abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE P89639 (MD 86942) - Backup wiederherstellen

6 ANTWORTEN 6
merlin80
Beginner
Nachricht 1 von 7
2.026 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.026 Aufrufe

MEDION LIFE P89639 (MD 86942) - Backup wiederherstellen

Hallo zusammen,

 

die Festplatte in o. g. NAS hat den Geist aufgegeben.
Eine Datensicherung ist auf einer externen Festplatte erfolgt.

Problem dabei ist, dass die Dateien nicht einfach kopiert worden sind, sondern als DAR-Dateien abgelegt worden sind.

Das Programm DarGUI soll, in Verbindung mit DAR die Dateien öffnen können.
Leider scheitert dies regelmäßig mit der Fehlermeldung "Access Violation".

Nach Recherche im Internet, könnte es daran liegen, dass die jeweils verwendeten Versionen nicht kompatibel sind. Also das NAS die DAR-Dateien mit einer anderen Version erstellt hat, als ich nun zum öffnen verwende.

Hat jemand eine Idee, welche Version hier verwendet werden sollte bzw. welche Version in der aktuellsten Version des NAS-Betriebssystems verwendet worden ist?

Wenn ich eine funktionsfähige HDD in das Gehäuse einbaue, habe ich (vermutlich) das Problem, dass das Betriebssystem ja mit der alten Festplatte verloren gegangen ist. Jemand eine Idee, wo ich das noch her bekommen könnte? In der Hoffnung, dass ich damit überhaupt die Datensicherung wieder einspielen könnte.

 

Hat jemand sonst einen Vorschlag, wie man die Daten sonst wieder herstellen könnte?

 

Viele Grüße

 

Marcel

6 ANTWORTEN 6
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 7
2.016 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.016 Aufrufe

Hallo @merlin80 und herzlich willkommen in der Community.

 

Wie genau hast Du das Backup durchgeführt? So wie es sich anhört, hast Du ein Programm eines Drittanbieters hierfür verwendet. Hierzu können wir Dir leider keine Informationen geben. 

 

Das NAS lies sich seinerzeit so konfigurieren, dass eine permanente Spiegelung vorgenommen wurde. So befand sich auf beiden Platten der gleiche Inhalt. Bei Defekt einer der beiden Platten konnte man dann die defekte Platte gegen eine gleichwertige neue austauschen und die Daten waren weiterhin verfügbar und es wurde eine neue Spiegelung der Daten durchgeführt.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
2.013 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.013 Aufrufe

@Burki48 

 

Hallo Burki, das erwähnte NAS hatte nur eine 2 TB Festplatte.

Erst spätere Modelle waren mit 2 Festplatten ausgestattet.

 

Gruss, daddle

merlin80
Beginner
Nachricht 4 von 7
2.008 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.008 Aufrufe

Hallo, das Modell ist 2013 gekauft worden. Wie erwähnt ist dort nur eine Platte eingebaut. 

Die Datensicherung ist mit dem Betriebssystem bzw. über die Bedienoberfläche des NAS durchgeführt worden. Ein Drittsystem ist nicht benutzt worden.

 

VG

 

Marcel

Burki48
Moderator
Nachricht 5 von 7
1.989 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.989 Aufrufe

Hallo @merlin80,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

@daddle auch Dir vielen Dank für die Info. Du hast Recht, in diesem NAS war nur eine Festplatte verbaut.

 

@merlin80 hast Du denn versucht, die neue Festplatte, auf der sich das Backup befindet, in den NAS einzusetzen?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

merlin80
Beginner
Nachricht 6 von 7
1.508 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.508 Aufrufe

Hallo Burki,

 

nein das habe ich bisher nicht probiert, da es sich bei der Festplatte, auf dem sich die Sicherung befindet, um eine mobile USB-Festplatte handelt.
Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass sich das Betriebssystem, mit dem das Medion-NAS läuft, sich auch mit auf der defekten Platte befindet.

Ich komme deshalb zu dieser Annahme, weil ich auch die Weboberfläche des NAS nicht mehr erreicht habe, seitdem die Platte den Geist aufgegeben hat.

Ich hatte es daher vermieden, eine neue Platte zu kaufen um sie in das NAS einzusetzen, nur um festzustellen, dass es dann auch nicht läuft.

 

Kann mir daher jemand sagen, ob sich das Betriebssystem des NAS auf der Festplatte befindet oder ist das auf einem Speicher auf der Platine?

 

Viele Grüße

 

Merlin80

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
499 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
499 Aufrufe

Hallo @merlin80.

 

Nur mal um die alte Rückfrage zu beantworten:
Das Betriebssystem ist fest im NAS integriert und nicht auf der HDD gespeichert.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6