abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P2214T Bios-Update bei leerem Akku?

8 ANTWORTEN 8
Gerda_Klara
Newcomer
Nachricht 1 von 9
7.896 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
7.896 Aufrufe

AKOYA P2214T Bios-Update bei leerem Akku?

Hallo Freunde,

 

ich habe hier das P2214T. Das Teil stand lange - beide Akkus sind leer (einer "lädt nicht", der andere "ist nicht vorhanden").

Ansonsten läuft das Gerät, habe Win10 neu installiert.

Hier im Forum habe ich gelesen, man solle das Bios mal updaten (im Moment nur 2.06)

Deshalb habe ich Flash-Tool und aktuelles Bios-Datei runtergeladen.

Dabei komme ich nicht weiter nach der DOS-Eingabe (CMD als Admin).

Das Programm meckert über Akku oder Netzteil. 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich für ein BIOS-Update ein funktionierendes Akku..... Und für ein funktionierendes Akku brauche ich ein BIOS-Upgrade.....

 

Ich frage hier den erfahrenen User: Ist der Laptop kaputt? (beide Akkus defekt?)

Oder mache ich was falsch?

 

LG Gerda_Klara.

 

Unbenannt.PNG

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
7.858 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
7.858 Aufrufe

@Gerda_Klara

 

Es gibt Bios-Updates die mindestens 50% Akku voraussetzen, und dann auch nur mit angeschlossenem Netzteil funktionieren.

Das Flash-Tool-(-Docking?) ist für die Festplatte in der Basis gedacht, damit diese ordnungsgemäss abschaltet wenn das NB in den Standby-oder Ruhemodus geht.

  • Nachdem Du die Bios-Download-Datei  biop2213_14w8x.exe durch Anklicken entpackst
  • Findest Du im Verzeichnis C:\Medion die WinT11MMD.707.exe oder die WinT11MMD.708.T10.exe  (708 neuere Version)
  • Das Bios-Flashtool ist in der WinT11MMD.707.exe od. WinT11MMD.708.T10.exe mit drin, eine dieser Exe  durch Rechtsklick im Explorer als Admin starten

dann sollte das Bios geflasht werden. Wenn es nicht geht, versuche es mit dem Tablet-Teil alleine, dabei das Netzteil am Unterrand eingesteckt halten. Evtl. mal nur das Tablet über Nacht laden lassen.

Was helfen kann den Akku wieder zum Aufladen zu bewegen, ist zusätzlich zum normalem Netzteil ein Smartphone-Ladegerät (5 V) in die micro-Usb-3.0 Buchse in den breiteren Teil der 3.0 Buchse im re. Tablet-Rand einzustecken. (Alles ohne Garantie und Gewährleistung, dabei zur Sicherheit das Tablet im Klo oder Bad auf Fliesenboden  legen) )

Dann falls der Akku wieder lädt und über 50% geht, am nächsten Morgen einen neuen Flashversuch machen.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
7.754 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
7.754 Aufrufe

@Gerda_Klara

 

Was ist eigentlich aus deinen Akku-Problemen und dem nicht funktionierendem Bios-Update geworden?

Wenn Du hier Fragen postest und eine ausführliche Antwort bekommst, wäre es nur höflich zu antworten und

zu berichten ob die Antworten geholfen haben die Probleme zu lösen.

 

Gruss, daddle

danisowa
Newcomer
Nachricht 4 von 9
7.596 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
7.596 Aufrufe

Hallo,

das Bios Update kann mit einem Parameter ausgeführt werden, der die Prüfung auf dne Ladezustand bewusst abschaltet.

der Aufruf wäre dann

afuwin64.exe t11m8m.708 /JBC

 

Der Original Aufruf (der beim Doppelklick ausgeführt wird) lautet:

afuwin64.exe t11m8m.708 /p /b /n /capsule

afuwin64.exe t11m8m.708 /p /b /n /capsule /JBC führt also den "original" Flashvorgang aus, allerdings ohne die Prüfung auf den Ladezustand.

