cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Gratis-Kartenupdate

SOLVED
18 REPLIES 18
Josef67
Trainee
Message 1 of 19
13,797 Views
Message 1 of 19
13,797 Views

Gratis-Kartenupdate

Guten Abend,

ich habe ein Medion GoPal 4240 . Auf der Beschreibung dazu steht folgender Satz:
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf usw….. dann im 2.Absatz: Um in Zukunft immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, bieten wir regelmäßig k o s t e n l o s neues Kartenmaterial an. Hierzu bedarf es nur weniger Schritte usw. es folgt die Erklärung wie man das 1.Update mit dem angeführten Code installiert.

Auf der Kartendownloadseite von Medion gibt es aber nichts gratis :-(.

Wie ist diese Info zu verstehen?
MfG Josef

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Andi
Master Moderator
Message 16 of 19
34,694 Views
Message 16 of 19
34,694 Views

Hallo @Josef67.


Josef67 schrieb:

Auf meiner DVD steht MEDION GoPal Navigator ME 5.5A, deshalb hab ich den Namen angeführt.


Bitte nicht die Navigationssoftware (GoPal Navigator ME 5.5A), die auf dem Navi installiert wird, mit der Verwaltungssoftware (GoPal Assistant 6.4.17.13525), die auf dem PC installiert wird, verwechseln. Das sind 2 Paar Schuhe.

 

 


Josef67 schrieb:

Ein bisserl ein Problem habe ich jetzt damit, dass die Karten halt auch schon aus 2015 stammen u nicht mehr aktuell sind.

 


Diese Karten haben wir erst Ende Mai 2016 veröffentlicht. Dies sind also die neusten verfügbaren Karten und daher die aktuellsten. Dass diese von 2015 sind, ist völlig normal, da immer ein Zeitverzug zwischen Erfassung der Daten und Veröffentlichung besteht.

 

 


Josef67 schrieb:

Ein weiteres Problem, dass es im Medion Shop keine Navis (weil eben die Smartphones diese Aufgabe übernehmen) mehr gibt und deshalb die Gefahr besteht, dass das Kartenservice für ältere Geräte eingestellt wird, also das ich für mein Gerät keine Karten mehr bekomme u dann auf den 2015er Karten sitzenbleibe.

 


Die Karten werden nicht für ein bestimmtes Gerät (in deinem Fall ein "E4240") entwickelt, sondern für eine bestimmte Software (z.B. GoPal 6). Damit unsere Kunden ihre alten Geräte eben nicht entsorgen müssen, bieten wir ja die Software gleich mit an (Gesamtpaket bestehend aus Software und Kartenmaterial). Sonst könntest du ja jetzt schon nicht mehr updaten. Smiley Wink

 

Wenn du aber unbedingt etwas geräteunabhängiger sein möchtest, kannst du auch unsere "MEDION GoPal Navigation" App für Android verwenden.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

18 REPLIES 18
Iks-Jott
Superuser
Message 2 of 19
9,396 Views
Message 2 of 19
9,396 Views

Hallo @Josef67

willkommen in der Community.

 


Josef67 schrieb:

Auf der Kartendownloadseite von Medion gibt es aber nichts gratis :-(.
MfG Josef

 


Was meinst du mit Kartendownloadseite?

Die Verwaltung eines Medion Navi erfolgt normalerweise mit der PC Software GoPal Assistant. Näheres dazu hier.  

Meinst du die Downloadseite im Assistant?

Kann es sein, dass das 4240 schon etwas betagt ist?

Gruß
Iks-Jott

 

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Message 3 of 19
9,389 Views
Message 3 of 19
9,389 Views

Moin, moin,

interessant wäre auch noch mal eine Info, was du mit "Beschreibung" meinst. In der Bedienungsanleitung kann ich den von dir zitierten Satz zum kostenlosen Kartenupdate nicht finden.
Auch auf der Werbeseite von Aldi zum E4240 (ist tatsächlich noch online) steht nichts davon.

Gruß
Rainer
Josef67
Trainee
Message 4 of 19
9,373 Views
Message 4 of 19
9,373 Views


rainzor schrieb:
Moin, moin,

interessant wäre auch noch mal eine Info, was du mit "Beschreibung" meinst. In der Bedienungsanleitung kann ich den von dir zitierten Satz zum kostenlosen Kartenupdate nicht finden.
Auch auf der Werbeseite von Aldi zum E4240 (ist tatsächlich noch online) steht nichts davon.

