abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA S1219T ( MD 99779 )

68 ANTWORTEN 68
Bass-Frank
Apprentice
Nachricht 1 von 69
15.448 Aufrufe
Nachricht 1 von 69
15.448 Aufrufe

AKOYA S1219T ( MD 99779 )

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum.

Auf meinem Tablet habe ich ein Windows-Update durchgeführt und dabei die Firmware überschreiben lassen. Seitdem ist der Bildschirm nicht mehr berührungsempfindlich, Audio-Gerät + Kamera sind verschwunden, Akku ist weg...

Ich hatte es mit Neuaufspielen von Win10 probiert - erfolglos.

Kann mir jemand mit der Firmware helfen?

 

Grüße aus Leipzig

68 ANTWORTEN 68
Bass-Frank
Apprentice
Nachricht 51 von 69
2.153 Aufrufe
Nachricht 51 von 69
2.153 Aufrufe

@Benser 

@daddle 

Nach vielen 'try and error' bin ich zu folgendem Lösungsweg gekommen:

Ich habe Windows vom USB-Stick aus installiert. Die einzelnen Partitionen habe ich (diese Frage kommt während der Installation) leer gelöscht, da sich da vermutlich die fehlerhaften Treiber verstecken. Nach der WIN-10-Installation habe ich die MEDION-Treiber als Administrator von der Festplatte aus installiert. Danach sämtliche Windows-Updates gezogen und installieren lassen. Ob Du es wagen willst, die Treiber, die als optionales Update zur Verfügung gestellt werden, zu installieren, musst Du für Dich selbst entscheiden. Falls ja, dann installiere bitte einen nach den anderen, und starte nach jeder Installation neu - so lässt sich, denke ich zumindest, ein Problem-Treiber ermitteln.  Und sollte sich einer finden, teile es uns bitte mit!

Bei meinem ersten Erfolg, hatte ich keine Probleme mit den neuen Treibern. Jetzt, ich wollte den Lösungsweg noch einmal nachvollziehen, ist es einfach zu spät - ich gehöre ins Bett. 

Benser
Contributor
Nachricht 52 von 69
2.149 Aufrufe
Nachricht 52 von 69
2.149 Aufrufe

@Bass-Frank 

@daddle 

Danke, werde heute/morgen mal alles versuchen/Testen und dann berichten.

daddle
Superuser
Nachricht 53 von 69
2.145 Aufrufe
Nachricht 53 von 69
2.145 Aufrufe

@Bass-Frank 

 

Das ist ja jetzt anders als Du vorher Benser empfohlen hattest. Da sollte er die Treiber auf dem USB Stick entpacken , dann die entpackten Treiber-Verzeichnisse auf den PC kopíeren und dann die Treiber installieren.

Jetzt zwei Stunden später sprichst Du von Neuinstallation, das verwirrt jetzt Benser etwas.

 

Aber gegen eine Neuinstallation ist nichts einzuwenden, nur verwirrt es Benser wenn du mal so und dann mal so sagst.

 

Also Benser, mache dir einen USB Installationsstick miit dem MediaCreation Tool. Stick muss 8 GB gross sein, und wenn du ihn erstelltst für einen anderen PC erstellen anklicken. Und du musst für dein NB die passende Version 32 bit  oder 64 bit herunterladen. 

Dann das NB von dem USB Stick eingesteckt  booten und Installieren, die Key-Abfrage überspringen,und alle Partitionen vorab löschen. Du brauchst keine neue Partititonen anlegen, das macht die  Installation von alleine.

Danach, wenn du Windows eingerichtet hast, dann die Treiber wie im vorigen Post geschildert installieren.

 

daddle

Bass-Frank
Apprentice
Nachricht 54 von 69
2.140 Aufrufe
Nachricht 54 von 69
2.140 Aufrufe

@daddle 

@Benser 

Ja, da hatte ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Die Treiber-Installation funktioniert (zumindest bei mir) nicht vom USB-Stick aus. Deshalb müssen diese auf die Festplatte und von dort aus installiert werden.

Ob nun dort entpackt oder schon entpackt dorthin, halte ich für weniger relevant.

 

Ich habe in meinem Lösungsweg versucht, eine Methode aufzuzeigen, die sicher klappt, habe sie extra nochmals durchexerziert und entsprechend geschrieben. Ich vermute, dass benser und ich nicht die einzigen sind, die von diesem Problem betroffen sind (in meinem Fall: war). Und vielleicht stösst noch der ein oder andere auf diese Lösung...

 

Viel Erfolg! 

