abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Highlighted
Trainee
Nachricht 1 von 13
665 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
665 Aufrufe

Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Hallo Community,

 

Ich habe mit dem o. g. Notebook seit einiger Zeit das folgende Problem.

 

Bei meinem im Oktober 2019 gekauften Notebook sind ständig die WLan-Verbindungen verschwunden. Ins Netz komme ich nur via der angeschlossenen Docking Station E890 über deren LAN-Anschluss.

 

Im Hardware-Manager wird mir in den Eigenschaften des Intel(R) Wireless-AC 9462 Adapters stehts die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10),{Vorgang fehlgeschlagen}, Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden." angezeigt. Angefangen hat alles vor Wochen mit der "Verabschiedung" des Bluetooth-Moduls. Das habe ich dann umgangen, indem ich mir einen entsprechenden externen USB Bluetooth-Adapter zugelegt habe. Nach einem Update der Treibers von WiFi_21.80.32Driver64_Win10 auf WiFi_21.90.3_Driver64_Win10 und von BT_21.80.0_64_Win10 auf BT_21.90.2_64_Win10 lief es kurzfrstig mal rund um mittlerweile durch eine dauerabwesenheit der WLan- und Bluetoothfähigkeit zu glänzen.

 

Mein Notebook: Medion MD 63470 (P15645) MSN: 30027778

Meine Dockingstation: Type-C Docking Station MD 87905 (E89017) MSN: 50057714

 

Ach ja, die Service-App hat mir da auch nicht weiter geholfen, da sie mir lediglich mitteilt, dass sie keine WLAN-Verbindung gefunden hat. Ich bin gespannt, ob man mir hier helfen kann.

 

Gruß

Ralf

12 ANTWORTEN 12
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 2 von 13
637 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
637 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Hallo @RaBi1961 und herzlich willkommen in der Community.

 

In dem Notebook ist eine kombinierte WLAN-Bluetooth-Karte verbaut. Du hast nicht zufällig versehentlich den Flugzeugmodus aktiviert? Dieser lässt sich entweder mit der Tastenkombination Fn + F2 oder über eine entsprechende Schaltfläche unten rechts im Infocenter ein- und ausschalten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Trainee
Nachricht 3 von 13
630 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
630 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Hallo,

 

nein, der Flugzeugmodus ist nicht aktiviert. 

 

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 4 von 13
626 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
626 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Hallo @RaBi1961.

 

Normalerweise würde ich an dieser Stelle jetzt folgende Reststromentladung empfehlen, bzw. testen.

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Modell aber offenbar fest verbaut ist, dürfte sich das schwierig gestalten. Du könntest das Notebook aber einmal ins BIOS bringen und dann so lange ohne Netzteil laufen lassen, bis es sich alleine ausschaltet. Danach kannst du das Netzteil wieder anschließen und den Akku laden. Sollten die Netzwerke danach weiterhin ausfallen, gehe ich von einem Defekt der WLAN Karte aus. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Trainee
Nachricht 5 von 13
617 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
617 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Hallo Andi,

ich hatte am Montag Abend folgendes gemacht. Mittels dem Gerätemanager hab ich WLAN und BT komplett deinstalliert, danach ein vollständiges Runterfahren durch längeres Drücken des Ein/Ausschalter ausgelöst. Mach Wiederhochfahren wurde WLAN und BT vollständig neu installiert.Jedoch mit einem ganz alten Treiberpaket. Irgendwas mit 20.83 Ich schreib jetzt hier mit dem Smartphone, deswegen kann ich keine detaillierte Beschreibung geben. Mit diesem Uralt-Treiber lief sowohl WLAN als auch BT. Ich habe den Recjner jetzt mach dem Runterfahren nicht mehr genutzt. Werde ihn erst am Freitag Morgen wieder anschmeissen und bin gespannt, ob er alles startet. Die automatische Updatefunktion für WLAN und BT hatte ich abgestellt.

 

Ralf

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 6 von 13
600 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
600 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Hallo @RaBi1961.

 

Ein neuerer, eventuell fehlerhafter Treiber kann natürlich auch die Ursache sein. Bitte gib uns hier ein Feedback, wenn du neue Erkenntnisse hast.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Trainee
Nachricht 7 von 13
567 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
567 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Guten Morgen Andi,

 

also heute Morgen, bzw. jetzt gerade, trat nach dem Hochfahren des Notebooks wieder der gleiche Fehler auf, WLAN und Bluetooth war/ist weg. Mein zuvor beschriebener Trick hat zwar geklappt, es dauerte aber keine 2 Minuten, dann waren beide Adapter wieder fort. Ich befürchte wirklich, dass sich das WLAN/Bluetooth-Modul verabschiedet hat.

 

Gruß

 

Ralf

Highlighted
Trainee
Nachricht 8 von 13
561 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
561 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

@Andi Kann ich den Akku auch einfach im Windows 10 Modus "abarbeiten"?

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 9 von 13
557 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
557 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

Hallo @RaBi1961.

 

Bei bereits hochgefahrenem Betriebssystem wird sich der Akku nicht komplett entladen lassen, da sich Windows ab einem gewissen Akkustand zum Schutz der Daten automatisch herunterfährt und zu diesem Zeitpunkt der Akku noch nicht ganz leer ist. Das klappt nur im BIOS. Sollte das nicht helfen, wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Trainee
Nachricht 10 von 13
555 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
555 Aufrufe

Re: Medion Notebook MD 63470: Keine WLan- und Bluetooth-Verbindung mehr

@Andi Ah... verstehe. O.k., dann lass ich das Notebook mal im Bios nach Feierabend leer laufen. Danke erstmal.

 

Gruß

Ralf