abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akku Problem beim E7222 / MSN: 30014264

5 ANTWORTEN 5
rm20
Trainee
Nachricht 1 von 6
1.199 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.199 Aufrufe

Akku Problem beim E7222 / MSN: 30014264

Hallo,

 

bei meinem Laptop ist seit kurzem der Akku hinüber. Daraufhin hab ich mir extra einen großen 6000mAh Akku von intensilo gekauft, der in der Verkaufbeschreibung auch fürs E7222 gekennzeichnet ist. Leider hab ich damit folgendes Problem: Wenn ich den Akku einlege und das Netzgerät am Laptop anstecke, dann beginnt die Ladung (Orangene LED am Laptop leuchtet dauerhaft). Normalerweise ist es ja dann so, dass wenn der Akku voll geladen ist, diese LED erlischt. Dies ist mit dem neuen Akku allerdings nicht der Fall. Hier fängt nach einiger Zeit (~2-3 Stunden) die orangene LED an zu blinken, was wohl auf ein Problem hindeutet. Dieses blinken geht dann auch nicht mehr weg, egal ob ich den Laptop einschalte, weiter oder neu lade oder das Netzgerät entferne und den Laptop komplett leerlaufen lasse. Ich muss den Akku ein mal entfernen und neu einlegen, dann ist das blinken wieder weg. Allerdings verhält sich danach wieder alles wie vorher auch: blinkt wieder nach einiger Zeit laden. Und auch bei eingeschaltetem Laptop lädt der Akku nie auf 100% auf. Die Ladeanezeige geht immer nur bis auf ~90% +/- und wird nie fertig.

 

Meine Vermutung wäre: Entweder ist der Akku bzw. die im Akku integrierte Akkuüberwachung defekt, oder der Akku ist von der Kapazität her einfach zu groß und die Ladeelektronik vom laptop kommt nicht damit klar.

 

Weiss jemand vielleicht mehr dazu?

5 ANTWORTEN 5
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 6
1.187 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.187 Aufrufe

Hallo @rm20,

 

das Notebook wurde seinerzeit mit einem 4400 mAh / 10,8 V; 6 cells Akku durch uns angeboten. Wir empfehlen auch generell immer nur einen Akku mit den gleichen Werten zu verwenden, am besten noch den originalen Akku. Zum Betrieb von Akkus von größerer Kapazität liegen uns keine Informationen vor. Wir raten aber generell davon ab.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

rm20
Trainee
Nachricht 3 von 6
1.180 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.180 Aufrufe

Danke für die Antwort, wenn sie mir auch nicht wirklich weiter hilft -:)

 

Die Zeit bleibt ja nicht stehen und die Akku-Kapazitäten wurden bei gleichen Massen größer. Natürlich kann ich mir einen 4,4'er kaufen, aber ich wollte eben das maximale an Kapazität haben, um die Laufzeit zu verlängern. Von daher hätte mich einfach interessiert, wo genau das Problem liegt. Evtl. ist ja eine Art Überladeschutz seitens der Ladelektronik im Laptop verbaut, die nach einer gewissen Zeit, sollte der Akku bis dahin noch nicht voll sein, sicherheitshalber abschält. Aber ich ich weiss es eben nicht sicher, deshalb die Frage an die Community nach den Gründen.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.179 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.179 Aufrufe


@rm20  schrieb:

hab ich damit folgendes Problem: Wenn ich den Akku einlege und das Netzgerät am Laptop anstecke, dann beginnt die Ladung (Orangene LED am Laptop leuchtet dauerhaft). .....

Hier fängt nach einiger Zeit (~2-3 Stunden) die orangene LED an zu blinken, was wohl auf ein Problem hindeutet. Dieses blinken geht dann auch nicht mehr weg, .....

Allerdings verhält sich danach wieder alles wie vorher auch: blinkt wieder nach einiger Zeit laden. Und auch bei eingeschaltetem Laptop lädt der Akku nie auf 100% auf. Die Ladeanezeige geht immer nur bis auf ~90% +/- und wird nie fertig.

Ich vermute dass der Akku älter und schon überlagert ist, vermutlich schon länger beim Verkäufer ohne nachzuladen gelagert wurde. Dafür spricht auch, dass er nur knapp die 90 % Kapazität erreicht. 

Ein Fehler im BMS des Akkus kann natürlich auch vorliegen, ist aber eher unwahrscheinlich. Oder eine Unverträglichkeit zur Ladeelktroni halte ich für weniger wahrscheinllich, immerhin lädt der Akk ja  ~ 3Stunden und erreicht knapp 90 %. Das würde bei einer generellen Unvertöglichkeit gar nicht gehen.

Ich würde den Akku als zu lange gelagert oder tief entladen reklamieren. Wieviel Kapazität zeigte er denn beim ersten Mal anschliessen in der Akku Überwachung im Systray?

 

Gruss, daddle

rm20
Trainee
Nachricht 5 von 6
1.177 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.177 Aufrufe

>>Wieviel Kapazität zeigte er denn beim ersten Mal anschliessen in der Akku Überwachung im Systray?

Das weiss ich leider nicht, ich wollte ihn zuerst komplett laden und hab das im ausgeschalteten Zustand beim ersten Mal gemacht.

Aber ok, dann schick ich das Teiil eben zurück und schau ob der neue besser ist.

Melde mich dann wieder....

rm20
Trainee
Nachricht 6 von 6
1.134 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.134 Aufrufe

Hi daddle,

 

du hattest recht, der Akku war tatsächlich defekt. Ich hatte ihn zurück geschickt und einen neuen erhalten und der funktioniert jetzt so wie er soll (trotz 6000mAh -:)

 

rm20

5 ANTWORTEN 5