Benser
Contributor
Nachricht 55 von 69
2.137 Aufrufe
Nachricht 55 von 69
2.137 Aufrufe

@daddle 

@Bass-Frank

Das habe ich ja alles schon alles zig mal versucht!! (siehe Anfangs-Treats).

 

1.) mit bootfähigen USB-Stick Win 10/32 komplett neu aufgesetzt.

2.) Die Medion-Treiber auf C: im Ordner "Medion" dekomprimiert, über "Script" usw. als Admin. versucht zu installieren, doch dort kommt mittendrin eine Fehlermeldung und ich sehe im Dos-Fenster, das die Treiber fast alle nicht erfolreich installiert werden.

 

3.) Es wurden auch die erste und die neuste Win10 Update-Versionen komplett aufgespielt.

 

Alles ohne Erfolg, er erkennt die Hardware nicht mehr.

 

Werde heute nochmal genau nach euren Anweisungen probieren und versuchen die Fehlermeldung zu benennen. (Sonst kommt er weg)  😆😢

Bass-Frank
Apprentice
Nachricht 56 von 69
2.128 Aufrufe
Nachricht 56 von 69
2.128 Aufrufe

@Benser 

den Stick habe ich mir nach dieser Anleitung erstellt

Windows 10 herunterladen (microsoft.com) - hatte auch daddle so geschrieben.

Bei der Installation unbedingt die Daten von allen Partitionen löschen, sonst findet er die fehlerhaften Treiber wieder.

Nach der Win-Installation, das Treiberpaket auf das Tablet bringen (nicht vom Stick aus) und unter Script die Install als Admin ausführen. Jetzt freuen!

Win-Updates ziehen (Geduld!!!).

Als optionale Updates werden Treiber angeboten. Sollte alles nach Deinen Wünschen laufen, muss auch nicht zwingend ein oder mehrere neue Treiber her.

Ich habe mir als Ersatz für das Medion und meinen Laptop ein Microsoft Surface X gekauft. Der Laptop ist gestern bei ebay raus, das Tablet stelle ich vielleicht heute noch ein (wobei, bei dem Preis, den man erzielen wird, kann man es auch getrost behalten)... 

Benser
Contributor
Nachricht 57 von 69
2.122 Aufrufe
Nachricht 57 von 69
2.122 Aufrufe

@Bass-Frank 

Es sieht nachdem ich die Treiber das erste Mal auf das Tablet unter "C:Medion" entpackt habe, zu funktionieren!!!

Sound, Akku SD und Netzwerk-Adapter hat er schon mal wiedergefunden!

Nach den Windows-Updates hoffe ich geht der Touchscreen auch?!

Werde nie mehr "Qualitäts-Updates" (für Intel) machen.

 

Finde alle Wintablets überteuert, besonders die Microsoft.

(Da es immer nach ein paar Jahren zu Problemen wie def. Akkus, Wackelkontakte USB und andere Hardware-Probleme kommt, ist das ein "teures Hobby". Bin schon froh daneben PC und Laptop zu haben.) Aber ist halt nur meine Meinung.

daddle
Superuser
Nachricht 58 von 69
2.106 Aufrufe
Nachricht 58 von 69
2.106 Aufrufe

@Bass-Frank 

 


@Bass-Frank  schrieb:

Versuch bitte diesen Weg:

Die Treiber auf einen Stick laden. Entpacken. Das würde bedeuten, das Sqeeze Programm entpackt auf den alten Rechner. Die sollten schlauerweise erst nach Anschluss des Sticks an das S1219T und  kopieren der gepackten Treiber 

-Datei  "drv_S1219_win .exe" auf die Festplatte entpackt werden.

Den Stick in das Medion.  Siehe oben!

Die Daten auf die Festplatte kopieren (z.B. Downloads).Welche  Daten, das müsste schon spezifiziert werden, Und Downoads ist ein unglücklicher Ort, zu unübersichtlich und langer Pfad mit den vielen Unterverzeichnissen! Falls beim Entpacken auf dem  USB-Stick überhaupt ein Laufwerkbuchsabe angegeben wurde, damit die entpackten Treiberverzeichnisse auch auf dem Stick lägen.

Dort S1219T öffnen. --> Nach dem o.a, angegebenen Entpacken gibt es Nichts das S1219T heisst!

Script öffnen.  --->  D.h das Verzeichnis  Skript öffnen 

Installer anklicken aber noch nicht öffnen.  -->  Installer muss nicht angeklickt werden, das ist ein Verzeichnis und sollte nicht geöffnet werden.

