abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E1318T (MD99330) Enter und Löschtaste funktionieren nicht mehr - alle anderen schon

17 ANTWORTEN 17
Kusselin
Apprentice
Nachricht 1 von 18
5.078 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
5.078 Aufrufe

Akoya E1318T (MD99330) Enter und Löschtaste funktionieren nicht mehr - alle anderen schon

Hallo Zusammen,

ich hatte das o. g. Netbook zur Reparatur wg. der Festplatte. Gleichzeitig hatte ich das Problem das ich den Fixierhebel für das Tastaturkabel geschrottet habe. das habe ich dem Mann am Support mitgeteilt. Als das Netbook wieder kam siehe da...funzte auch wieder die Tastatur :-)! Nun wollte ich den Arbeitsspeicher erhöhen auf 8 GIG und habe von oben die Tastatur wie man es auch macht gelöst und vorsichtig die Tastatur weggeklappt. Ich habe gesehen das der Support hier mit Klebeband das Kabel der Tastatur befestigt hat! Also dachte ich mir das passt und habe den Klebestreifen vorsichtig weggemacht....nachdem der Speicher gestauscht war habe ich das Flachbandkabel wieder vorssichtig eingeschoben in den Schlitz bis ich einen Anschlag gespürt habe. dann habe ich das Klebeband wieder fixiert.... So und jetzt funzt die Tastatur bis auf die besagten Tasten "LÖSCHEN" oben rechts und die EINGABETASTE!!

 

Was kann das sein? was habe ich nun anders gemacht als der mann im Support?

habt Ihr eventuell noch Tipps ?

 

Über eine ev. Fehlerlösung danke im Voraus.

 

Gruss 

17 ANTWORTEN 17
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
3.439 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
3.439 Aufrufe

Hallo @Kusselin und herzlich willkommen in der Community.

 


Kusselin schrieb:

Gleichzeitig hatte ich das Problem das ich den Fixierhebel für das Tastaturkabel geschrottet habe.

Wie habe ich mir das "geschrottet" genau vorzustellen? Bitte poste davon hier mal ein Foto.

 

 


Kusselin schrieb:

Ich habe gesehen das der Support hier mit Klebeband das Kabel der Tastatur befestigt hat!


OK, dann wurde in der Werkstatt das Mainboard nicht getauscht und du hast das Gerät mit immernoch geschrottetem Fixierhebel zurückerhalten.

 

 


Kusselin schrieb:

habe ich das Flachbandkabel wieder vorssichtig eingeschoben in den Schlitz bis ich einen Anschlag gespürt habe. dann habe ich das Klebeband wieder fixiert.... So und jetzt funzt die Tastatur bis auf die besagten Tasten "LÖSCHEN" oben rechts und die EINGABETASTE!!

 

Was kann das sein? was habe ich nun anders gemacht als der mann im Support?


Gute Frage. Vielleicht das Flachbandkabel nicht weit genug eingeschoben? Lässt sich der "geschrottete" Fixierhebel eventuell trotzdem noch etwas öffnen, so dass sich das Tastaturkabel noch ein wenig mehr einschieben lässt?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kusselin
Apprentice
Nachricht 3 von 18
3.433 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
3.433 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @Kusselin und herzlich willkommen in der Community.

 


Kusselin schrieb:

Gleichzeitig hatte ich das Problem das ich den Fixierhebel für das Tastaturkabel geschrottet habe.

Wie habe ich mir das "geschrottet" genau vorzustellen? Bitte poste davon hier mal ein Foto.

 

 


Kusselin schrieb:

Ich habe gesehen das der Support hier mit Klebeband das Kabel der Tastatur befestigt hat!


OK, dann wurde in der Werkstatt das Mainboard nicht getauscht und du hast das Gerät mit immernoch geschrottetem Fixierhebel zurückerhalten.

 

 


Kusselin schrieb:

habe ich das Flachbandkabel wieder vorssichtig eingeschoben in den Schlitz bis ich einen Anschlag gespürt habe. dann habe ich das Klebeband wieder fixiert.... So und jetzt funzt die Tastatur bis auf die besagten Tasten "LÖSCHEN" oben rechts und die EINGABETASTE!!

 

Was kann das sein? was habe ich nun anders gemacht als der mann im Support?


Gute Frage. Vielleicht das Flachbandkabel nicht weit genug eingeschoben? Lässt sich der "geschrottete" Fixierhebel eventuell trotzdem noch etwas öffnen, so dass sich das Tastaturkabel noch ein wenig mehr einschieben lässt?

 

 

Gruß - Andi

 


Hallo Andi, ja ich werde heute abend mal ein paar Fotos machen und hier posten...gute Idee!!