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 9
7.570 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
7.570 Aufrufe

Danke @danisowa für den Hinweis, der in der Tat durch einen erfahrenen User angewendet werden kann, aber natürlich auch einige Risiken mit sich bringt.

 

@daddle.. ich glaube leider, dass wir von @Gerda_Klara nichts mehr hören werden, aber das hattest Du ja schon entsprechend kommentiert.
Schade eigentlich

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pillem98
New Voice
Nachricht 6 von 9
5.889 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
5.889 Aufrufe

wie genau kann ich "/JBC" hinzufügen ?

Das Fenster schließt sich nach dem öffnen sofort wieder

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
5.858 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
5.858 Aufrufe

@pillem98 

 

Wenn du die biop2213_14w8x.exe heruntergeladen hast musst du sie zuerst extrahieren, und du erhältst auf Laufwerk C:\ die Datei  C:\Medion\WinT11MMD.708.T10.exe.

Dann brauchst Du den WinRAR Entpacker, und damit entpackst Du die  WinT11MMD.708.T10.exe in das Verzeichnis  C:\Medion\WinT11MMD.708.T10\.

Darin liegt das Unterverzeichnis UBIOS,  in dem folgende Dateien gelistet sind (siehe auch den CMD Screenshot in Post 1): 

 

 

Unterverzeichnis UBIOS\ mit folgenden Dateien:

AFUWIN.EXE
afuwinx64.exe
amifldrv32.sys
amifldrv64.sys
T11M8M.708
UBIOS.bat

 

 

Nun kannst Du die UBIOS.bat mit einem Editor bearbeiten und in der Zeile:

 

In der Zeile 

-->   %~dp0AFUWINx64.EXE %~dp0T11M8M.708 /p /b /n /capsule

den Parameter /JBC anfügen,dann sieht die Zeile so aus:

--> %~dp0AFUWINx64.EXE %~dp0T11M8M.708 /p /b /n /capsule /JBC

 

 

Danach den Editor mit Abspeichern des veränderten Inhaltes beenden. Und nochmal mit dem Dateibetrachter kontrollieren, ob die Änderung gespeichert wurde.

 

Jetzt kannst Du die Datei UBIOS.bat mit Rechtsklick als Administrator starten, dabei muss Netzteil angeschaltet an der Tablet-Unterkante angeschlossen  und vorher der Tablet-Akku soweit wie möglich geladen sein. Eine externe USB-Maus ist notwendig, wenn man es empfehlenswerter Weise mit dem Tablet Solo ausführt. Solo. da dadurch die Stromversorgung des Tablets für den  Flashvorgang besser gesichert ist.

 

Gruss, daddle

pillem98
New Voice
Nachricht 8 von 9
5.839 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.839 Aufrufe

Vielen lieben Dank

Das flashen hat funktioniert

Aber das Problem wurde leider nicht behoben

Akkus immernoch nicht erkannt

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
5.830 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
5.830 Aufrufe

@pillem98 

 

Edit: Eine Frage, wie geflasht? Das Tablet einzeln oder das P2214T im Kombi-Modus geflasht?

 

Das freut mich. Dann markiere bitte den Post 7 mit meinen Anweisungen als Lösung. Auch Kudos tun nicht weh! 😉

Dass die Akkus nicht geladen werden lag aber niemals an der Bios-Version, sondern die Akkus sind schlicht erschöpft. Aber nach dem Bios-Flash noch einmal einen extra Reboot über "Neu starten" machen, und das Gerät  einzeln, je Teil  länger, ca 1Std., am Ladegerät lassen, Ausschalten und  danach zusammenstecken, booten und dann auch noch einmal mindestens 1 Std im Kombi-Modus laden. Vielleicht kommen die Akkus teilweise wieder.

Du brauchst ziemlich sicher neue Akkus.  Ich  schicke Dir gleich eine PN (Briefumschlag-Symbol re. oben auf der Seite)

 

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8