Die Datei die du meinst heisst install.bat im Verzeichnis Skript.. Die Verwechslung mit dem Verzeichnis Installer ist da. Du unterscheidest nicht zwischen Verzeichnis, Dateinamen oder einer ausführbaren Datei

.Weiter oben die Anwendungstools anklicken.   ????  Was meinst Du denn damit und was soll Benser damit anfangen?

Hier käme hin die install.bat mit Rechtsklicke als Admin ausführen!

Als Administrator ausführen. Was ? Die Anwendungstools?


Entschuldige, aber das kann man nicht mehr nur unklar ausgedrückt nennen. Es ist schlicht falsch. Mit einer solchen Anleitung kann keiner die Treiber(datei) von seinem downloadfähgen Rechner auf das S1219T (das keine Netzverbindung hat) richtig übertragen, und da die Treiber erfolgreich installieren. 

 


@Bass-Frank  schrieb:

Ob nun dort (auf dem stick)entpackt oder schon entpackt dorthin, halte ich für weniger relevant.


Das ist schon relevant, da das Entpackprogramm nac. h C:\ Medion entpacken will (voreingestellt). Wenn du das machst wenn der USB-Stick noch am alten Rechner, nicht mal am S1219T,  eingesteckt ist, kann er das nicht dorthin entpacken; sondern da du noch am Erstellungsrechner hängst, entpackt das Squeeze-Programm auf den anderen Rechner in das Verzeichnis C:\Medion.

 Kann man auch Alles umkopieren auf den Stick, und dann auf das S1219T, aber das müsste dann so gesagt werden. Und ist langatmig.

 

Wenn Du das nicht willst. hättest Du Benser darauf hinweisen müssen, dass er den Laufwerksbuchstaben des USB Sticks als Pfad zum Entpacken in der Entpackungsmaske angibt, z. B  x:\Medion. Denn sonst hätte er nach dem Stickwechsel keine entpackten Treiber auf dem USB Stick vorliegen, die wären alle noch auf dem Download Rechner.

Denn wenn die Treiber Verzeichnisse entpackt auf dem USB Stick vorhanden wären (was nach deiner Anleitung  ja nicht der Fall hätte sein können) könnte man, falls die entpackten Treiber doch auf dem Stick sind, dann die  install.bat  genausogut vom Stick aus starten. Dauert nur länger.

 

Würde immerhin das fehlerträchtige Umkopieren des Verzeicnisses  "S1219T_Drivers-Win10-PVC-WW31_20150730\" mit seinen vielen Unterverzeichnissen auf den Zielrechner erübrigen.

 

Schnellversion wäre: Die gepackte Treiber-Datei mit dem USB Stick auf das S1219T bríngen, im S1219T nach C:\Medion entpacken, wie ich es in Post 50 auflistete und der Anleitung weiter folgen.

 

Also wenn Du schon eine Anleitung schreibst, muss die auch stimmen und nachvollziehbar sein. Besonders wenn der Andere noch ziemlich unerfahren ist.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 59 von 69
2.096 Aufrufe
Nachricht 59 von 69
2.096 Aufrufe

@Benser 

 

 Ich freue mich dass es endlich mit der Anleitung nach C:\Medion zu entpacken geklappt hat. So wie du es jetzt schilderst, hattest Du vorher niemals die Treiber richtig entpackt und auch nicht  richtig starten können.

Ist die Treiberinstallation ohne Fehlemeldung durchgelaufen? Müsste eigentlich, da sie über pnputil  installiert wurden.

Hast Du mittlerweile wieder einen funktionierenden Touchscreen? Vielleicht nochmal rebooten.

 

Gruss, daddle

Bass-Frank
Apprentice
Nachricht 60 von 69
2.082 Aufrufe
Nachricht 60 von 69
2.082 Aufrufe

@daddle 

vielen Dank für Deine Hilfe!

Wenn ich eine Datei auf einen Stick lade und dort entpacke ist sie nicht auf dem alten Rechner, sondern auf dem Stick.

Ist Windows neu aufgesetzt (hier ist davon auszugehen), ist der Ordner 'Downloads' natürlich leer. Ich möchte das jetzt nicht weiter fortsetzen.

 

Wo ich Hilfe gebraucht hätte, hast Du Dich zurückgezogen. Und jetzt, wo ich die Lösung gefunden habe (und diese offensichtlich auch nachzuvollziehen ist), machst Du Dich wichtig.

Es wäre schöner gewesen, Du hättest einfach die Termini bereinigt und meine Ausführungen 'ins Reine' geschrieben.

 

Trotzdem: Allen Beteiligten Dank!

68 ANTWORTEN 68