abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Externe Festplatte: Geschwindigkeitsvergleich SSD vs HDD

32 ANTWORTEN 32
paipel
Contributor
Nachricht 1 von 33
9.218 Aufrufe
Nachricht 1 von 33
9.218 Aufrufe

Externe Festplatte: Geschwindigkeitsvergleich SSD vs HDD

Hallo,

 

ich besitze folgendes Notebook von Medion:

https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-notebooks-medion-akoya-p17607-intel-core-i7-10510u-windo...

Zur Zeit benutze ich zur Datensicherung immer folgende HDD um Daten zu sichern:

https://www.westerndigital.com/de-de/products/portable-drives/wd-elements-portable-usb-3-0-hdd#WDBUZ...

Bei 1TB braucht das schon eine ganze Weile (je nach Inhalten bis zu 7 Stunden)...

Nun wollte ich mir alternativ, folgende SSD zulegen, um den Datensicherungsprozess deutlich zu beschleunigen:

https://www.westerndigital.com/de-de/products/portable-drives/sandisk-extreme-usb-3-2-ssd#SDSSDE61-5...

Jetzt meine Frage: Laut technischen Daten müsste die SSD ja ca. 10x so schnell schreiben wie meine alte HDD. Aber ist denn auch meine Notebook (Datenblatt siehe oben) überhaupt in der Lage die Geschwindigkeit der SSD zu bedienen oder ist der Schreibprozess am Ende gar nicht so viel schneller?

Als PC-Laie freue ich mich über jede hilfreiche Antwort.

32 ANTWORTEN 32
paipel
Contributor
Nachricht 31 von 33
899 Aufrufe
Nachricht 31 von 33
899 Aufrufe

Vielen Dank daddle für die Antwort. Bei mir soll die SSD nicht die Platte ersetzen, auf der Windows und die Programme liegen, sondern Bilder, etc., die schneller geladen bzw. kopiert werden sollen.

Mit welcher Geschwindigkeit, werden die denn ca. bei meiner alten HDD gelesen?

Also macht ein Wechsel deiner Meinung nach Sinn?

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 33
896 Aufrufe
Nachricht 32 von 33
896 Aufrufe

@paipel 

 

Nur als Datengrab macht es weniger Sinn; es sei denn du willst Videos in höchstmöglicher Geschwindigkeit kopieren. Oder tausende Fortos in einem Rutsch.

Aber viel mehr Sinn und Gewinn an Geschwindigkeit bekommst Du wenn du das Betriebssystem und die installierten Programme auf die SSD legst, und die  "Daten", also deine Bilder , von mehr sprichst du nicht, auf der HDD verbleiben.

Und wieso fragst Du mich wie schnell die Bilder bei deiner alten HDD gelesen werden? Du sitzt doch vor dem Rechner und kannst das beobachten und auch nach der verbrauchten Zeit berechnen.

 

Und sicher wird das Lesen von der SSD schneller gehen, aber bitte, das nutzt doch nur was bei extrem hohen Zahlen an Bildern. 

 

Bin hier raus, das ganze ist zu kopflastig. Mach es und teste, oder lass es. Das kann dir keiner genau vorhersagen, vor allem wennn die Anwendung so merkwürdig wie geschildert sein soll. Wegen ein paar Bilder aufrufen und kopieren, bei denen du nur wenige Millisekunden einsparen würdest, was du nicht mal bemerken oder fühlen könntest, der ganze Aufwand?

 

Schneller wird es nur, wenn die Funktionsprogramme auf der SSD liegen würden, denn der Programmaufruf und die Ausführung der Befehle schluckt mehr Lesedauer, also Zeit, als du über Bllder schneller  kopieren gewinnen könntest.

 

Aber das Alles haben wir doch hier schon mehrfach ausführlichst diskutiert.

 

Ich  bin hier raus..

 

daddle

 

paipel
Contributor
Nachricht 33 von 33
889 Aufrufe
Nachricht 33 von 33
889 Aufrufe

Danke trotzdem.

32 ANTWORTEN 32