am 13.01.2026 12:43
am 13.01.2026 12:43
Hallo Community,
Das betroffene Gerät ist ein Medion Akoya P6618 (Windows Vista Home Premium). Ich konnte das Gerät bis vor kurzem problemlos mit meinem Heimnetzwerk verbinden (zum Datenaustausch über Heimserver) doch nun lässt sich die Internetverbindung nicht mehr aktivieren. Die Windows-Netzwerkdiagnose sagt ich muss per Hardware-Schalter oder Funktionstastenkombination die Drahtlosfunktion aktivieren. Hardware-Schalter hat das Gerät nicht und die Tastenkombination kann ich nicht verwenden da die verbaute Tastatur defekt ist. Im Mobilitätscenter ist die Option den Drahtlosadapter zu aktivieren ausgegraut.
Ich hab mich durch alle mir bekannten Einstellungen durchgeklickt in der Annahme das es doch irgendwo eine Einstellung geben muss die Drahtlosfunktion über die Software zu aktivieren, konnte jedoch nichts ausrichten.
Im Gerätemanager wird kein Problem angezeigt (Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei) auch das manuelle deaktivieren und aktivieren zeigt keine Veränderung.
Selbstverständlich hab ich den Laptop schon mehrfach neu gestartet, auch das hat nichts gebracht.
Die Netzwerkkarte komplett ausstecken, wie viele Troubleshooting-guides vorschlagen, hat ebenfalls nichts bewirkt.
Hier noch ein Screenshot, welcher hoffentlich alle relevanten Informationen zusammenfasst.
17.01.2026 14:05 - bearbeitet 17.01.2026 14:07
Moin @Demon und willkommen
Heureka, Licht am Horizont, frohlocket
Da ich gerne probiere habe ich mich dem Problem angenommen auch weil ich das Schwestermodell P6613 habe.
Da es im Mobilitätscenter und in den Netzwerkadapter Einstellungen nicht zu aktivieren geht suchte ich andere Möglichkeiten.
In CMD das netsh Interface aktivieren brachte genauso wenig wie Programme mit virtueller Tastatur,
auch ein Fernzugriff mit Teamviewer der Tastenkombinationen erlaubt zu schicken von einen Rechner mit FN Taste funktionierte auch nicht.
Die regedit durchsucht, auch ohne Erfolg . Die FN Taste ist ja ein HW Schalter laut Wiki, echt schwierig das Problem.
Erst der Hinweis in einen Beitrag wo der Pin 13 der PCI Mini Wlankarte abgeklebt wurde um den Impuls nicht durchzulassen brachte den entscheidenen Hinweis.
Nun haben wir aber eine PCIe Mini Karte (Express), dort ist es dann der Pin 20 welcher sich auf der Rückseite der Karte befindet (2 ter neben der Kerbe rechts)
siehe hier, ist bei deinen baugleich,
Akku raus, Montageplatte losschrauben und abnehmen, Halteschraube der Karte entfernen, Karte vorsichtig rausziehen und auf der Rückseite
den Pin abkleben mit Kreppband. Alles wieder montieren. Rechner starten , Wlan ist da (die Wlan-LED leuchtet dabei nicht).
Das war`s, Tschüss Fishtown
PS: Habe vor 15 Jahren eine Tastatur geschenkt bekommen, aus einen P6612 (Tastatur sollte baugleich sein) , die liegt hier nur rum und wird mich somit noch überleben
wenn sie nicht irgendwo eingebaut wird. War eigentlich als Reserve für mein P6613 gedacht, da ich diesen aber nur für den Notfall nutze ist sie über.
Bei Intresse kannst du mir ja bescheid geben.
13.01.2026 13:16 - bearbeitet 13.01.2026 13:20
13.01.2026 13:16 - bearbeitet 13.01.2026 13:20
Das wird schwierig.
1.Versuche die Netzwerkkarte auszustecken (Antennen dran lassen nur zur Seite mit etwas Schaumstoff isoliert legen und Windows ohne die WLan Karte einmal starten, dann wieder Karte einbauen. . Vorher die Wlan Treiber komplett deinstallieren und Häkchen bei Treiber Software mit entfernen nicht vergessen. Erfolg fraglich.
