abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TEViON 8 GB USB Stick funktioniert nicht mehr

14 ANTWORTEN 14
MKlecker
New Voice
Nachricht 1 von 15
2.264 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
2.264 Aufrufe

TEViON 8 GB USB Stick funktioniert nicht mehr

Hallo Medion Community,

 

Ich habe auf ihm für Testzwecke ein Installationsmedium für Linux erstellt. Die Installation funktionierte aber im Linux konnte man auf keine USB Sticks zugreifen. Ich habe dann versucht Anleitungen aus dem Internet zu befolgen, die hatten aber alle nicht funktioniert. Seitdem funktioniert der USB Stick auch nach dem wechsel zurück auf Windows 10 leider überhaupt nicht mehr. Ich habe auch schon Anleitungen aus dem Internet ausprobiert. Über Diskpart funktioniert es nicht, über den Explorer hängt er (Keine Rückmeldung). Das ist sehr schade, weil der USB Stick ein Aluminium Gehäuse hat und von mir immer gut behandelt worden ist. Ich denke es liegt an einen Softwarefehler weil ich versucht hatte Linux zu installieren. 

 

Kennt von euch jemand eine Lösung des Problems?

Oder muss der USB Stick weggeschmissen werden, weil er jetzt kaputt ist?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

M.Klecker

 

 

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 15
1.483 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
1.483 Aufrufe

Moin @MKlecker und willkommen,

verrausgesetzt es liegt kein Hardware defekt vor.

Du hast also ein funktionsfähigen USB Stick mit einen Installationsmedium für Linux drauf und mit diesem auch ein solches auf einem Rechner installiert

welches funktioniert aber leider dort keinen angeschlossenen USB Stick erkennt.

Letzeres hat mit dem USB Stick weniger zu tun. Der Stick wird nicht defekt sein, Dieser besteht aus Controller und Flashspeicher,

dieser nicht-flüchtige Speicher beinhaltet die abgespeicherten Daten. Der Controller selber wird nicht verändert.  Das Dieser auch nicht unter Windows erkannt wird liegt sicherlich an dem versuchten Zugriff von Windows auf die abgespeicherten Daten zuzugreifen.

Entweder probierst du den Stick an einen anderen Linux Rechner aus der kein Problem mit den USB Port hat

oder was du auch probieren kannst (und das ist meine eigentliche Überlegung dabei) das du den USB Stick an einen Android Smart TV anschließt und diesen dort formatierst.

Tschüss Fishtown

Edit: Korrektur

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MKlecker
New Voice
Nachricht 3 von 15
1.478 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
1.478 Aufrufe

Könnte auch sein dass das Betriebsystem Linux mit einen anderen Installationsmedium installiert worden ist. Aufjedenfall ist ein vollständiges Originales Installationsmedium auf diesen USB Stick gespeichert. Der USB Stick wurde auch sch öfter dafür benutzt ohne größere Probleme. Am Smart TV wird er nicht erkannt. Bei Neustart des Smart TV mit eingesteckten USB Stickt erzeugt er Probleme. Ich denke das die blinkenden LED der Grund ist. Bei DiskPart kommt ein Fehler: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. Chkdsk kann auch nicht auf das Laufwerk zugreifen. Ist der USB Stick kaputt ist sowas überhaupt möglich? Oder liegt es an einen Softwarefehler? Die LED leuchtet und blinkt machmal. Aber es geht nichts vorwärts im Ladebildschirm.  

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 15
1.469 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
1.469 Aufrufe

Moin @MKlecker 

du solltest den Stick am TV formatieren, also beim laufenen Betrieb anstecken und ins TV Menü nachsehen, mehr nicht.

Wenn du den TV neu startest kann es schon angehen das der sich aufhängt, Android basiert auf Linux , dann versucht er wohl, da es eine Installationssoftware auf dem Stick ist , diese auf den TV Gerät zu installieren und stürzt ab.

Natürlich kann jedes Gerät kaputt gehen sowohl Hardware wie auch Software technisch.

Grade USB Sticks sollte man nicht als zb. Backup nutzen da sie meistens, wie soll ich sagen, nicht die besten Chips (Ausschussware) verbaut haben.

