicht.

 

Gruss, daddle

HattiP
New Voice
Nachricht 13 von 25
3.438 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
3.438 Aufrufe

Danke! CSM war das Zauberwort... Setup läuft. Wenn ich jetzt noch alle Treiber hinkriege, ist der Tag gerettet...

grummelot
Trainee
Nachricht 14 von 25
2.717 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
2.717 Aufrufe

@Andy66

Auch mir stellt sich das Problem, dass die auf meinem P7653 (MD61190) verbaute SSD  S11-128G-PHISON-SSD-B3 an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen ist (trotz Bereinigung des LW und Komprimierung), so dass ich die 128GB-SSD gerne gegen die S11-512G-PHISON-SSD-B3 tauschen möchte (natürlich muss ich vorher den Inhalt der zu klein geratenen 128GB-SSD auf die 512GB-SSD clonen). Ist der Tausch - ausgehend von der Größe sowie dem Key der 512GB-SSD und dem benötigten Driver machbar, oder ist eine andere SSD - ähnlicher Kapazität - vorzuziehen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort

grummelot
-----
P.S.
Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich noch die MSN angeben müsse, hier die Info:
Medion Akoya P7653 MD61190 DE B / MSN: 30025325 (Info zur relevanten SSD siehe obigen Text)

Tags (1)
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 25
2.709 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
2.709 Aufrufe

@grummelot 

 

Hallo Grummelot, 

wenn Du jemand ansprichst und Du willst dass  der Andere darauf aufmerksam wird, musst Du ihn mit seinem Namen und dem voran gestelltem @, so wie ich es bei dir gemacht habe, anschreiben.

Ausserdem nenne bitte noch die MSN des Gerätes, die auf einem Aufkleber auf dem Boden des Gerätes genannt wird, um deinen Rechner einwandfrei zu identifizieren.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

HattiP
New Voice
Nachricht 16 von 25
2.701 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
2.701 Aufrufe

Die 120-er SSD läßt sich ohne Weiteres gegen eine Größere tauschen. Wo da die Grenze liegt, weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich eine 500-er eingesetzt und die werkelt tadellos. Dazu die 1,5GB "Normale". Das sollte reichen...

grummelot
Trainee
Nachricht 17 von 25
2.691 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
2.691 Aufrufe

@HattiP 

Dank Dir für die positive Message, dazu noch eine Nachfrage:
hattest Du die 512GB-Version von PHISON verwendet (habe leider keinen Lieferanten gefunden, der diese SSD anbietet), falls nein: welche SSD hattest Du eingebaut und war ein neuer SSD-Driver erforderlich?

merci

grummelot

HattiP
New Voice
Nachricht 18 von 25
2.690 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
2.690 Aufrufe

Ich mußte selber erstmal suchen (wollte die Kiste nicht aufschrauben). Habe einfach bei Amazon "SSD M.2" eingegeben und gleich die erste war meine:

Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA...

 

Link: Kiekste 

 

 

grummelot
Trainee
Nachricht 19 von 25
2.687 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
2.687 Aufrufe

@HattiP 

Danke Dir für die "Benennung" der neuen SSD  
Noch zum zweiten Teil meiner Frage: war ein Driver-Update erforderlich (ähnlich wie bei den Client NVMe-Windows-Treibern für Intel-SSD's)?

ciao
grummelot

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 25
2.681 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
2.681 Aufrufe

@grummelot 

 

ichhatte dich gebeten die MSN-Nummer zu nennen, ist das zuviel verlangt?

 

Und nein, einen extra Treiber braucht eine SATA SSD nicht.

 

daddle

24 ANTWORTEN 24