abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P89630 LED leuchtet rot und Server nicht erreichbar

10 ANTWORTEN 10
Cpt_Hardy
Trainee
Nachricht 1 von 11
7.233 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
7.233 Aufrufe

P89630 LED leuchtet rot und Server nicht erreichbar

habe den P89630/MD86587 nach anfänglichen Problemen fast 2 Jahre problemlos laufen.

Seit gestern leuchtet die LED rot und der Server ist weder vom LAN noch vom WEB aus erreichbar.

Nach einem Reset geht es dann wieder für 4-5 Std. Was könnte das Problem sein?

Danke

Hardy

 

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
6.701 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
6.701 Aufrufe

Hallo @Cpt_Hardy und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Bedienungsanleitung sagt dazu: "leuchtet rot bei Hardwarefehlern". Bitte sichere deine Daten einmal wo anders und setze dann den NAS-Server einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurück. Sollte das nicht helfen, gehe ich von einem Defekt aus.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Cpt_Hardy
Trainee
Nachricht 3 von 11
6.689 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
6.689 Aufrufe

folgendes ist seltsam: Ich habe mal alles aus dem Gehäuse ausgebaut und jetzt nur im LAN (ohne Zugriff vom Web) laufen und es geht jetzt seit 5 Tagen ohne Absturz. Hab mir inzwischen schon eine zweite 2TB NAS gekauft, da werde ich alle Daten sichern. Vielleicht war's nur ein Wärmeproblem?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 11
6.683 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
6.683 Aufrufe

Hallo @Cpt_Hardy.

 

Schwer zu sagen. Vielleicht war es auch ein Kabelbruch im LAN-Kabel und momentan geht es nur zufällig, weil das Kabel in einer anderen Position liegt.

 

Ich würde alles wieder zusammenbauen und erneut testen. Wenn es wirklich ein Wärmeproblem wäre, müsste sich der Fehler ja reproduzieren lassen, wenn es dem Gerät zu warm wird. Vielleicht kannst du ja zeitweise mal einen Ventilator auf das Gehäuse richten. Wenn der NAS Server immer läuft wenn er gekühlt wird und immer ausfällt, wenn er gerade nicht gekühlt wird, hast du die Antwort. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Cpt_Hardy
Trainee
Nachricht 5 von 11
6.679 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
6.679 Aufrufe

ein defektes LAN Kabel würde aber keine rote LED verursachen. Egal, ich werde es noch ein paar Tage beobachten und dann alles wieder zusammen bauen.

Ist eigentlich bei MEDION bekannt, ob diese NAS verstärkt zu Fehlern und Ausfällen neigen? Ich hab das Teil vor 2 Jahren als B-Ware im Fabrikverkauf erstanden und da stand damals eine ganze Palette von Rückläufern. Das Web ist voll mit Beiträgen von Usern, die ähnliche Probleme schildern.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
6.676 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
6.676 Aufrufe

Hallo @Cpt_Hardy.

 

Ein NAS-Server ist halt nicht jedermanns Sache. Vielleicht kamen einige Leute mit der Bedienung nicht klar, hatten Probleme bei der Einrichtung oder haben das Gerät einfach mit einer externen HDD verwechselt. Habe ich alles schon gehört. Smiley (zwinkernd) Eine besonders hohe Ausfallrate ist mir jedoch nicht bekannt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Cpt_Hardy
Trainee
Nachricht 7 von 11
6.650 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
6.650 Aufrufe

hab hier eine sehr interessante Seite entdeckt:
https://www.mikrocontroller.net/topic/240238?page=single

Das Wäremproblem wurde demnach bereits kurz nach dem Verkaufsstart festgestellt.
Einige user haben nachträglich einen Lüfter eingebaut.

 

nas_fan

Cpt_Hardy
Trainee
Nachricht 8 von 11
6.574 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
6.574 Aufrufe

jetzt ist es amtlich, mein altes NAS hat ein massives Wärmeproblem.

 

Hab's nach mehren Abstürzen nochmals aus dem Gehäuse ausgebaut.
Bei extensiven Zugriffen wird die HD so heiss, daß man es nicht mehr anfassen kann, vermutlich um die 60°.
Irgendwann fällt sie dann aus und nur ein Reset kann sie wiederbeleben. Der Frieden hält dann aber nur, wenn sie nicht gleich wieder heiss wird sondern sich abkühlen kann.
Wenn mein Backup irgendwann mal abgeschlossen ist, werde ich die austauschen und nur noch als Sicherungs-Medium verwenden.
Zusätzlich werde ich beide NAS mit einem Lüfter nachrüsten....

Echt blöd, das Teil ist kaum 3 Jahre alt (war aber B-Ware aus dem Fabrikverkauf).

route61
Newcomer
Nachricht 9 von 11
6.228 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
6.228 Aufrufe

Habe das gleiche Problem mit dem MD 86517. Mit der Wärme bin ich nicht 100%ig überzeugt, aber es kann sein.

 

Was mich vielmehr stört ist, dass ich zwar eine Antwort auf eine Ping bekomme, das Teil aber weder über das NAS-Tool, noch über den Browser bzw. Explorer erreichbar ist. Die Rote LED ist an.

Wenn ich neu starte funktioniert es wieder, aber der Fehlerspeicher ist leer. Wie soll ich herausfinden, was das Problem ist. Ist die Festplatte am kaputtgehen, oder sonst irgend etwas? Bei der ersten Festplatte habe ich auch nicht gemerkt, dass sie am Ende ist, erst als sie gar nicht mehr ging. Dabei könnten die doch so eine Warnung ausgeben, wenn das Gerät sie ließe.

 

Wenn es ein Wärmeproblem wäre, dann würde vieleicht auch ein Kamin helfen. Zb. eine leere Küchenrolle oben drauf stellen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 11
6.216 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
6.216 Aufrufe

Hallo @route61 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das beschriebene Verhalten kann mit der Indizierungsfunktion des Twonky-Servers zusammenhängen. Sobald Daten auf den NAS-Server kopiert werden, beginnt der Twonky-Server mit der Dateiindizierung. Wenn beide Vorgänge eine Weile parallel laufen, kann es zu dem beschriebenen Fehler kommen, so dass der Server nicht mehr ansprechbar ist. Wenn der Fehler bei dir auch in Verbindung mit einem Kopiervorgang auftritt, kannst du ja mal versuchen, die Twonky-Freigaben für den Zeitraum des Kopiervorgangs zu entfernen und erst danach wieder zu aktivieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
10 ANTWORTEN 10