abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NAS Medion Life P89634 (MD86783) - Externer Zugang per Internet

8 ANTWORTEN 8
Electron
Apprentice
Nachricht 1 von 9
6.398 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
6.398 Aufrufe

NAS Medion Life P89634 (MD86783) - Externer Zugang per Internet

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Benutzer auf meiner NAS eingerichtet, speziell einen davon möchte ich außerhalb meines häuslichen LAN/WLAN-Netzwerks von extern per Internet erreichen. Das hat, soweit ich mich erinnere, vor einigen Monaten auch noch geklappt.

Heute habe ich das zur Kontrolle noch einmal nutzen wollen - ohne Erfolg.

Gehe ich innerhalb meines Netzwerks auf www.lifecloudmedion.com, bekomme ich auch die Website, auf der ich meinen Cloud-Namen, Benutzernamen etc. angeben kann. Versuche ich das gleiche außerhalb meines Netzwerks, also per Internet, werde ich aufgefordert, den Knopf an der Vorderseite 5 Sekunden lang zu drücken. Das ist natürlich auf einer Entfernung von einigen hundert Kilometern auch per Internet nicht so einfach.

 

Vielleicht könnt Ihr mir den Stöpsel ziehen, der meine Gedanken blockiert, ich wäre dankbar.

 

Danke vorab. 

 

 

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
6.207 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
6.207 Aufrufe

Hallo @Electron.

 

Ich habe den Zugriff auf unsere Test-Lifecloud eben einmal über die MEDION Lifecloud Seite getestet und konnte mich problemlos mit einem Benutzer an der Cloud anmelden. Es scheint also kein generelles Problem zu sein.

 


Electron schrieb:

Gehe ich innerhalb meines Netzwerks auf www.lifecloudmedion.com, bekomme ich auch die Website, auf der ich meinen Cloud-Namen, Benutzernamen etc. angeben kann. Versuche ich das gleiche außerhalb meines Netzwerks, also per Internet, werde ich aufgefordert, den Knopf an der Vorderseite 5 Sekunden lang zu drücken.  


Nutzt du dazu innerhalb und außerhalb deines LANs den gleichen PC, bzw. das gleiche Notebook? Ansonsten könnte es auch an dem Gerät liegen, das du zum Testen von "außen" verwendest. Nutzt du auf beiden Geräten den gleichen Browser? Sind Sicherheitsprogramme installiert? Sind Flash und Java aktuell?

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Electron
Apprentice
Nachricht 3 von 9
6.088 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
6.088 Aufrufe

Hallo Andi,

nachdem ich mal wieder durch "Bewegung" in meinem alten Threat "NAS Medion Life P89634 (MD86783) Problem mit Freigabe für Freunde" aufgeschreckt wurde, möchte ich doch hier noch einmal mein altes Problem aufbringen. Zur Erinnerung: ich komme mit dem von Dir immer wieder verbreiteten Link https://www.lifecloudmedion.com/de/    nicht dorthin, wo ich hinkommen sollte, und meine Freunde auch nicht!  Ich habe dieses in den letzten Tagen mit 4 (vier!) verschiedenen Geräten offline getestet, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis: ....drücken Sie den Knopf an der Vorderseite.... Das ist meiner Ansicht nach völlig inakzeptabel, egal welchen Browser ich nutze, ob Sicherheitsprogramme installiert sind oder Flash und Java aktuell sind! Wenn ich einem anderen Nutzer Zugriff auf meine NAS geben will, muss das einfach ohne weitere Hinweise, welche Konfiguration vorausgesetzt wird, funktionieren! Andernfalls liegen hier meiner Meinung nach Programmierungsfehler vor! (Übrigens hatten die oben erwähnten Geräte unterschiedliche Konfigurationen!)

Offenbar schert man sich bei Medion einen Dre...- überhaupt nicht um die Belange der Anwender, sonst wäre es ja auch nicht möglich, dass die Situation, die du in deiner Antwort  vom 20.09.2016 16:28  zu meinem oben erwähnten Threat beschreibst, seit Dezember 2015 nach wie vor ungelöst ist! 

Genauso lächerlich ist es ja wohl, dass ich als eingeloggter Anwender in der NAS bei Aufruf der Hilfe - "Medion Life Cloud Support" auf die Medion Shop-Seite geleitet werde! Das spricht doch mal für Kundennähe!

Mein Fazit ist leider: Kauft man beim Discounter, bekommt man leider auch nur Discounterqualität und eben keine Hilfe!


Sorry wenn ich hier jetzt mal so richtig meinen Frust abgelassen habe, aber das bringt leider die hier beschriebene Erfahrung mit sich. Sollten sich wider Erwarten doch noch kurzfristig ( kleiner 3 Monate) Lösungen für die hier beschriebenen Beobachtungen abzeichnen, bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren und das auch hier kundzutun. 

Hanfi
New Voice
Nachricht 4 von 9
6.076 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
6.076 Aufrufe

Hallo Community

Mich wundert nicht, wenn Electron seinen Frust so deutlich zum Ausdruck bringt. Obwohl ich schon sagen muss, dass Andi offensichtlich sehr bemüht ist und rasch reagiert. Aber scheinbar hat er keine Möglichkeit irgend etwas zu ändern. Ich hoffe nicht, dass es sich nur um eine Vertröstungstaktik handelt.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
6.071 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
6.071 Aufrufe

Hallo @Electron.