2. Cmos Batterie für eine halbe Stunde rausnehmen; auch einmal ohne die Wlan Karte und ohne die Cmos Batterie den Rechner einmal booten.
3. Das beste wäre du findest ein passendes Altgerät, oft miit defektem Display, das gebraucht bei Ebay angeboten wird, und dessen Tastatur du umbauen könntest.
Wie man und ob man die intern durch die Tastenkombination Fn +F7 abgeschaltete WLan karte ohne Funktionstasten wieder einschalten könnte entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht macht es ja das Starten des Rechners bei ausgebauter WLan Karte.
Gruß, daddle
am 13.01.2026 15:11
am 13.01.2026 15:11
Na da hab ich mir ja wieder was kompliziertes eingefangen 😥
Ich hätte gehofft dies liese sich Software seitig lösen da ich in der Vergangenheit die Netzwerkverbindung im Mobilitätscenter ein und ausschalten konnte.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, da werd ich mich mal durchprobieren und dann zurückmelden.
LG Demon
am 13.01.2026 16:45
Moin @Demon und willkommen
Heureka, Licht am Horizont, frohlocket
Da ich gerne probiere habe ich mich dem Problem angenommen auch weil ich das Schwestermodell P6613 habe.
Da es im Mobilitätscenter und in den Netzwerkadapter Einstellungen nicht zu aktivieren geht suchte ich andere Möglichkeiten.
In CMD das netsh Interface aktivieren brachte genauso wenig wie Programme mit virtueller Tastatur,
auch ein Fernzugriff mit Teamviewer der Tastenkombinationen erlaubt zu schicken von einen Rechner mit FN Taste funktionierte auch nicht.
Die regedit durchsucht, auch ohne Erfolg . Die FN Taste ist ja ein HW Schalter laut Wiki, echt schwierig das Problem.
Erst der Hinweis in einen Beitrag wo der Pin 13 der PCI Mini Wlankarte abgeklebt wurde um den Impuls nicht durchzulassen brachte den entscheidenen Hinweis.
Nun haben wir aber eine PCIe Mini Karte (Express), dort ist es dann der Pin 20 welcher sich auf der Rückseite der Karte befindet (2 ter neben der Kerbe rechts)
siehe hier, ist bei deinen baugleich,
Akku raus, Montageplatte losschrauben und abnehmen, Halteschraube der Karte entfernen, Karte vorsichtig rausziehen und auf der Rückseite
den Pin abkleben mit Kreppband. Alles wieder montieren. Rechner starten , Wlan ist da (die Wlan-LED leuchtet dabei nicht).
Das war`s, Tschüss Fishtown
PS: Habe vor 15 Jahren eine Tastatur geschenkt bekommen, aus einen P6612 (Tastatur sollte baugleich sein) , die liegt hier nur rum und wird mich somit noch überleben
wenn sie nicht irgendwo eingebaut wird. War eigentlich als Reserve für mein P6613 gedacht, da ich diesen aber nur für den Notfall nutze ist sie über.
Bei Intresse kannst du mir ja bescheid geben.
am 17.01.2026 20:57
am 17.01.2026 20:57
Da dein Rechner ja vorher auch WLan--Verbindung hergestellt hat, kann es nicht am nicht ab geklebten Pin 20 liegen. Habe allerdings diesen Tipp auch schon gelesen, da waren aber die Ausgangsbedingungen anders. Aber wenn es helfen würde umso besser.
Andererseits hast du meine Frage aus dem Post 4 von vor 4 Tagen nicht mehr beantwortet. War es das (Frage war nur zur Sicherheit gestellt ) Hast du zwischendurch das Wlan Prob lösen können?
.
Ein kleines Feedback wäre nett.
Gruß, daddle
17.01.2026 23:47 - bearbeitet 17.01.2026 23:48
17.01.2026 23:47 - bearbeitet 17.01.2026 23:48
Hallo @daddle, Hallo @Fishtown,
Ich konnte mich erst jetzt am Wochenende wieder meiner Tüftelei widmen, daher die späte Antwort.