Gruß
Rainer

Es ist ein Zusatzblatt, welches ich seinerzeit mit der Beschreibung bekommen habe. Ich habe es gescannt u füge es als Bild bei. Ich verweise auf den unteren Absatz in deutsch und zwar der mittlere Satz - ......um in Zukunft immer auf dem aktuellen Stand usw...... Wie soll man das als Kunde verstehen?

mfg Josef

 

Medion-Kartenupdate.jpeg

Josef67
Trainee
Message 5 of 19
9,372 Views
Message 5 of 19
9,372 Views


Iks-Jott schrieb:

Hallo @Josef67

willkommen in der Community.

 


Josef67 schrieb:

Auf der Kartendownloadseite von Medion gibt es aber nichts gratis :-(.
MfG Josef

 


Was meinst du mit Kartendownloadseite?

Die Verwaltung eines Medion Navi erfolgt normalerweise mit der PC Software GoPal Assistant. Näheres dazu hier.  

Meinst du die Downloadseite im Assistant?

Kann es sein, dass das 4240 schon etwas betagt ist?

Gruß
Iks-Jott

 

 


Ja ich meine die PC Software GoPal Assistant u das Navi hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Gruß Josef

Iks-Jott
Superuser
Message 6 of 19
9,346 Views
Message 6 of 19
9,346 Views

@Josef67

 

Dein Bild ist leider noch nicht von Medion freigeschaltet worden, im Moment kannst nur du es sehen. Deshalb keine Antwort dazu.

 

Den GoPal Assistant auf den neuesten Stand zu bringen, dürfte kein Problem sein (siehe o.a. Link).

Zu den kostenlosen Updates kann ich nichts sagen. Möglicherweise gab  es die früher einmal, will mich da nicht festelegen, meine jedoch das mal gehört zu haben.

Ich denke, @rainzor kennt sich da besser aus.

Gruß
Iks-Jott

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Message 7 of 19
9,338 Views
Message 7 of 19
9,338 Views

Moin,

tut mir leid, kann ich leider auch nichts zu sagen.
Ich finde es nur eigenartig, dass die Info auf einem Beiblatt steht und nicht in der BA selbst. Vielleicht hat ja ein Verkäufer und nicht Medion dieses Beiblatt produziert.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass Medion immer wieder bei den Usern in der Kritik stand, weil es eben keine kostenlosen Karten-Updates gegeben hat.
Aber abschließend wird ja wohl einer der hier anwesenden Medion-Mitarbeiter etwas zu derSache sagen können.

Gruß
Rainer
Josef67
Trainee
Message 8 of 19
9,315 Views
Message 8 of 19
9,315 Views

Danke für die Antworten, ich finde es eigenartig, das Medion das Bild nicht freischaltet.  Es ist ein Originalblatt von Medion, welches der Beschreibung beigelegen ist. Es erklärt das Medion GoPal Map Update mit dem 1.Gutscheincode, welcher bis 31.3.2013 gültig war.

Auf diesem Beiblatt ist in mehreren Sprachen folgendes angeführt:

Kartenmaterial Download für Mobile GPS Navigationssysteme

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres MEDION GoPal Navigationssystems, inkl.1 vollwertigem Kartenupdate. Einlösbar innherhalb von 24 Monaten ab Kaufdatum. 
Spätestens bis - siehe Aufdruck* Um in Zukunft immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, bieten wir regelmäßig kostenlos neues Kartenmaterial an. Hiezu bedarf es nur weniger Schritte: Bitte installieren Sie Ihren Medion GoPal Assistant. Diesen finden Sie auf der beiliegenden Software DVD. Bitte geben Sie nun ihre aktuelle E-Mail Adresse in das Formular ein
und vergeben Sie ein beliebiges Kennwort.
Nach der Registrierung können Sie nun den Gutschein über das Feld einlösen.

Es war natürlich mein Fehler, das nicht schon nach dem 1.Gratisupdate einzufordern bzw. zu klären.

MfG

Josef

Iks-Jott
Superuser
Message 9 of 19
9,307 Views
Message 9 of 19
9,307 Views

@Josef67

 

Dein Bild ist zwischenzeitlich freigeschaltet.

Aber wie @rainzor schon bemerkte, dazu müsste sich jemand von Medion äußern.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Andi
Master Moderator
Message 10 of 19
9,308 Views
Message 10 of 19
9,308 Views

Hallo @Josef67.

 

Bei dem Wort "kostenlos" handelt es sich um einen Tippfehler auf den Gutscheinflyern, die einigen älteren Geräten beilagen. Kartenmaterial ist generell immer kostenpflichtig, sofern man keinen Gutscheincode verwendet. Der Flyercode gilt dann aber (je nach Art des Codes) nur für ein einziges Update oder einen Zeitraum (Einmalupdate oder Abo), aber nicht ein Leben lang. Bei anderen neueren Geräten wurde der Tippfehler auf dem Flyer bereits korrigiert.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
18 REPLIES 18