Aber wir schweifen ab. Probiere da er schon öfters dafür benutzt wurde am Win PC den Stick aus , also anstecken, Rechner starten und im Bootmenü

den Stick auswählen, sollte wenn er eine bootbare Software enthält dort zu finden sein, wenn nicht hat er keine bootfähige Software oder ist defekt

was wohl eher hinkommt da du ihn gar nicht lesen kannst.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 15
1.461 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
1.461 Aufrufe

@MKlecker 

 

Du solltest schon den Rechner mit seinem Betriebssystem nennen, auf den du Linux installiert hast. Ausserdem ob als Dualboot oder als separates zweites Betriebssystem. 

An einen der uns nicht bekannt gegebenen Umstände kann es schon sein, dass darin die Ursache für das Nichterkennen des USB Sticks liegt.

Vor allem wenn du jetzt etwas  zurück ruderst  und sagst es war wohl  (oder vielleicht)  doch nicht der USB Stick von dem das Linux installiert worden ist.

Wäre ja auch unlogisch, sonst hätte die Installation gar nicht durchlaufen können.

 

Welches Dateisystem ist denn auf dem USB Stick?

 

Und auch wenn ich jetzt wieder an den Pranger gestellt werde, Fishtown, ein USB Stick ist nicht ein flüchtiger Speicher, sondern das Gegenteil davon. 

Und zweitens im Bootmenü werden nicht nur bootfähige Geräte mit bootfähigen Medien darin oder installiert  gelistet, sondern alle potentiell bootfähigen Geräte, wobei bei einem UEFI Bios bei den UEFI bootbaren Geräten und  Medien noch der Zusatz UEFI dabei steht. Zumindest bei meinen UEFI-Rechnern.

 

Gruss, daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 15
1.460 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
1.460 Aufrufe

Moin @daddle 

danke für den Hinweis, wurde korregiert, ist ja nicht ganz unerheblich ob etwas das Gegenteil bedeutet.

Weshalb sollte ich dich an den Pranger stellen, wenn ich ein Wort vergesse? Der Hinweis darauf ist in diesen Fall zurecht angebracht.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 15
1.456 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
1.456 Aufrufe

@Fishtown 

 

Du meinst das "nicht" bei "USB Stick ist ein flüchtiger Speicher" vergessen? Kann ja mal passieren. Wollte nur nicht dass sich das falsch bei anderen Usern einprägt.

 

Dich meine ich ja nicht damit, wie du wohl aus dem anderem Thread auch weisst. Ein anderer User hat wohl damit ein Problem, wenn man einen Fehler so benennt wie er halt ist, oder eine andere Meinung vertritt. Den Namen habe ich absichtlich weggelassen, um nicht erneut eine nicht enden wollende Diskussion auszulösen.

 

Gruss, daddle 

 

 

MKlecker
New Voice
Nachricht 8 von 15
1.419 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
1.419 Aufrufe

Hallo,

 

der USB Stick, kann am Smart TV im laufenden Betrieb nicht formatiert werden weil der USB Stick als gerade ausgeworfen angezeigt wird. Linux war als Dualboot Betriebssystem installiert. Der Rechner mit Windows 10 hatte Bauartbedingt leider öfter mal Probleme über die Zuverlässigkeit der USB Ports. Der USB Stick funktioniert auch nicht an einen anderen Rechner. Es ist eine ESD-USB Stick Formatierung auf dem Stick in FAT32. 

 

Das Betriebssystem wurde über ein anderes Installationsmedium erstellt, weil dieses Problem damals schon aufgetreten ist. In einen anderen Forum wurde mir Mitgeteilt das wahrscheinlich an dem USB Stick der Flash-Controller, die Flash-Bausteine kaputt gegangen sind. Könnten diese Bauteile kaputt gehen bei unregelmäßiger Spannung? Der USB Stick wurde wahrscheinlich wie einigen Benutzern auch schon mal passiert ist vom Betriebssystem nicht erkannt. USB Stick aus und wieder eingesteckt und dann hat es funktioniert. Die 5V Spannung vom USB Stick wurde dadurch ja nur getrennt (beim Lesen) in großen Zeitlichen abständen, er war auch nicht dauerhaft im USB Port sondern wurde nur für einzelne Aufgaben verwendet. Beim Schreiben sind mir keine Fehler bekannt. 

