abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E7416 tot?

22 ANTWORTEN 22
Tess
Trainee
Nachricht 1 von 23
5.201 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
5.201 Aufrufe

Akoya E7416 tot?

Wurde gebeten, mich darum zu kümmern. Startet nicht mehr, lädt den Akku, wie die orangefarbene LED indiziert. Ja, das Netzteil steckt drin. Mit gemessenen 19 V, ohne Last. Der Akku ist ok. Das Gerät geöffnet, anschließend versucht, das Board zu entfernen. Alle sichtbaren Schrauben sind raus, dennoch blockiert etwas die Entnahme im Bereich des Lüfters am äußeren Rand. Was muss ich tun, um das Board zu entfernen? Gibt es, wie für zB. Thinkpads, Unterlagen, Infos? Im Internet über defekte Chips gelesen. Ob es in diesem Fall auch so ist, steht dahin. Für 500€ sehr schlechte Qualität. Reparieren lassen, ist, wie zahlreiche Posts zeigen, sone Sache. Lohnt sich vermutl. nicht. Dank für Hinweise!

PS: Wie können die Daten von der Festplatte gerettet werden? Engegen meines Hinweises, wurden Daten nicht gesichert!

22 ANTWORTEN 22
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 23
2.251 Aufrufe
Nachricht 2 von 23
2.251 Aufrufe

Moin @Tess und willkommen,

ein paar Fragen zu:" startet nicht mehr".

Hast du eine Bildschirmanzeige!

Arbeitet die Zugriffsanzeige Led!

Lässt sich ein DVD einlegen und hört man sie einlesen!

Kommst du ins Bios eventuell bei abgezogener HDD!

Meckert er bei entfernten Arbeitsspeicher!

Reststromentladung durchgeführt !

(Gerät hast du ja schon geöffnet, daher kannst du den Akkusstecker abziehen)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Tess
Trainee
Nachricht 3 von 23
2.245 Aufrufe
Nachricht 3 von 23
2.245 Aufrufe

-Keine Bildschirmanzeige

-"    " Zugriffsanzeige

Machs kurz: Alles nein!

Reststromentladung ja, mache ich noch mal  20 Sekunden.

RAM entfernt, kein Effekt.

Solong,

Tess

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 23
2.239 Aufrufe
Nachricht 4 von 23
2.239 Aufrufe

@Tess

 

Du hattest ja auch eher nach einer "blockierenden" Schraube gefragt. 


@Tess  schrieb:

 

(...) Startet nicht mehr, lädt den Akku, wie die orangefarbene LED indiziert. Ja,  Netzteil steckt. Der Akku ist ok.

(....) Alle sichtbaren Schrauben sind raus, dennoch blockiert etwas die Entnahme im Bereich des Lüfters am äußeren Rand. 

(...)


An der Seite kann ich mir keine Schraube mehr vorstellen, vorausgesetzt du hattest auch alle längeren Schrauben aus dem Boden entfernt. Und du meinst mit rechts wenn der Rechner aufrecht steht, nicht rechts im umgedrehten auf dem Kopf liegenden Zustand?

Wenn du im MB keine Schrauben mehr siehst, werden nur  die Schnittstellen-Ports die unter dem Randklemmen, das MB noch festhalten, Auf der Seite der Ladebuchse (also links) könnte noch eine Schraube sítzen, aber auch die Ladebuchse kann seitwärts unter den Rand eingeschoben sein und dann hakelt beim Rausnehmen. 

 

Die Platte kannst du an einem anderem Rechner anschliessen, entweder intern am SATA-Anschluss, oder bei einem NB über einen USB-Adapter oder externem Gehäuse .

 

Gruss, daddle

Tess
Trainee
Nachricht 5 von 23
2.231 Aufrufe
Nachricht 5 von 23
2.231 Aufrufe

Danke! Wenn das Gerät im Betriebszustand vor dem User steht, ist der Lüfter auf der linken Seite. Fühlt sich wie fest geklebt an. Sehe ich mir heute nochmal an, nicht zum ersten Mal. Beifügen möchte ich, daß der Rechner nach dem Zuklappen in den Ruhezustand von der Einstellung her geht, aber diesmal der Lüfter voll aufdrehte, ca. 3h lang, lt. Aussage. Danach vermutlich Akku leer, wie die Ladeanzeige indizierte. Platte über einen USB Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen, was leider nur im blinkenden Cursor endete. Dies scheint bei allen Win8.1 Installationen so zu sein. Win7 startet. Entsprechende Einstellungen im BIOS halfen nicht. Auch über Linux scheinbar kein Zugriff drin. Nächstens werde ich die Platte aus einem Akoya 6416 die Platte rausbauen und die aus dem kaputten Rechner einbauen. Wenn das auch nicht funkt, fällt mir im Moment nichts ein.

