abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Keine Kommunikation mit dem primären DNS Servermöglich

1 ANTWORT 1
franzkanns
Newcomer
Nachricht 1 von 2
29.205 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
29.205 Aufrufe

Keine Kommunikation mit dem primären DNS Servermöglich

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass nach dem Hochfahren des Notebooks das Heimnetzwerk spinnt. Anfänglich ca. 10 Minuten habe ich Zugriff auf das Internet. Dann aber, egal ob per LAN-Kabel oder WLAN bekomme ich immer die Meldung " Es ist keine Kommunikation (primärer DNS-Server) möglich. Mein Heimnetzwerk basiert auf einem Speedport der Telekom (VDSL 50).

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
29.170 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
29.170 Aufrufe

Hallo @franzkanns und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte gehe einmal folgendermaßen vor:

- Notebook herunterfahren

- Router ausschalten

- 5 Minuten warten

- Router einschalten und warten bis er komplett gebootet hat (3 Minuten?)

- Notebook einschalten

 

Teste mal, ob es nun schon funktioniert.

 

Dein Notebook sollte so konfiguriert sein, dass es die Netzwerkkonfiguration per DHCP bezieht (keine feste IP-Adressen-Vergabe am Notebook). In deinem Speedport Router läuft ein DHCP Server der anfragenden PCs die Netzwerkkonfiguration (IP, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server, etc.) übermittelt. Eventuell hat sich dieser nur "verschluckt" und funktioniert nach einem Routerneustart wieder korrekt.

 

Seltsam ist nur, dass es erst 10 Minuten lang funktioniert und danach nicht mehr. Wenn es 10 Minuten funktioniert, kann die übermittelte Netzwerkkonfiguration nicht falsch sein, sonst ginge es ja auch 10 Minuten lang nicht.

 

Es ist auch gut möglich, dass die Ursache in deinem Sicherheitsprogramm (z.B. McAffee, Avast, Notron, Kaspersky, usw.) bzw. Firewall liegt. Auf dieser Seite hatte ein User das gleiche Problem und konnte es durch die Konfiguration seiner Sicherheitssuite beheben.

 

Um den Fehler genauer einzugrenzen, könntest du mit deinem Notebook ja mal zu einem Bekannten gehen und dich über sein WLAN verbinden. Wenn dort nach 10 Minuten auch keine Verbindung mehr möglich ist, liegt es am Notebook und du kannst deinen Router, dein Netzwerk und dein LAN-Kabel schonmal als Ursache ausschließen. Hast du evtl. noch andere Geräte (noch einen PC, Handys) in deinem eigenen LAN? Funktioniert bei diesen der Internetzugang dauerhaft zuverlässig?

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1