abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3221 E3222: SSD m2 2280 240GB SATA als Bootplatte genutzt - Speedvorteil statt 4GB default?

1 ANTWORT 1
Akureon
Beginner
Nachricht 1 von 2
1.326 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.326 Aufrufe

Akoya E3221 E3222: SSD m2 2280 240GB SATA als Bootplatte genutzt - Speedvorteil statt 4GB default?

Liebe Community,

 

kann mir jemand bitte zum Akoya E3221 oder E3222 helfen:

 

Es geht mir um den Geschwindigkeitsvergleich beim booten, arbeiten, also der Nutzung einer "Kingston A400 SSD m2 2280 240GB SATA" als Bootplatte/Partition C.

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt die 240GB SSD als C-Partition zu nutzen anstatt des 4GB default RAM? Also von der Geschwindigkeit oder sogar anderen Vorteilen her?

 

Oder sollte ich schlicht die neue SSD als Datenpartition nutzen?

 

Beste Grüße

Akureon

 

1 ANTWORT 1
Raymond
Scientist
Nachricht 2 von 2
1.297 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.297 Aufrufe

Hallo @Akureon 

 

willkommen in der Community,

 

 

Windows bootet mit einer SSD schneller als von einer eMMC. Programme starten und Spiele laden zügiger und auch Bild- sowie Videobearbeitung profitieren von einer SSD.  Das ist gar keine Frage.

Win10 clean, mit dem Media Creation Tool, auf die SSD zu installieren, ist kein Hexenwerk. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil eher mariginal, wegen des SATA Anschlusses. Hatte beide Konfigurationen beim 3222 und konnte im Betrieb  keinen relevanten Geschwindigkeitsvorteil feststellen. Probiere am besten beide Varianten selber aus, dann kannst du die Unterschiede selber beurteilen.

 

Mit besten Grüßen


1 ANTWORT 1