Tess
Trainee
Nachricht 6 von 23
2.227 Aufrufe
Nachricht 6 von 23
2.227 Aufrufe

PS: Versuchte, den Lüfter zu entfernen, Schrauben raus und weiter gings nicht, scheint irgendwie im Randbereich fixiert.....
Tess
Trainee
Nachricht 7 von 23
2.221 Aufrufe
Nachricht 7 von 23
2.221 Aufrufe

PS 2: Mit "Schrauben" meine ich alle, die bei abgenommenen Deckel von hinten sichtbar sind. Sollte die Tastatur, wie auch immer, entfernt werden müssen, wäre das was anderes
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 23
2.218 Aufrufe
Nachricht 8 von 23
2.218 Aufrufe

@Tess 

 

Dia Tastatur sollte schon abgenommen werden, sonst reißt das Flachbandkabel aus der Klemmung auf dem Mainboard.

Im oberen Spalt zwischen Tastatur und Abdeckung sind mehrere kleine ca. 1 mm x 3 mm breite federnd gelagerte Schieberchen, die man eine nach der anderen in die Abdeckung zurückschieben muss, dabei am seitlichen Rand mit einem spitzen flachen Instrument (dünne Nagelfeile, kleiner flacher Spatel oder kleines Küchenmesser) unter den Metallrand der Tastatur gehen (nur ein paar Millmeter tief).

Diesen mit leichtem Druck anhebend die Tastaturbasis etwas aufbiegend die Schieber der Reihe nach eindrücken.

 

Danach die Tastatur nur senkrecht aufstellen, ohne sie insgesamt anzuheben, und die Flachbandkabelklemmung lösen. 

Normal ist zuerst der kleine U-Bügel hochzuklappen.

Vorsichtig, kleines Insturment nehmend leichten Druck seitlich auf den kleinen Bügel gebend, der sich anfangs etwas zäh aus den seitlichen kleinen Arretierungen lösen will; hat man dann zuviel Kraft gegeben, kann man den Klemmbügel komplett aus der Lagerung reissen; dann ist er meist hin.

Es gibt aber auch diese kleinen Klemmbügel, die nur horizontal eingeschoben bzw ausgezogen werden müssen.

Ob eine Schraube unter der Tastatur ist kann  ich nicht sagen, könnte man dann sehen.

 

Gruss, daddle


 

 

 

Tess
Trainee
Nachricht 9 von 23
2.213 Aufrufe
Nachricht 9 von 23
2.213 Aufrufe

Teilerfolg: Nachdem erfolglosen Startversuch von der SSD mit Win8.1 aus dem Schrottrechner, die SSD nur in einen Rechner gesteckt. Leider wurden nicht alle Ordner angezeigt, nur 3 vom User erstellte, mit immerhin ~100 GB, die jetzt auf einer ext. Platte gesichert werden. Für den Rest gönne ich mir noch Versuche mit Linux, man hat ja nix besseres zu tun ; )!
Tess
Trainee
Nachricht 10 von 23
2.208 Aufrufe
Nachricht 10 von 23
2.208 Aufrufe

Erst die Serviceabdeckung, die u. a. RAM u. SSD freilegt, dann den Rest, was, wie oben beschrieben, nicht gelang. Mit der Tastatur fragte ich nur, ob sich dahinter Befestigungselemente befinden, die das Abheben des Rest, des Boden, verhindern. Vermute, nicht, wenn ich o. g. lese. Die in einem Rechner eingesteckte SSD zeigt leider nur leeren Downloadsordner an, angeblich sollen dort Daten sein. Die o. g. 20 Sekunden durchgeführt, erfolglos.
22 ANTWORTEN 22