abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Partitionierung MEDION ERAZER P17615 (MD 62495) DE MSN: 3003 4474

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
heikoziss
New Voice
Nachricht 1 von 13
2.855 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.855 Aufrufe

Partitionierung MEDION ERAZER P17615 (MD 62495) DE MSN: 3003 4474

Hallo, ich möchte gerne meine HD so partitionieren, dass ich auf C: das System und auf 😧 die Daten vorhalte.

Nun ist die (2 TB) HD jedoch so partitioniert, dass die "Recover" - Partition auf 😧 liegt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das regeln kann, ohne die Recovery - Funktion zu gefährden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Heiko

Tags (1)
12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
2.771 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
2.771 Aufrufe

@heikoziss 

 

Viel Gerede zur Rechtfertigung, aber falsch. Ich hatte bereits in Post 2 geschrieben: 

 


@daddle  schrieb:

...wenn Du das Partitionierungsschema änderst, bekommen die Partitionen eine neue ID und dann funktioniert Power Recover nicht mehr.


Deine  "pfiffige" Antwort in Post 3 war:

 


@heikoziss  schrieb:

Ja, hatte ich mir schon gedacht, dass, wenn man den Laufwerksbuchstaben des Recovery-LWs ändert, das Recovery nicht mehr funktioniert (wg. ID-Änderung)


Pfiffig deswegen, mit dem alten Trick, man impliziert in seine angebliche Vermutung die vom gegenüber gegebene Begründung.  

Also seit  Post 2 weisst Du also dass Power Recover bei Änderungen an den Partititonen verloren ginge.

 

Und noch etwas, wenn man hier Fragen stellt und Hilfe erwartet und über viele Posts geduldig mit ausführlichen Erklärungen bekommt, ist man immer der etwas weniger Wissende. Dann sollte man kritische Anmerkungen auch ertragen können, besonders wenn man nicht in der Lage zu sein scheint, gepostete Aussagen voll zu perzeptieren.

 

Das hat nichts mit scharfem Ton zu tun, sondern es ist schwierig  wenn man manche Dinge drei mal erklären muss, die seit Post 2 u. 3 verstanden sind.

Ein Post baut sich auf dem nächsten auf. Nach deiner Antwort in Post 3 wusstest du, und du hattest sogar  bestätigt, dass PowerRecover nach Partitionierungsänderung nicht mehr funktioniert.

Trotzdem kommen zweimal die Fragen und Anmerkungen du wolltest doch ein Laufwerk E mit den Recover Daten einrichten.

 

Auf meine mehrfach gestellte Frage nach der Grösse (und damit der Aufteilung) der 2 TB Platte in deinem Rechner gabst Du keine  Antwort; den Screenshot  der Datenträgerverwaltung  konnte ich am Vorabend noch nicht sehen, das hatte ich auch extra erwähnt.

Eine einfache Mitteilung, Laufwerk C:\ hat ca 1875 GB, D dagegen nur 30 GB  für die Recoverdaten und den Drivers hätte geholfen gezieltere Antworten zur Umpartitionierung geben zu können.

 

Aber wenn ich jetzt zurück blicke habe ich dir trotz meiner erstaunten Kritik weiterhin wertvolle Tipps zur Aufteilung deiner 2 TB Platte gegeben, damit im Falle eines Crashs nicht alles an Installationen, Konfigurationen und Daten zusammen mit dem Betriebssystem verloren gehen.

Daher ca  250 oder max. 500 GB  Grösse der C-Partition, das reicht auch für umfangreiche Spielinstallationen, und den dann freigewordenen Teil von ca 1350 -1600 GB Grösse als D-Partition einrichten.

 

Also höre auf mir hier falsche Vorwürfe zu machen. Das war kein scharfer Ton, sondern erstaunte Rückfrage nachdem in  Post 2 u.3 die Sachlage geklärt war. 

 

daddle

 

heikoziss
New Voice
Nachricht 12 von 13
767 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
767 Aufrufe

Hallo daddle,

ja, dass man das Partitionierungsschema überhaupt nicht antasten darf, um die Power Recover-Funktion zu erhalten,

wollte ich wohl nicht so richtig wahrhaben, ich hielt mich daran fest, dass bei früheren Werkseinstellungen die Recover-Funktion auf E lag.

 

Ich habe jetzt aber eine Lösung für mich gefunden:

- zunächst ein komplettes Image der gesamten M.2 PCIe  SSD mit dem gültigen Partitionsschema auf externe Festplatte erstellen.

- nun kann das Partitionsschema verändert werden (neue Partitionierungen).

- erneut ein komplettes Image der gesamten M.2 PCIe  SSD mit dem neuen Partitionsschema auf externe Festplatte erstellen.

>>> nun kann bei Bedarf das erste Image mit dem gültigen Partitionsschema wiederhergestellt und Power Recovery wieder angewandt werden.

Das habe ich so getestet und es klappt - 

vielleicht sagst Du jetzt: die Möglichkeit ist doch sowieso bereits klar gewesen.... - das war mir jedoch vorher leider nicht klar ...

 

Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe -

beste Grüße

 

Heiko

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
755 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
755 Aufrufe

@heikoziss 

 


@heikoziss  schrieb:

 

ja, dass man das Partitionierungsschema überhaupt nicht antasten darf, um die Power Recover-Funktion zu erhalten, wollte ich wohl nicht so richtig wahrhaben,....

Ich habe jetzt aber eine Lösung für mich gefunden:


"Ich habe jetzt ein Lösung "gefunden". Das ist gut. Es war ja mein Vorschlag vom Status Quo die Sicherung extern vorzunehmen, und dann die Partitionsgrössen wie gewünscht zu ändern.

Das ext. Image dürfte aber bei der 2TB Platte ziemlích gross werden. 😉

Dass du dann das Image incl. Power Recover später wiederherstellen könntest, ist ja der Sinn der ersten Sicherung.

Allerdings schrieb ich, dass die Wiederherstellung des Auslieferzustandes nach einiger Zeit mit vielen Updates/Upgrades von Windows keinen Sinn mehr machen wird.

Dann ist es schon sinnvoller regelmässig Backups des aktuellen Zustandes zu machen.

 

Aber schön dass du durch unsere Diskussionen dazu gelernt hast!  😁

 

Viel Spass dann weiterhin mit deinem ERAZER P17615  und der praktischeren Plattenaufteílung.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12