 

Ich habe es eben noch einmal mit unserer Cloud getestet. Bei Aufruf des Links erhalte ich 3 Eingabezeilen:

- MEDION Lifecloud-Name

- Ihr Benutzername

- Ihr Kennwort

 

Gebe ich die Daten dann (von außerhalb des eigenen LANs) ein, kann ich mich ganz normal an der Cloud anmelden. Es kann daher nicht an der Website oder dem Weiterleitungsdienst liegen, sonst würde es bei mir auch nicht funktionieren. Es muss an deiner Cloud, den Zugangsdaten oder den zugreifenden Rechnern liegen.

 

Dass es an den Rechnern liegt ist eher unwahrscheinlich, da du ja 4 verschiedene getestet hast. Bleiben also noch die Cloud und die Zugangsdaten übrig. Bitte setze die Geräteeinstellungen einmal zurück und verwende bei der Neueinrichtung keine Sonderzeichen, dann sollte es funktionieren.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dannyman
New Voice
Nachricht 6 von 9
6.049 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
6.049 Aufrufe

Du schreibst mir aus der Seele. Ich habe einen Schlussstrich gezogen und mich einem richtigen Anbieter zugewendet.

 

Schade, Andi kann wohl nicht wirklich was ändern.

Electron
Apprentice
Nachricht 7 von 9
6.038 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
6.038 Aufrufe

Hallo Andi,

also irgendwie verstehe ich da nicht ganz die Logik: Wenn ich den fraglichen Link nutze, komme ich doch damit überhaupt noch nicht auf meine NAS, sondern auf den Medion-Server, von dem ich ja erst auf meine NAS - nach korrekter Anmeldung - weitergeleitet werde. Wie soll das sonst funktionieren? Das heißt aber doch auch, dass ich überhaupt noch keine Verbindung zu meiner NAS habe, ein Reset meiner NAS kann also an der beschriebenen Situation nichts, aber auch gar nichts ändern! Sorry, aber dein Tipp führt m.E. nicht weiter. Sollte ich falsch liegen, wäre ich für Aufklärung dankbar und nehme die gerne an. (Ich scheue ehrlich gesagt immer einen Reset der NAS, ich traue dem Teil nicht, meine Daten dabei zu behalten. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Reset-Tipp immer der "ich weiß auch nicht weiter-Tipp" ist. Hat mehrfach schon nichts gebracht).

Ich sehe die Problematik eher darin, dass der fragliche Link bedingt durch irgendwelche sich mir nicht ganz erschließenden Kriterien nicht auf die NAS-Anmeldung, sondern diese überspringt und - wie Klick auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten..."  auf die Seite für die Neueinrichtung einer NAS umgeleitet wird, denn da genau lande ich ja regelmäßig. Das heißt doch, dass von dem verwendeten Browser solche (Falsch-) Informationen übermittelt werden müssen. Da ich nicht ausschließen kann, dass alle von mir getesteten Geräte auch mal irgendwann in meinem WLAN waren, könnten diese Infos dort gespeichert worden sein. Verwunderlich ist nur, dass dieses mit den unterschiedlichsten Browsern zu identischen Ergebnissen führt, also doch irgenwie ein systematischer Fehler sein muss. Die Frage, die es zu erörtern gilt, wäre demnach: Wo sind (falsche) Daten gespeichert, auf die alle Browser zugreifen und den Link umlenken können?

 

Bin gespannt, ob du mir zustimmen kannst und sich vielleicht von Medion mal jemand der Sache annimmt. Alt genug ist das Thema ja nun wirklich. Stünde einem Medion-Service auch gut zu Gesicht! 

 

Gruß

Bernd

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 9
6.034 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
6.034 Aufrufe

Hallo @Electron.

 

Da du ja schon 4 verschiedene Rechner getestet hast und ich davon ausging, dass 4 PCs nicht fehlkonfiguriert sein können, klang es zunächst unwahrscheinlich, dass es am PC liegt. Daher hatte ich dir mal den Reset der Cloud empfohlen. Ich habe es eben aber noch einmal an 10 verschiedenen PCs getestet und konnte auf JEDEM die Website korrekt darstellen. Unabhängig davon ob ich IE oder Firefox verwendet habe.

 

Wenn der Balken auf der Seite schon erscheint, bevor du überhaupt die Chance hattest, die Daten deiner eigenen Cloud einzugeben, kann es auch noch keinen Verweis, bzw. Verbindung zu deiner eigenen Cloud gegeben haben. Beim reinen Aufruf der Seite musst du 3 Eingabezeilen erhalten. Ansonsten stimmt mit dem PC etwas nicht, von dem aus du den Zugriff versuchst. Auch wenn es schon 4 verschiedene waren.

 

Mir ist aber eingefallen, dass wir das Thema schon einmal in der Community hatten und ich habe mal ein wenig gesucht. In diesem Thread wird beschrieben, dass es ein Java-Problem ist. Weiterhin gibt es in diesem Thread auch noch einen Tipp, der offensichtlich hilft.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dannyman
New Voice
Nachricht 9 von 9
6.029 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
6.029 Aufrufe

Hallo Andi.

Ich hatte ja ähnliche Probleme. Kam dann auch nur zeitweise im LAN an das Gerät mit dem Agent ran. Hab mir dann extra den Hipserv gekauft. Ging dann ab und zu vom Iphone aus.

 

Die von vorgeschlagenen (in anderen threads) Lösungen kannst in einem Firmennetzwerk vergessen. Wer kann dort schon selbständig Updates durchführen, Konfigurationen durchführen oder V-Scanner abschalten. Wäre auch der falsche Weg.

Wie gesagt habe ich mir letzte Woche ein alternatives Gerät zugelegt. Jetzt läuft alles, dank einem vernünftig gepflegten System.

 

Respekt, dass Du Dir das antust.

 

8 ANTWORTEN 8