abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X50 SW Wischmodus beendet sich ständig

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
DeeKay
Trainee
Nachricht 1 von 11
1.250 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.250 Aufrufe

X50 SW Wischmodus beendet sich ständig

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dieser Woche den X50 SW Saug-Wisch-Roboter.

Der erste Test im reinen Saugmodus war erfolgreich, so dass ich jetzt auch den Wischmodus testen wollte.

Leider ist es bei mir so, dass sich der Wischmodus ständig von alleine beendet, sobald der Roboter eine kleine Erhöhung, wie z.B. die Türschwelle erreicht. Der Roboter stoppt dann und meldet "Wischmodus beendet". Dann muss ich ihn jedes Mal wieder manuell starten.

Die Wischmop-Auflage ist richtig eingerastet und der Wassertank ist gefüllt.

 

Ist das Verhalten normal oder gibt es eine Lösung dafür?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
DeeKay
Trainee
Nachricht 10 von 11
931 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
931 Aufrufe

Kurzes Update: Ich habe jetzt den neuen Wischmop-Aufsatz bekommen und damit scheint das Problem behoben zu sein. Der Roboter ist jetzt einmal durch die komplette Wohnung ohne abzubrechen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
1.099 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.099 Aufrufe

Hallo @DeeKay und herzlich willkommen in der Community.

 

Aktuell rätseln wir, woran das liegen kann. Es klingt ein wenig, als wäre der Wischmop einseitig nicht eingerastet. Wieviel Millimeter hoch ist denn die besagte Türschwelle? Kannst du das mal messen? Könntest du auch mal ein Video von dem Verhalten aufnehmen und hier den Link teilen?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DeeKay
Trainee
Nachricht 3 von 11
1.087 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.087 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

also die Schwelle ist denke ich maximal 5 mm hoch. Ich habe es mal versucht hier auf Video aufzunehmen:

https://youtube.com/shorts/i6Ng0HxkM8c?feature=share

 

IMG20240123153208_BURST016.jpgIMG20240123153316.jpgIMG20240123153337.jpg

 

Der Wischeraufsatz scheint eingerastet zu sein.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 11
1.078 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.078 Aufrufe

Moin @DeeKay und willkommen

nur eine Annahme: Wenn der Wischmop einrastet quittiert er dieses mit "Wischmodus bereit", dieses wird über einen Reedkontakt realisiert,siehe hier:

https://community.medion.com/t5/Haushalt/Saug-Wischroboter-X50-SW-App-Wlan-und-mehr/m-p/150736#M3802

Der Wischmop ist frei schwingend gelagert, ich nehme an das der Abstand vom Magneten zum Reedkontakt bei deinen zu groß ist

und wenn er über die Schwelle fährt hebt sich das Heck an,

x50Mop.jpg

somit erreicht der Wischmop den größt möglichen Abstand zum Gerät und meldet : Wischmodus wird beendet

So sollte es nicht sein. Ob das so ist kannst du aber ganz einfach testen,

Wischmop einrasten (Wischmodus bereit) ,nun hebe das Gerät an so das aber der Mop frei hängen kann. Jetzt dürfte nicht die Meldung kommen:

Wischmodus wird beendet. Wenn doch ist die Annahme bestätigt.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
DeeKay
Trainee
Nachricht 5 von 11
1.070 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.070 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

 

genau das passiert aber bei mir. Sobald ich den Roboter anhebe, schwingt der Mopaufsatz und der Roboter meldet "Wischmodus wird beendet".

Hab das auch auf Video aufgenommen:
https://youtube.com/shorts/pmAkMvJmQls

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 11
1.042 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.042 Aufrufe

Moin @DeeKay 

Leider ist dein Video im "Privatmodus", es lässt sich nicht abspielen.

Jedenfalls sollte er die Wischfunktion nicht beenden wenn der weiteste Abstand der Trägerplatte zum Gerät erreicht ist.

Normalerweise solltest du das Gerät reklamieren aber eventuell gibt es noch eine andere einfachere Möglichkeit, muss ich aber erst noch ausprobieren. Melde mich in Kürze.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
DeeKay
Trainee
Nachricht 7 von 11
1.031 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.031 Aufrufe

Sorry, hab die Sichtbarkeit vom Video noch mal geändert.

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 11
1.010 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.010 Aufrufe

Moin @DeeKay 

Hier die einfach andere Möglichkeit, du brauchst dafür einen Neodymmagnet und einen Tesafilmstreifen oder einen Tropfen Sekundenkleber.

Den Magneten (10x8x0,8mm) entnehme ich aus einer Lasche von einer alten Handyhülle/Etui und lege ihn auf die Stelle vom Mop wo sich der nicht sichbare Magnet

befindet, er richtet sich selber aus, vorzugsweise wie hier zu sehen. Nun diesen fixieren. Fertig.

ModiMop.jpg

Habe das Ganze bei meinen ausprobiert, nun stimmt bei meinen ja der Abstand, also habe ich ihn auf der einen Seite eingerastet und die andere Seite überweg stehen lassen.

Abstand.jpg

Der Wischmodus war dann immer noch gegeben, also solllte bei deinen damit der Normalzustand erreicht werden.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
DeeKay
Trainee
Nachricht 9 von 11
994 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
994 Aufrufe

Hi @Fishtown ,

das ist sicher eine gute Übergangslösung. Aber da das Gerät ganz neu ist, habe ich jetzt trotzdem den Support kontaktiert und die schicken mir nun einen neuen Mopaufsatz.

Mal schauen, ob es mit dem dann richtig funktioniert.

DeeKay
Trainee
Nachricht 10 von 11
932 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
932 Aufrufe

Kurzes Update: Ich habe jetzt den neuen Wischmop-Aufsatz bekommen und damit scheint das Problem behoben zu sein. Der Roboter ist jetzt einmal durch die komplette Wohnung ohne abzubrechen.

10 ANTWORTEN 10