abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E4213 MD99545 Win10/11 bootet nicht UEFI - Medion Logo Freeze

12 ANTWORTEN 12
LL2k22
New Voice
Nachricht 1 von 13
2.208 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.208 Aufrufe

Akoya E4213 MD99545 Win10/11 bootet nicht UEFI - Medion Logo Freeze

- Hallo, 

 

vermute ein Bug im BIOS ... folgendes Problembild:

 

BIOS: N1.03 / 1.04.80

default settings, UEFI on, nur SecureBoot off -

egal miit welcher Festplatte intern oder im seitlichen Tray ... alles vorher Diskpart cleaned, frische Win10 oder 11 Installation von USB (neutral erstellt mit MediaCreationTool), Installtion läuft bis zum ersten Reset ... dann Medion Logo freeze, bootet nicht, (Bootreihenfolge immer "Windows Boot Manager dann USB"...) Tastatur auch freeze ... ausschalten das einzige Mittel ...

 

ABER: UEFI installiertes Ubuntu frisch bootet anstandslos ... 🧐

 

Kann man irgendwo noch eine ältere oder neuere Version vom BIOS zum testen bekommen? Vermute einen Bug im BIOS!

 

PS: Für Win11 SecureBoot on mit KeyReset und "install keys on setup" ... Fehler bleibt trotzdem ...

 

Wer weiß mehr dazu?

 

VG

Tags (4)
12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
612 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
612 Aufrufe

@LL2k22 

 


@LL2k22  schrieb:

, nach dem freeze lässt er sich nur mit secureboot off wieder starten - damit ich in die cmd-shell komme ... wegen diskpart zum cleanen für den nächsten versuch z.b.


Das ist erstens falsch, und doch überflüssig. Anfangs der Installationsroutine kommt eine Maske, in der du die von dem vorherigen Installationsversuch besetzten Partitionen löschen kannst. Dann die ganze leere Platte Windows zur Verfügung stellen. Windows teilt sich den Platz selber ein.

 

daddle

LL2k22
New Voice
Nachricht 12 von 13
609 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
609 Aufrufe

ja, das ist mir soweit alles klar, diskpart ist halt auch der bootsector clean. 8gb ist seit langem drin ... die cpu ist für win11 ungeeignet, es sei den man patched die TPM abfrage ... im legacy mode läuft alles normal ... linux sogar mit uefi ... also liegt es am windows bootloader?! der bootlogo freeze friert quasi den ganzen rechner ein ...
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
597 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
597 Aufrufe

Spoiler
@LL2k22 


@LL2k22  schrieb:
... die cpu ist für win11 ungeeignet, es sei den man patched die TPM abfrage ... im legacy mode läuft alles normal ..

Dann ist ja wohl das die Ursache, wenn die Win 11 Installation nicht klappt.  Ein Intel Mobile Celeron® N2940 ist für Win 11 nicht geeignet.
Und was läuft "alles" im Legacy Modus normal?
Tut mir leid, mit solchen bruchstückhaften Aussagen kann ich nichts anfangen.

@LL2k22  schrieb:
ja, das ist mir soweit alles klar, diskpart ist halt auch der bootsector clean. 
Auch die mit dem MediaCreationTool erstellte Installationsroutine sorgt für sauberes Löschen und einen "cleanen Bootsector".

Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.

Aber ich bin hier raus. Dann noch viel Erfolg.
daddle



12 ANTWORTEN 12