cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akkuladeanzeige fehlt beim AKOYA S 2218 ( MD 99630 )

24 REPLIES 24
Urs
Trainee
Message 1 of 25
5,875 Views
Message 1 of 25
5,875 Views

Akkuladeanzeige fehlt beim AKOYA S 2218 ( MD 99630 )

Nach fehlerhafter Installation  von WIN 10 Funktionsupdate 1903 habe ich mittels Windows Creation Media Tool über USB Stick  Windows neu installiert. Seitdem ist die Akkuladeanzeige in der Taskleiste weg. Symbole für die Anzeige auf  der Taskleiste wurde ausgewählt, aber der Schalter Stromversorgung ist ausgegraut und läßt sich nicht von EIN/Aus umstellen . Im Gerätemanager wurde Akku angeklickt, es wird nur der Begriff : Microsoft Netzteil angezeigt. Es fehlt : Microsoft ACPI Kontrollmethodenkompatibler Akku. Auch der Klick auf : geänderte Hardware suchen , ohne Erfolg. Auch Deaktivieren, dann Warten und Aktivieren geklickt, dann Neustart, auch kein Erfolg.

Wie lässt sich Akkuladeanzeige wieder herstellen, damit man sehen kann , wann wieder aufgeladen werden muss ?

Gerät Medion AKOYA  S 2218 ( MD 99630 )

24 REPLIES 24
Urs
Trainee
Message 11 of 25
3,104 Views
Message 11 of 25
3,104 Views

Hallo Daddle

Ich werde demnächst die Auffrischung des Gerätes laut Betriebsanleitung vornehmen.

Frage zu deinem Satz  : " vorher würde ich aber nochmal den Chipsatztreiber neu drüber installieren "   Wie soll ich das machen, kannst Du mir eine detailllierte Anleitung dazu geben ? Das wäre super. Ich kenne mich mit solchen Fachausdrücken nicht aus.

 

Urs
Trainee
Message 12 of 25
3,103 Views
Message 12 of 25
3,103 Views

Hallo Daddle, hallo Fishtown

 

Der Akku kann nicht defekt sein, Gerät läuft im Akkubetrieb überwiegend, nur zum Aufladen schließe ich das Netzladegerät an. Da ich aber nicht mehr sehen kann, wann ich das machen muss, mache ich das eher nach Gefühl und wie lange das Notebook im Akkubetrieb war. Ladezeit dann ca. 2 - 2,5 Std.

daddle
Superuser
Message 13 of 25
3,100 Views
Message 13 of 25
3,100 Views

@Urs 

Schrieb ich ja, dein Akku funktioniert ja. Hast Du wievich empfahl die Chipsatztreiber neu installiert?

 

Gruss, daddle

Urs
Trainee
Message 14 of 25
3,097 Views
Message 14 of 25
3,097 Views

Hallo Daddle

Chipsatztreiber ? Was ist das ? Sicherlich für Experten eine dumme Frage :  Und woher und wie soll ich das installieren ?

 

daddle
Superuser
Message 15 of 25
3,082 Views
Message 15 of 25
3,082 Views

@Urs 

 

Seite runterscrollen -> Service anklicken -> Rund ums Produkt anklicken (wird bräunlich hinterlegt) re. Spalte zu Downloads -> Treiber die MD-Nummer eingeben -> 99630 ->Enter -> Chipsatztreiber downloaden, oder erst Details aufrufen

-->>   https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=14620

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Message 16 of 25
3,075 Views
Message 16 of 25
3,075 Views

moin @Urs 

lade dir doch, solange es noch nicht funktioniert, ein Batterie Anzeige Software runter:

https://www.chip.de/downloads/BatteryCare_47242181.html

Tschüss fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 17 of 25
3,071 Views
Message 17 of 25
3,071 Views

@Fishtown 

 

Die wird nicht funktionieren wenn der Akku nicht im GM auftaucht, trotz Windows proprietären Treibern, die ja vorhanden sein müssen .

daddle

Fishtown
Superuser
Message 18 of 25
3,058 Views
Message 18 of 25
3,058 Views

moin @daddle 

du könntest recht haben,soweit habe ich darüber gar nicht nachgedacht,

aber ich gebe mal den Ball zurück,Smiley Wink

ist das eine hypothetische Annahme oder Fakt, das das nicht funktioniert.

Laß @Urs das doch mal ausprobieren, mal schauen was passiert.

Und , Nein ich möchte nicht unbedingt Recht haben, sondern es nur Wissen ob es funktioniert.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 19 of 25
3,050 Views
Message 19 of 25
3,050 Views

Was sollen diese umständlichen Argumentationen? Natürlich kann man eine App versuchen zu nutzen.

Aber sein Grundproblem ist es, dass der Akku nicht in dem Geräte-Manager auftaucht, was er sollte. Entweder unter Kategorie Akku, oder unter ausgeblendete Geräte oder unter der Kategorie Unbekannte Geräte. Dabei ist die Zuordnung schwierig, es kann aber eine Fehlerangabe (Code) unter dem Reiter Treiber angegeben sein, mit dem man manchmal weiter kommt.

Aber zuerst sollte man den "Fehler" finden; und ein wahrscheinlicher Kandidat für die Ursache wäre der fehlerhaft implementierte Chipsatz-Treiber. Nichts sonst habe ich gesagt.

 

Gruss, daddle

Urs
Trainee
Message 20 of 25
3,032 Views
Message 20 of 25
3,032 Views

Hallo Daddle

Den Chipsatztreiber von der Medion Seite heruntergeladen, dann die Auffrischung durchgeführt, ohne Erfolg.  Es bleibt weiterhin die Akkuanzeige weg.

Danke für die vielen Mails mit den Hilfemöglichkeiten, aber ich habe nun die .... voll.

Notebook  wandert in den Container für Elektroschrott.

Wie kann ich diesen Thread beenden ?

24 REPLIES 24