Da ich mich noch etwas weiter eingelesen habe ist mir inzwischen aufgefallen das die cmos Batterie wohl schlicht und einfach leer ist da der Rechner das typische Symptom von "Urzeit vergessen" aufweist. Da dies meinem Verständiss nach auch die Verbindungsprobleme erklären kann wollte ich die Batterie austauschen. Damit stehe ich jetzt allerdings vor dem Problem das diese durch die Wartungsabdeckung nicht zu erreichen ist und nachdem ich quasi den ganzen Laptop auseinander genommen habe (RAM, HDD, CD-Laufwerk alles ausgebaut auf der Suche nach versteckten Schrauben) komm ich immer noch nicht ran.
Konkret ist die Batterie zwischen der Bodenplatte und dem Motherboard und die beiden halten wie geschweißt zusammen. Habt ihr da Tipps wie das aufgeht?
Um auf deine Frage zurück zu kommen @daddle, ich habe vor dem auftreten der Probleme nichts an den Netzwerk- bzw. Verbindungseinstellung geändert also dürfte das Gerät nicht im Flugmodus sein (wobei ich zugeben muss das ich gar nicht weiß wie man den in Windows Vista überhaupt ein und ausschaltet).
@Fishtown Dein Angebot zur Tastatur ist sehr großzügig und ich nehme es mit Freude an. Diesbezüglich sollten wir wohl zu Privatnachrichten wechseln?
Grüße, Demon
am 18.01.2026 00:01
am 18.01.2026 00:01
Moin @Demon
@Demon schrieb:Um auf deine Frage zurück zu kommen @daddle, ich habe vor dem auftreten der Probleme nichts an den Netzwerk- bzw. Verbindungseinstellung geändert also dürfte das Gerät nicht im Flugmodus sein (wobei ich zugeben muss das ich gar nicht weiß wie man den in Windows Vista überhaupt ein und ausschaltet).
Da mach dir mal keinen Kopf, den Flugmodus gab es bei Vista noch gar nicht.
Tschüss Fishtown
am 18.01.2026 00:51
am 18.01.2026 00:51
Moin @Demon
hier noch ein Video zwecks Demontage: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%...
Tschüss Fishtown
am 18.01.2026 09:41
am 18.01.2026 09:41
@Fishtown schrieb:Da mach dir mal keinen Kopf, den Flugmodus gab es bei Vista noch gar nicht.
Richtig, aberkein Grund so gönnerhaft aufzutreten.Es gab ähnliche Möglichkeiten den Wlan Betrieb bewusst oder versehentlich auszuschalten. Z.B. klappte die damals im Netzwerkverwaltung übliche aufgepfropfte Verwaltungssoftware der Hersteller in der Zusammenarbeit mit den Netzwerkgegebenheiten nur unzureichend, war oftmals unübersichtlich und für die meisten User nicht immer nachvollziehbar.. Selbst die nicht schlechte Intel Pro Adaptersoftware war oft eher im Weg statt hilfreich für den Standard Anwender. Und dadurch wird oft versehentlich der Wlan Adapter abgeschaltet, obwohl er im Geräte-Manager auf aktiviert stehen bleibt.
Zur Demontage des Boden ist es natürlich wichtig die nach Entfernung der Wartungsklappe im äusseren RAhmen verbleibenden Schrauben alle zu entferenne. Manchmal gibt es noch Schrauben unterhalb des Akkus. Oder zentral eine Schaube die bis zur Tastatur reichen. Eine weitere meist im Bereich 2/5 : 3/5 Teilung befindliche dient nur dazu das CD-Laufwerk zu fixieren.
Aber wenn alle Schrauben gelöst sind, halten Rahmen und Boden noch durch Klipse zusammen. Dann muss man den Boden angefangen an einer Ecke anheben und einen dünnem Kunststoffspatel (Ecke von alter Scheckkarte) einführen und dann den Spalt entlang fahren. Dabei durch leichtes Anheben des Bodens für etwas Vorspannung sorgen. Besonders aufpassen im Bereich der Anschlüsse (Vga Netzwerk, USB usw), dort ist der Kunststoffumrandung der Ports sehr dünn
Gruß, daddle