abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E6416 MD99610 RAM/SSD Nachrüsten Garantie

29 ANTWORTEN 29
MT1
Trainee
Nachricht 1 von 30
182.866 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
182.866 Aufrufe

Akoya E6416 MD99610 RAM/SSD Nachrüsten Garantie

Hallo,

 

ich würde gerne bei meinem Medion Akoya MD99610 eine SSD in den M.2 Slot nachrüsten. Außerdem würde ich gerne den zweiten Arbeitsspeicherslot mit 4GB bestücken. 

 

Erlischt dadurch die Garantie oder kann ich das problemlos machen?

 

Welche Größe muss die SSD haben?

Tags (3)
29 ANTWORTEN 29
Jan
Apprentice
Nachricht 2 von 30
175.146 Aufrufe
Nachricht 2 von 30
175.146 Aufrufe

Hi.

 

Als SSD gehen 400/600/800 mm

Schraube ist schon auf dem Board dabei.

 

Bei mir funktioniert alles mit dieser:

 

Als Ram kann ich dir den folgenden empfehlen. Klappt wunderbar. Nimm DDR3L SO-Dimm Ram (also 1,35 Volt) , und kaufe dir am Besten ein Kit. Also 2 Bausteine der gleichen Firma.

 

Kingston HyperX SO-DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

 

https://www.alternate.de/Kingston-HyperX/SO-DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/11...

 

 

 

 

 

Leere m.2. Steckplatz. 400/600/800 mm Bohrung. Schraube ist vorhanden (bei 800 vorgeschraubt), und kann für Einbau benutzt werden

 

 

 

Slot leer

 

Voller m.2. Steckplatz 

 

 

Slot belegt

 

 

 

Der alte(verbaute) RAM:

 

Verbauter 4 GB Ram-Baustein

 

 

 

 

Der neue Ram:

 

 

Neuer Ram Verpackung

 

 

 

Der neue Ram eingebaut:

 

Neuer Ram verbaut

MT1
Trainee
Nachricht 3 von 30
175.139 Aufrufe
Nachricht 3 von 30
175.139 Aufrufe

Hi Jan,

 

super! Danke für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort! Diese SSD hatte ich auch ins Auge gefasst 🙂

 

Kannst du mir noch sagen, wie du Windows da drauf bekommen hast und es als Bootlaufwerk eingestellt hast?

 

Hast du von Windows ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen lassen und das damit installiert?

 

Sorry aber ich hab damit noch gar keine Erfahrung...

 

Grüße

 

Max

Jan
Apprentice
Nachricht 4 von 30
175.135 Aufrufe
Nachricht 4 von 30
175.135 Aufrufe

Hi Max,

 

 

es sind 2 Dinge notwendig:

 

1. Eine Windows DVD erstellen

2. Platte einbauen und einrichten.

 

 

Windows DVD erstellen

 

Microsoft gibt Dir ein Jahr Zeit dieWindows 10 DVD kostenlose herunterzuladen unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

 

Einen Product Key braucht man nicht mehr, da dieser im Bios des Laptops gespeichert ist.

 

1. Eine Double-Layer DVD Rohling besorgen

2. Windows DVD Download-Tool von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO herunterladen und ausführen. Windows 10 Home 64Bit.

3. Wenn die Windows 10 iso heruntergeladen wure, diese auf DVD brennen.

4. Windows DVD aus Laufwerk nehmen

5. Die heruntergeladene Iso Datei kannst Du noch auf die Recovery Platte kopieren als Sicherung.

 

 

Platte einbauen und einrichten

 

  1. Platte einbauen
  2. Normal Windows starten
  3. In Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung die neue Platte initialisieren (formatieren ist nicht notwendig)

 

Windows Setup

 

  1. Windows DVD in Laufwerk einlegen
  2. Rechner neu starten
  3. Windows Setup staten und neue Platte auswählen
  4. Am Ende des Setup wird der Rechner neu gestartet.
  5. Im Bootmenü erscheinen nun Windows Versionen. Das bestehende Windows sowie das neu installierte auf der anderen Festplatte. Bei mir war es (Partition 3 und Partition 8).
  6. Partition 8 war die neue Platte. Also einfach von da aus Windows starten. Falls es andere Zahlen sind, einfach die anderen Zahlen ausprobieren.
  7. Nun hast Du ein neues Windows installiert und im Explorer erscheinen 3 Festplatten C (das ist die neue SSD), D (das ist das alte Windows [Boot]), E (Die Recovery Partiion + Treiber [Recovery])

Treiber Installieren

 

Auf E: findest Du die Treiber für den Laptop. Die Treiber gemäß Ordnerreihenfolge installieren und den Rechner ggf. neu starten. Also zuerst 01, dann 02 usw.

 

 

Löschen alter Windows Installation

 

Jetzt könnte man die alte Windows Partition löschen (also nur 😧). Dazu wieder Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nachschlagen und nur 😧 formatieren (und vielleicht noch umbennnen in Data oder so.

 

 

  

 

 

 

 

 

 

MT1
Trainee
Nachricht 5 von 30
175.123 Aufrufe
Nachricht 5 von 30
175.123 Aufrufe

Hi Jan,

 

danke für die super Anleitung, damit ist alles klar!

nicky
New Voice
Nachricht 6 von 30
175.085 Aufrufe
Nachricht 6 von 30
175.085 Aufrufe

Kann mir bitte einer von den Besitzern 2 Dinge erklären?

 

m.2 SATA od. PCIe

Ist der m.2 slot eigentlich per SATA3 od. PCIe angebunden, braucht man also eine m.2 mit SATA- oder PCIe-Aschluss/Interface?

 

BIOS:

Wie steht es im BIOS/Boot zu dem m.2-Laufwerk wg. Booten? Könnte bitte jemand die genauen BIOS-Einträge dazu posten?

 

Danke im Voraus!

clemont
Trainee
Nachricht 7 von 30
174.751 Aufrufe
Nachricht 7 von 30
174.751 Aufrufe

Hallo,

ich habe mir die gleichen Teile beschafft, bekomme aber kein WIN10 runtergeladen:-(

Ich hatte schon die Windows partition auf die Größe meiner SSD verkleinert und dann die Windows-Partrition auf die SSD geklont,dann im Bios das neue Startlaufwerk als Position 1 gesetzt, aber Win10 startet von der HDD, also langsam.

Hätte ich den Bereich vor der Windowspartition auch (100Mb) auch auf der SSD anlegen sollen?

Danke für die Hilfe.

 

gruß

Clemens  

 

clemont
Trainee
Nachricht 8 von 30
174.733 Aufrufe
Nachricht 8 von 30
174.733 Aufrufe

Hallo,

mich würde auch interessieren mit welche Bios einstelluzng man das E6416 von DVD booten kann.

Danke

Clemens

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 30
174.698 Aufrufe
Nachricht 9 von 30
174.698 Aufrufe

Hallo @clemont und herzlich willkommen in der Community.

 

Unser Testnotebook wird derzeit anderweitig benötigt und ist momentan nicht greifbar. Aber eventuell kann @Jan hierzu etwas sagen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Jan
Apprentice
Nachricht 10 von 30
174.691 Aufrufe
Nachricht 10 von 30
174.691 Aufrufe

Hi,

 

im Bios musst du nichts ändern. Das sollte so booten.

 

Ansonsten kommst Du ins Bios mit <F2>. So viele Einstellungen gibt es da nicht.

 

Grüße,

 

Jan

29 ANTWORTEN 29