 

Ich habe hier noch einen USB Stick in Form von einen Schlüsselanhänger (Edelstahl) herumliegen. Der hat ungefähr das gleiche Alter. Der war jahrelang an meinen Schlüsselbund und etwas mehr Belastungen ausgesetzt, der funktioniert bis heute noch, hat aber leider nur 2 GB Speicherplatz. Der TEViON 8 GB war ein schöner USB Stick, ich vermisse Ihn im Moment und bin erstaunt das er kaputt gegangen ist. 

 

Viele Grüße

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 15
1.412 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
1.412 Aufrufe

@MKlecker 

 

Das klingt jetzt schon etwas anders als anfangs, wo der Stick noch das Installationsmedium gewesen sein sollte.

Also der Stick und/oder die Ports machten vorher schon Probleme. Das hättest du auch eingangs bereits erwähnen können.

Auch dass er jetzt nicht mal mehr am PC erkannt wird. Gestern war er doch noch ganz.

Welches Windows auf welchem Rechner hast du nicht mitgeteilt

Aber so ist das, USB Sticks gehen ziemlích häufig kaputt. Sie sind auch nicht aus allerbestem Material gebaut.

Aber besser würdest Du mit solchen Anfragen fahren wenn du von Anfang an ganz offen gewesen wärest.

Ändert aber auch nichts daran, der Stick scheint hin zu sein

 

Allerdings kostet doch ein solcher 8 GB Stick nur noch ganz wenige Euros und lässt sich leicht ersetzen.

 

z.B mit diesem:

-> https://www.bueroshop24.de/mediarange-usb-stick-schwarz-silber-8-gb-435661?srpId=c8f2f22b01c767a5756...

 

Kaufst Du einen solchen bei MediaMarkt online und lässt ihn in die nächste Filiale liefern, sparst Du sogar noch das Porto, das oft teurer als der Artikel selbst ist.

Z.B. diesen --> .https://www.mediamarkt.de/de/product/_intenso-slim-line-1878322.html

 

Edit: Aber  geldmässig betrachtet wäre es besser direkt einen Stick mit  etwas grösserer Kapazität zu besorgen. 

 

Gruss, daddle

MKlecker
New Voice
Nachricht 10 von 15
1.407 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
1.407 Aufrufe

Hallo,

@daddle 

 

das Thema ist etwas komplizierter um es einfach zu formulieren. Es ist schon eine weile her wo ich Linux installiert hatte. Aber der USB Stick wurde von mir aufgehoben und nicht weggeschmissen.

 

Die USB Ports 2.0/3.0 von meinen Windows 10 Tablet (Lenovo Miix 320) schienen von Anfang an Bauartbedingt nicht die zuverlässigsten zu sein. Aber Am Tablet selbst ist ein 3.1 USB Anschluss der sehr zuverlässig arbeitet. Ich habe mit einen Adapter von USB 2.0 /3.0 (Type A) zu USB 3.1 (Type C) gearbeitet bei Arbeiten mit erhöhter Priorität. Der USB Stick wird am PC erkannt. Beim anklicken kommt das Betriebssystem in den Ladebildschirm danach hängt das Fenster mit (Keine Rückmeldung). Ab und zu nach langer Wartezeit kann ich die erste Ordnerstruktur auf den USB Stick noch anschauen, man erkennt das es ein ESD-USB ist. Welches Bauteil ist den Kaputt es gibt doch keine mechanische Komponenten? 

 

Auf den USB Stick ist so groß TEViON mit IX Nummer, MD Nummer, MSN Nummer, EAN Nummer, Telefonnummer von Medion, Postleitzahl, Land, mit einen Aufkleber aufgeklebt mit einen CE Zeichen und einer großen durchgestrichenen Mülltonne. Ich hätte sonst niemals versucht den USB Stick zu Retten. IMG_2817.jpegIMG_2816.jpeg

Ich finde zum wegwerfen ist er zu Schade. 

14 ANTWORTEN 14