abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD86769 bei Windows 10 installieren

4 ANTWORTEN 4
Laohu
Beginner
Nachricht 1 von 5
2.098 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.098 Aufrufe

MD86769 bei Windows 10 installieren

Hallo, zusammen,

Anfängerfrage:  Ich versuche ein altes NAS Modell mit Betriebssystem Winows10 zu installieren (MD86769, Baujahr 2012).

Die Installation kann ich nicht vervollständigen, da in einem pop up-Fenster 'NAS Seeker' die NAS im Heim-WLAN nicht angezeigt wird.

Was muss ich tun?

 

Medion Service leider ohne Unterstützung, stattdessen Verweis hier in die community; Frage wahrscheinlich zu exotisch?!

 

Schöne Grüße, Laohu

 

4 ANTWORTEN 4
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 5
2.076 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.076 Aufrufe

Hallo @Laohu und herzlich willkommen in der Community.

 

befindet sich denn Dein NAS in Deinem Netzwerk? Kannst Du das NAS von anderen Geräten aus sehen und ansprechen? Du kannst Dein NAS auch direkt über die IP-Adresse anpingen und ansteuern. Funktioniert das vielleicht?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Laohu
Beginner
Nachricht 3 von 5
2.062 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.062 Aufrufe

Hallo, Burki48,

danke zuallererst für Dein (Rück)Melden.

Ich reise derzeit und habe keinen Zugriff auf mein Netzwerk.

Gute Frage, daraufhin habe ich bisher keinen Alternativtest gemacht, mache ich gern gleich bei der nächsten Gelegenheit.

 

Per Explorer/Datei-Manager müsste die NAS eigentlich zu finden sein, oder gibt es noch eine andere Prüfmöglichkeit?

 

An den Fragen merkst Du, dass ich noch an den Basics arbeite.

Ich melde mich u.U. erst in ein paar Wochen zurück, abhängig von meinen Reiseplänen.

 

Danke, freue mich, dass Du Dich der Sache angenommen hast; die Medion-Hotline kann oder will sich mit der Sache nicht beschäftigen; das Gerät ist wohl "zu alt".

 

Auf bald, Laohu

 

 

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 5
2.045 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.045 Aufrufe

Hallo @Laohu,

 

danke für Dein Feedback.

 

Über den Explorer bzw. den Datei Manager kannst Du Dein NAS auch ansprechen. Ich gebe Dir gerne hier noch ein paar weitere Informationen:

 

Ist die IP-Adresse bekannt, wird der NAS-Server klassisch über die IP-Adresse (: \\[IP-ADRESSE]\Netzfreigabe) im Browser administriert. Ein Zugriff auf die Daten erfolgt dann mittels Dateiexplorer.

Die HTML-Zugriffsoberfläche ist langsamer und unerlässlich für Zugriffe aus dem Internet (z.B. DynDNS) da hier lediglich der Port 80 zur Verfügung steht.

Das NAS selbst verwendet folgende Ports für die verschiedenen Zugriffe und Dienste:

21: FTP
80: HTTP
139: NETBIOS
443: HTTPS
632: IPP Internet Printing Protokoll
873: rsync; Data Sync Network

Speziell der Port 873 wird von vielen Geräten (z.B. Fernseher) für einen Zugriff auf Deinem NAS verwendet.

Bitte achte auf Deinem PC darauf, dass diese Ports nicht durch eine Sicherheitssoftware geblockt sind. Eventuell sind auf Deinem PC auch einige Dienste abgeschaltet, die für das Aufwecken eines Gerätes über das Netzwerk verantwortlich sind.

 

Die IP Adresse kannst Du unter Windows 10 folgendermaßen ermitteln:

 

- gebe in die Suchleiste "cmd" ein.

- klicke oben in den Suchergebnissen auf "Eingabeaufforderung" mit der rechten Maustaste und wähle dort "Als Administrator ausführen" aus.

- es öffnet sich nun die Eingabe-Aufforderung.

- dort gebe bitte den Befehl "ipconfig/all" ein.

 

Nun werden Dir alle Geräte in Deinem Netzwerk mit der entsprechenden IP Adresse angezeigt. So kannst Du auch checken, ob sich Dein NAS in Deinem Netzwerk befindet.

 

Gruß

Burki

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Laohu
Beginner
Nachricht 5 von 5
2.031 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.031 Aufrufe

Super, Burki,

ich bin sehr dankbar für Deine Hinweise, die ich versuche zu verfolgen, sobald wieder zurück/Zugriff auf das Netzwerk, wird vorauss. wenige Wochen dauern.

Vor vielen Jahren habe ich das NAS gekauft und nie richtig in Fahrt gebracht, die Installation fand ich damals schon nicht einfach; nun soll es doch klappen - lieber spät als nie.

Also, ich gehe zum nächstmöglichen Zeitpunkt heran und melde mich dann über die Fortschritte zurück. Danke für Deine Geduld und Bemühungen.

 

4 ANTWORTEN 4