op 23.01.2016 15:51
op 26.01.2016 15:13
op 26.01.2016 15:13
Hallo @Helge und herzlich willkommen in der Community.
Bei einer Lifecloud ist die Sache eventuell gar nicht so einfach. In der Lifecloud läuft intern ein Linuxbetriebssystem und die HDD(s) ist/sind in einem Linuxdateisystem formatiert.
Zudem gibt es Lifeclouds mit einer oder zwei Festplatten, bei denen du während der Einrichtung entscheiden musst, ob du sie als Spiegelung oder JBOD laufen lassen möchtest. Bei einer Spiegelung benötigst du nur eine der HDDs, bei JBOD kann es eventuell auch sein, dass deine Daten auf beiden Platten verteilt liegen. Auch solltest du den NAS Server sofort ausschalten und auf keinen Fall weiter laufen lassen, wenn du vorhast, Daten zu restaurieren. Denn der Server führt ja im Hintergrund immer mal wieder Dateiindizierungen durch und könnte dadurch eventuell durch das Löschen des Verzeichnisses freigewordene Festplattensektoren ungewollt wieder überschreiben. Dann wäre eine Restaurierung nicht mehr möglich.
Vermutlich hast du auch nur von einem Linux-Betriebssystem in irgend einer Art und Weise Zugriff auf die Platten, wenn du sie ausbaust und in einen Linux-PC einbaust. Ich kann dir hierzu aber leider keinerlei Hilfestellung oder Tipps geben, da ich dies noch nie getestet habe.
Man muss sich bei sowas auch immer die Frage stellen, ob der Aufwand und die Kosten im Verhältnis zu den gelöschten Daten stehen.
Eventuell meldet sich auf deinen Thread ja noch jemand, der sich gut mit Linux auskennt und dir einige Tipps geben kann.
Gruß - Andi
op 24.02.2016 11:20
op 24.02.2016 11:20
Na das finde ich doch mal echte Hilfen:
Zitat: "Bei einer Lifecloud ist die Sache eventuell gar nicht so einfach"
Zitat: "Vermutlich hast du auch nur von einem Linux-Betriebssystem in irgend einer Art und Weise Zugriff auf die Platten, wenn du sie ausbaust und in einen Linux-PC einbaust. Ich kann dir hierzu aber leider keinerlei Hilfestellung oder Tipps geben, da ich dies noch nie getestet habe."
Mir ist durchaus bewußt, dass Andi kein Medion-Mitarbeiter ist und die Kritik ist auch nicht an ihn gerichtet!!!!!!! Da sollte sich Medion angesprochen fühlen, aber das ist wahrscheinlich Illusion!
Genauso wie die Tatsache, dass man bei Anklicken des "Hilfe"-Links in der Lifecloud auf die Medionshop(!)seite geführt wird, von Hilfe keine Spur!
Da richtet man seine NAS mit RAID1 ein, weil man ja durch die Spiegelung der Daten diese doppelt zur Verfügung hat, und wiegt sich in trügerischer Sicherheit. Fatal! Aus irgendeinem Grund keinen Zugriff mehr auf die erste FP? An die zweite kommst du auch nicht dran!
Irgendwann ist mir das bewußt geworden und ich habe schnellstens das USB-Backup aktiviert, also externe FP angeschlossen in der Hoffnung, dass von dort im worst case an meine Daten zu kommen. Aber versuche nur mal auch mit intaktem NAS an die gesicherten Daten zu kommen. Die werden dir nicht angezeigt! Bingo! Außerdem läuft bei mir zumindest jedes zweite nächtliche Backup mit Fehlermeldungen wie "Auf Server konnte nicht zugegriffen werden" oder "mit Fehlern abgeschlossen - Mehr Infos dazu in der Hilfe" (weiter siehe oben). Na da mach dann mal was draus!
Sorry für meine negativen Äußerungen, aber mir hat das Teil nur Frust eingebracht.
Trotzdem schönen Tag noch!
24.02.2016 12:23 - bewerkt 24.02.2016 13:13
24.02.2016 12:23 - bewerkt 24.02.2016 13:13
@Electron, Servus!
Und zu deinem Posting.....in dem Fall hattest du Glück und es hat sich ein Medion-Mitarbeiter bei dir gemeldet...bei Andi und den anderen Moderatoren von Medion erkennst du das, an dem "M" neben ihren Nicknamen!
LG Feakl
op 24.02.2016 13:25
op 24.02.2016 13:25
Feakl schrieb:.bei Andi und den anderen Moderatoren von Medion erkennst du das, an dem "M" neben ihren Nicknamen!
LG Feakl
Okay, das war mir nicht bekannt, ändert aber nichts an den beschriebenen Problemen.
Das Eingangsposting war übrigens nicht von mir, aber die beschriebenen Ärgernisse in meinem Posting nenne ich mein Eigen. Ich bin aber sicher, dass ich damit nicht allein stehe.
LG
Bernd
op 24.02.2016 14:05
op 24.02.2016 14:05
Hallo @Electron.
Bei solchen Zugriffsschwierigkeiten ist es sinnvoll, den NAS einmal auf die Werkseinstellulngen zurückzusetzen. Sollten die beschriebenen Probleme danach sofort wieder auftauchen, wende dich bitte einmal an unseren Support.
Gruß - Andi