Nein, das hätte ein Vermögen gekostet aber der Mechaniker bei Medion war so freundlich und nett und hat das mit dem Klebeband fixiert!! Und es hat auch funktioniert 🙂

 

ja genau so ist es!!! Also der Fixierhebel ist nicht mehr da. Den muss der Mechaniker von Medion dann komplett entfernt haben. Aber gestern habe ich bissl rumprobiert und die Tastatur war nicht eingeklickt sondern lag einfach so drauf aufm Läppi und siehe da...alle Tasten funzen...dann habe ich die Tastatur wieder eingeklickt und dann hat es nicht mehr funktioniert!! Also es liegt ganz klar an der Fixierung!! Deshalb meine Frage..verträgt das Flachbandkabel auch Heiskleber?? Denn ich denke so kann es sich nicht mehr bewegen!!

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 18
3.424 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
3.424 Aufrufe

Hallo @Kusselin.

 

Mit Heißkleber würde ich nicht arbeiten. Dadurch könnte das empflindliche Flachbandkabel, das ja aus Kunststoff besteht, Schaden nehmen. Wahrscheinlich sitzt das Flachbandkabel einfach nicht stramm genug. Vielleicht kannst du ja ein Stück Papier, das du auf die Breite des Kabels zurecht schneidest, mit dem Kabel in die Buchse schieben (natürlich auf der Seite, auf der nicht die Kontakte sitzen) und somit den nötigen Druck erzeugen, den normalerweise der Fixierhebel erzeugt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kusselin
Apprentice
Nachricht 5 von 18
3.419 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
3.419 Aufrufe

Jo das ist mal ne Aussage!!! Respekt und noch mitgedacht!! Ich habe mir jetzt noch ein stark haftendes Etikett besorgt, mit dem ich das Kabel dann noch mitfixiere!! Aber genau, wenn ich nur das Kabel reinschiebe dann ist das voll beweglich und das ist mein Problem. Obwohl man es mit Klebeband befestigt verschiebt sich dann der Kontakt und man hat keine Taste mehr 😞

 

Danke für den/die Tipps !

 

Gruss

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 18
3.407 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
3.407 Aufrufe

Hallo @Kusselin,

 

genau deshalb muss das Kabel in eingeschobenem Zustand besser auf die Kontakte der Buchse gepresst werden und wenn kein Fixierhebel mehr da ist, der das normalerweise macht, muss man sich was anderes einfallen lassen. Falls du dich für die Papiervariante entscheidest und die Dicke von normalem Papier nicht ausreicht, gibt es im Handel auch Druckerpapier in anderen Stärken, z.B. 100 Gramm oder 200 Gramm Papier. Da wird sich bestimmt die passende Dicke finden lassen, die einerseits das Kabel fest genug anpresst und sich andererseits aber noch in die Buchse einschieben lässt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kusselin
Apprentice
Nachricht 7 von 18
3.404 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
3.404 Aufrufe

Moin Andi,

 

also ich berichte...es geht auch mit normalem Papier..das ist das gute... das schlechte ist das die Tasten jetzt funzen aber wenn ich zB. die Kombination "ALTGR" und "Q" drüche also das @ Zeichen..dann geht das nicht 😞

 

Egal hab schon geschaut woran das liegen kann..komme aber net drauf.. hab dann da das Netbokk touch hat es mit der Virtuellen tastatur gemacht... aber woran kann das jetzt noch liegen..das die Sonderzeichen nicht gehen..?

Gruss

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 18
3.400 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
3.400 Aufrufe

Hallo @Kusselin.

 

Lässt sich denn ein €-Zeichen mit Alt Gr+E schreiben? Kannst du ein @-Zeichen durch Drücken der Kombination Strg+Alt+Q erzeugen? Vielleicht ist unter Windows ein falsches Tastaturlayout eingestellt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kusselin
Apprentice
Nachricht 9 von 18
3.393 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
3.393 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe ja eine komplett neue festplatte genommen und auf diese Win7 gespielt also eine komplett neue installation...die Treiber habe ich mir aus dem Internet geholt.

 

Also die tastenkombi Strg+Alt+Q geht nicht...kommt immer ein "q".

 

Wie kann ich das mit der Tastatur einstellen in WIN 7 Ultimate wenn dieses neu installiert ist???

 

Gruss

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 18
3.388 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
3.388 Aufrufe

Hallo @Kusselin.

 

wie sieht es denn aus, wenn du eine externe USB-Tastatur anschließt? Klappt es dann?

 

Das Tastaturlayout kannst du hier ändern:

 

Tastaturlayout.JPG

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
17 ANTWORTEN 17